Neueste Beiträge

#1
Browser / Antw:Aktuelles Browser Kompend...
Letzter Beitrag von duda - 13.07.2024, 15:16
Zitat von: mpt am 12.07.2024, 06:29Aber warum sind folgende Addons, die früher empfohlen wurden, nicht mehr notwendig?
ZitatCanvasBlocker
Smart Referer
Skip Redirect
Leider bringen ausnahmslos alle (zusätzlich installierten) Add-ons die unschöne Nebenerscheinung mit, zum individuellen (unerwünschten) Fingerprinting beizutragen. Desweiteren stellen "ungepflegte" Add-ons ein zusätzliches (unnötiges) Sicherheitsrisiko dar (bspw. "Smart Referer", "Zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren (18. Dez. 2019)").

"Skip Redirect" ist ein tolles Add-on, wenn man damit umgehen kann (Verwendung nicht trivial). Aber auch hier gab es schon seit nunmehr zwei Jahren keine Pflege mehr ("Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren (11. März 2022)").

Und "CanvasBlocker" ist ebenfalls ein ganz tolles Add-on, wenn man damit umgehen kann (ganz und gar nicht trivial).
#2
Browser / Antw:Firefox: Werbeeinstellung...
Letzter Beitrag von Bit - 12.07.2024, 14:19
Zitat von: mpt am 12.07.2024, 06:25Was ist eure Meinung dazu?

Da ich generell keine Werbung sehen mag, deaktiviere ich das natürlich.
Ob sich die experimentelle Funktion bewährt, dürfen gerne andere testen. Geht aber zunächst sparsam los.

Warum das Ganze? Na, es wird ums Geld gehen ...
#3
Browser / Antw:Aktuelles Browser Kompend...
Letzter Beitrag von Bit - 12.07.2024, 14:11
Zitat von: duda am 26.06.2024, 18:25
Zitat von: slipped0n am 23.06.2024, 22:03Also je nach dem was Mozilla jetzt nach dem Einkauf von dem Werbenetzwerk Anonym noch für Veränderungen für Firefox vorsieht.
Bedauerlicherweise lässt DAS NICHTS GUTES erahnen.

Es gibt jetzt Datenschutzfreundliche Werbe-Messungen für Websites ‒ hört, hört ... ???
"Firefox 128 bietet eine experimentelle Unterstützung der Privacy Preserving Attribution API".
Versuchskaninchen vor, ansonsten unter Datenschutz & Sicherheit deaktivieren.

Mike hat's im Kompendium unter Punkt 4.3 ergänzt: Werbeeinstellungen für Websites.
#4
Browser / Antw:Aktuelles Browser Kompend...
Letzter Beitrag von mpt - 12.07.2024, 06:29
Ich bin mittlerweile etwas verwirrt, was die Empfehlung von Addons für den Bereich Datenschutz und Tracking angeht. Besonders da das PH nicht mehr aktualisiert wird und ich den Empfehlungen von cane gerne gefolgt bin.

Andere wie Kuketz oder Arkenfox empfehlen aber seit kurzem so wenige Addons wie möglich zu verwenden. Aber warum sind folgende Addons, die früher empfohlen wurden, nicht mehr notwendig?
 
ZitatCanvasBlocker
Smart Referer
Skip Redirect

Hat Firefox diese Funktionen mittlerweile direkt implementiert? Oder bewirken diese Addons doch nichts (sinnvolles)? Ich habe aber dazu nichts gefunden und mir ist diese Wandlung auch nicht so ganz klar.
#5
Browser / Firefox: Werbeeinstellungen fü...
Letzter Beitrag von mpt - 12.07.2024, 06:25
eit der Version 128.0 gibt es in den Firefox-Einstellungen unter Datenschutz & Sicherheit die aktivierte Option ,,Werbeeinstellungen für Websites" mit der Erklärung

ZitatWebsites erlauben, datenschutzfreundliche Werbe-Messungen durchzuführen. Dies hilft Websites, die Leistung ihrer Anzeigen zu verstehen, ohne Daten über Sie zu sammeln.

Was ist eure Meinung dazu? Ist es sinnvoll im Sinne des Datenschutzes diese Option aktiviert zu lassen oder auszustellen?

