Zentrale Push-Dienste, Detail Frage z. Artikel bei netzpolitik

Begonnen von suhrbier, 07.12.2023, 12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

suhrbier

Ich zitiere mal aus dem Artikel für den Hintergrund

Zitat...Alle iPhones verbinden sich mit Apple-Servern, fast alle Android-Geräte mit den Servern von Google oder Huawei. Diese Dienste weisen jedem Gerät eine ID zu, über die sie erreichbar sind. Will eine App ihre Nutzer:innen benachrichtigen, schickt die App diese Information an die großen Tech-Firmen – und diese leiten sie an das Endgerät...
https://netzpolitik.org/2023/push-dienste-behoerden-fragen-apple-und-google-nach-nutzern-von-messenger-apps/

Eindeutige Push-ID`s und deren Weitergabe an Behörden ist schon heikel. Auskunft darüber von den grossen Messengerbetreibern gibt es anscheinend nicht.

Ich hatte noch nie einen Google account, nutze F-droid und nahezu alle Alternativen für G-apps. Eingeloggt bei G war ich noch nie!

Netzpolitik schreibt
Zitat...Ist ein Android-Gerät nicht bei Google oder Huawei eingeloggt, verschicken diese Messenger die Benachrichtigungen auch selbst an die Endgeräte. Android ohne Google nutzen aber nur sehr wenige Menschen: Es ist kompliziert einzurichten und schränkt viele Features ein...

Ist demnach "nicht eingeloggt" und "Android ohne Google" das Gleiche?
Das klingt mir fast zu simpel.





nomain

Zitat von: suhrbier am 07.12.2023, 12:36Ist demnach "nicht eingeloggt" und "Android ohne Google" das Gleiche?
Nur ein Gerät ohne die Playservices schützt dich vor BigG. < 1% vom ganzen. 

cane

Für Push Benachrichtigungen muss man sich nicht bei Google einloggen. Die Messenger verwenden einfach die Google FCM Dienste.

Ein Artikel im PrHdb versucht das zu erklären und welche Implikationen sich für die Privatsphäre ergeben.

Bei Android gibt es Alternativen ohne Google Push, bei iPhones hat man keine Chance sich zu wehren.

suhrbier

Danke Euch!

Durch den Artikel im PrHdB kam es mir, dass ich meine Frage unzureichend formuliert habe.

Hätte ich erwähnt dass ich MollyFOSS als messenger nutze ...
hätte ich selber drauf kommen können. Richtig suchen ist nicht immer so einfach.

Zitat...Molly-FOSS - Doesn't rely on any Google components for location, push notifications & face blurring, plus all the additional features...

Zitat von: cane am 07.12.2023, 13:43Bei Android gibt es Alternativen ohne Google Push

das sollte man den Mädels und Jungs von Netzpolitik mal sagen  ;D