Kuketz Forum down?

Begonnen von Kopinski, 14.06.2023, 19:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kopinski

Bei mir läd es schon seit einige Stunden nicht.
Läuft es bei Euch?
Ist Mike informiert?
Naja, in dringenden Fällen haben wir ja hier das Backup-Forum.  ;)

Bit

#1
Zitat von: Kopinski am 14.06.2023, 19:05
Bei mir läd es schon seit einige Stunden nicht.

Hast Du vielleicht eine IPv4?

Mike betreibt einen fail2ban-Filter, den er für unersetzlich hält und der schließt gelegentlich manche IPs wegen vermeintlich verdächtigen Verhaltens (in Wahrheit unbegründet) aus.
Man kann das bei Mike reklamieren und wenn er Zeit hat, kann er einzelne IPs (sofern man sie mit Zeitstempel benennt) aus dem Bann befreien. Wenn man sich allerdings völlig hemmungslos (insbesondere bei IPv4 eben) eine neue IP geben lässt, ist das Problem erstmal auch gelöst.

Ansonsten hat Mike die Frist bis zur automatischen Freigabe der Gefangenen reduziert, ich finde allerdings die Nachricht nicht mehr, in der er erklärte, wie lange man nach dem letzten Aufruf-Versuch aktuell warten muss, weil sonst die Frist von vorne beginnt.

Edit: ja, ich merk's, derzeit tritt diese Blockade häufiger auf.
Mike hat mir mal erklärt, das kann vorkommen, wenn Discourse Updates einspielt und er könne nichts dagegen tun.

duda

Zitat von: Kopinski am 14.06.2023, 19:05
..., in dringenden Fällen haben wir ja hier das Backup-Forum.  ;)
:D

Lässt sich recht schnell und einfach überprüfen, indem man die Webseite https://www.kuketz-forum.de/ per Tor und/oder VPN besucht.

Kopinski

Danke, so war es dann wohl.

pluto



Zitat von: Bit am 14.06.2023, 20:01
Mike betreibt einen fail2ban-Filter, den er für unersetzlich hält und der schließt gelegentlich manche IPs wegen vermeintlich verdächtigen Verhaltens (in Wahrheit unbegründet)
Wer keine Gäste will. 😉