Aktuelles Browser Kompendium noch notwendig?

Begonnen von Exciter, 20.04.2024, 13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

#15
Zitat von: Exciter am 13.06.2024, 12:37Diese liegt in meinem Windows-System unter: C:\Users\Exciter\AppData\Roaming\librewolf\Profiles\profil1\.librewolf
Verzeichnisse mit Punkt (\.librewolf) sind unter Windows "verboten". Lässt sich einfach überprüfen (Gegenprobe). Versuche mal das Verzeichnis (den Ordner) ".librewolf" händisch zu erstellen ... .

Exciter

#16
duda

Das stimmt so nicht...

Es gibt dieses besagte Verzeichnis schon, und selbst der "Support" schreibt es ja vor, und ich kann problemlos Ordner mit . vorab anlegen...

https://librewolf.net/docs/settings/


Aber ich habe meinen Fehler gefunden - der Ordner bzw. die Datei muss direkt ins Userprofil und nicht an Appdata...

C:\Users\Exciter\.librewolf\librewolf.overrides.cfg

duda

Zitat von: Exciter am 15.06.2024, 14:47Das stimmt so nicht...
Na das ist ja ein Ding. ::)

Einen ähnlichen Fall hatte ich mal an "meinem" Arbeitsplatz-PC (damals Win10). Dort ließen sich solche Verzeichnisse (Ordner mit vorangehenden Punkt) nicht erstellen und waren im gesamten System auch nicht vorhanden / (geduldet).

slipped0n

Zitat von: Exciter am 20.04.2024, 13:29Stellt sich mir im Jahre 2024 die Frage - wird so etwas überhaupt noch benötigt? Falls ja, mehr denn je?

Ich denke das wir uns, sofern wir keinen Firefox fork verwenden, noch mal umsehen müssen... vielleicht? Also je nach dem was Mozilla jetzt nach dem Einkauf von dem Werbenetzwerk Anonym noch für Veränderungen für Firefox vorsieht. Abwarten und Tee trinken.

duda

Zitat von: slipped0n am 23.06.2024, 22:03Also je nach dem was Mozilla jetzt nach dem Einkauf von dem Werbenetzwerk Anonym noch für Veränderungen für Firefox vorsieht.
Bedauerlicherweise lässt DAS NICHTS GUTES erahnen.

mpt

Ich bin mittlerweile etwas verwirrt, was die Empfehlung von Addons für den Bereich Datenschutz und Tracking angeht. Besonders da das PH nicht mehr aktualisiert wird und ich den Empfehlungen von cane gerne gefolgt bin.

Andere wie Kuketz oder Arkenfox empfehlen aber seit kurzem so wenige Addons wie möglich zu verwenden. Aber warum sind folgende Addons, die früher empfohlen wurden, nicht mehr notwendig?
 
ZitatCanvasBlocker
Smart Referer
Skip Redirect

Hat Firefox diese Funktionen mittlerweile direkt implementiert? Oder bewirken diese Addons doch nichts (sinnvolles)? Ich habe aber dazu nichts gefunden und mir ist diese Wandlung auch nicht so ganz klar.

Bit

#21
Zitat von: duda am 26.06.2024, 18:25
Zitat von: slipped0n am 23.06.2024, 22:03Also je nach dem was Mozilla jetzt nach dem Einkauf von dem Werbenetzwerk Anonym noch für Veränderungen für Firefox vorsieht.
Bedauerlicherweise lässt DAS NICHTS GUTES erahnen.

Es gibt jetzt Datenschutzfreundliche Werbe-Messungen für Websites ‒ hört, hört ... ???
"Firefox 128 bietet eine experimentelle Unterstützung der Privacy Preserving Attribution API".
Versuchskaninchen vor, ansonsten unter Datenschutz & Sicherheit deaktivieren.

Mike hat's im Kompendium unter Punkt 4.3 ergänzt: Werbeeinstellungen für Websites.

duda

Zitat von: mpt am 12.07.2024, 06:29Aber warum sind folgende Addons, die früher empfohlen wurden, nicht mehr notwendig?
ZitatCanvasBlocker
Smart Referer
Skip Redirect
Leider bringen ausnahmslos alle (zusätzlich installierten) Add-ons die unschöne Nebenerscheinung mit, zum individuellen (unerwünschten) Fingerprinting beizutragen. Desweiteren stellen "ungepflegte" Add-ons ein zusätzliches (unnötiges) Sicherheitsrisiko dar (bspw. "Smart Referer", "Zuletzt aktualisiert vor 5 Jahren (18. Dez. 2019)").

"Skip Redirect" ist ein tolles Add-on, wenn man damit umgehen kann (Verwendung nicht trivial). Aber auch hier gab es schon seit nunmehr zwei Jahren keine Pflege mehr ("Zuletzt aktualisiert vor 2 Jahren (11. März 2022)").

Und "CanvasBlocker" ist ebenfalls ein ganz tolles Add-on, wenn man damit umgehen kann (ganz und gar nicht trivial).