Hier sind weitere Informationen:
ZitatFirefox 128 bietet eine experimentelle Unterstützung der Privacy Preserving Attribution API, welche eine Alternative zum Nutzer-Tracking für die Zuordnung von Werbung bietet. Das Ziel ist es, einen neuen Webstandard zu entwickeln, der Websites verstehen helfen soll, wie deren Werbung funktioniert, ohne Daten über einzelne Personen zu sammeln. Indem Websites eine nicht-invasive Alternative zum Cross-Site-Tracking angeboten wird, soll diese schädliche Praxis im gesamten Web deutlich reduziert werden. Die Details und wie das die Privatsphäre gegenüber dem Status Quo verbessert, hat Mozilla ausführlich in einem Support-Artikel beschrieben.
Aktuell hat nur eine kleine Anzahl an Websites Zugriff auf diese Schnittstelle. Websites können via Origin Trial Zugriff auf diese Schnittstelle bei Mozilla beantragen. Bei einem Origin Trial handelt es sich um eine Möglichkeit für Websites, sich für experimentelle Funktionen der Webplattform zu entscheiden. Firefox-Nutzer können diese Schnittstelle über einen neuen Abschnitt ,,Werbeeinstellungen für Websites" in den Firefox-Einstellungen deaktivieren.
Quelle: https://www.camp-firefox.de/artikel/890-mozilla-veröffentlicht-firefox-128/
#6
Netzwerke / Antw:Statische IP
Letzter Beitrag von cane - 08.07.2024, 20:18
Zitat von: duda am 23.06.2024, 21:59
Zitat von: Bit am 23.06.2024, 20:18Möglich, früher war beispielsweise auch die Deutsche Telekom dafür bekannt, daß sie knapp unterhalb von 24 Stunden eine winzige Zwangstrennung zur IP-Neuvergabe durchführte.
Ja, das war (und ist vlt. auch noch) DT-typisch.
Dieses Verhalten ist standardmäßig bei der DT nicht mehr aktiv, kann man bei den Speedport Routern der DT aber irgendwo unter "Privatsphäre" wieder aktivieren.
#7
Netzwerke / Antw:Statische IP
Letzter Beitrag von duda - 06.07.2024, 22:00
Zitat von: Exciter am 23.06.2024, 22:40Mein ISP ist die DT ...
Wie weiter oben schon erwähnt, sind "feste IP's" im privaten Bereich nur bei Kabelanschlüssen üblich. Alle anderen haben "dynamische IP's", die regelmäßig wechseln. Bei Kabelanschlüssen sind für einen IP-Wechsel (auf Nutzerseite) zum einen Fachkenntnisse und zum anderen auch ein nicht unwesentlicher Zeitaufwand notwendig.
#8
Desktop / Antw:GNU/Linux (allgemein)
Letzter Beitrag von duda - 30.06.2024, 19:59
Zitat von: Bit am 30.06.2024, 14:45Hochinteressante Übersicht über das Linux-Universum! 👍
Und ..., nicht zu vergessen, Vollständigkeit vorbehalten! Diese Übersicht stellt wahrscheinlich nur einen groben Überblick dar und ist sehr wahrscheinlich nicht vollständig. Zudem sind eine Vielzahl von Distro's EoL (End of Life) und werden nicht mehr weiterentwickelt und/oder unterstützt.
#9
Desktop / Antw:GNU/Linux (allgemein)
Letzter Beitrag von Bit - 30.06.2024, 14:45
Zitat von: duda am 30.06.2024, 14:04https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg

Hochinteressante Übersicht über das Linux-Universum! 👍

Dort habe ich gezählt

47 Slackware Forks

aber

104 Debian Forks direkt (wenn ich mich nicht verzählt habe)

und noch dazu kommen ja die Debian-Ableger

95 Ubuntu

und

28 Knoppix Versionen.

Was da nun "nicht so viele" sind, mag jeder für sich beurteilen ...  ;D
#10
Desktop / Antw:GNU/Linux (allgemein)
Letzter Beitrag von duda - 30.06.2024, 14:04
Zitat von: DoubleChi am 28.06.2024, 21:45Es gibt ja irgendwie neben Ubuntu nicht so viele direkte Debian Abkömmlinge.
Das stimmt so nicht! Es gab (gibt) ganz, ganz viele Distro's und "Ubuntu" ist nur eine davon. Als das GNU/(Ur)Linux gilt übrigens "SLS" (slackware).

Quelle:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1b/Linux_Distribution_Timeline.svg