Icons und Schriftarten fehlen (Firefox)

Begonnen von mpt, 04.12.2022, 19:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpt

Hallo,

ich habe die User.js von PrivacyHandbuch (erst streng, jetzt moderat) sowie die Addons CanvasBlocker, NoScript, Ublock Origin
Bei mir werden bei einigen Seiten z.B. kicker.de die Icons nicht angezeigt und die originalen Schriftarten werden nicht angezeigt.

- In Ublock Origin habe ich keine Schriftarten blockiert, die Filter und Regeln von Privacy Handbuch übernommen (aber nicht die config Datei). In den Filterlisten habe ich ziemlich viel aktiviert.
- in NoScript habe ich an den Berechtigungen für die Seiten (Font, Frame, Webgl, Ping usw) nichts verändert
- In der user.js (sowohl streng als auch moderat) habe ich browser.display.use_document_fonts (=1) und layout.css.font-loading-api.enabled (=true) nicht geändert (abweichend von Privacy Handbuch user.js). Download von Icons ist per gfx.downloadable_fonts.enabled (=true) erlaubt.
-in den Firefox-Einstellungen sind die Schriftaten der Webseiten erlaubt

Bei kicker.de werden bei NoScript vier Seiten angezeigt. Ich habe kicker.de erlaubt. Aber selbst wenn ich dailymotion.com, storage.googleapis.com und usercentrics.eu temporär erlaube, ändert sich nichts an den Icons und Schriftarten.

Übrigens öffnet sich bei dhl.de die Login-Seite nicht, die Icons werden dort auch nicht angezeigt. Vielleicht hängt es damit zusammen.

An was kann es gelegen? Wenn ich die user.js in der minimalen Variante nehme, dann werden bei kicker.de die Logos angezeigt aber die Schriftarten weiterhin nicht. Ich vermute es liegt an paar user.js Befehlen oder an einem Addon (NoScript, Ublock).

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen? Wer hatte auch schon das Problem? Hat @Cane eine Idee?

clooney

Ich habe leider keine Lösung für dich, aber zumindest ein kurzes Feedback: Meine Einstellungen sind entsprechend deiner beschriebenen Parameter vergleichbar (user.js = medium streng, kein NoScript). Bei funktioniert alles tadellos.

Ergo: NoScript?
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

cane

kicker.de braucht keine zusätzlichen Freigaben in NoScript (zumindest zum Lesen).

Die medium-strenge user.js funktioniert auf der Seite gut, die Symbole sind alle sichtbar. Wenn Du zuerst die strenge user.js ausprobiert hettest, müssen im Profilverzeichnis von Firefox die user.js udn die prefs.js gelöscht werden. Dann die neue user.js in das Profilverzeichnis kopieren (vorher herunterladen) und dann Firefox wieder starten.

Dass die strengen user.js viele Webseiten verhunzt, ist ausdrücklich erwähnt. Woran das bei Kicker.de liegt, schaue ich mir nicht im einzelnen an. Wer das nicht akzeptieren möchte, sollte diese user.js nicht nehmen.

mpt

Danke für eure Antworten.
Zumindest das Problem mit den Icons habe ich heraus gefunden und gelöst:
In U-Block habe ich vor langer Zeit zwei Befehle eingetragen (*$font,third-party und
*$font,third-party,~example2.net) und es gab bis vor kurzen damit nie Probleme (durch strenge user.js erst?).

Ich bin zufrieden, dass mir überall die Icons wieder angezeigt werden (z.B. kicker.de),
Macht es Sinn bei U-Block per ||fonts.gstatic.com und ||fonts.googleapis.com Schriftarten zu sperren? Im Privacy Handbuch steht ja dass man das über user.js machen soll, aber mir ist nicht klar, ob damit die Nichtbenutzung von ,,Externe Schriftarten blockieren" bei U-Block gemeint ist.

clooney

Zitat von: mpt am 07.12.2022, 18:01Im Privacy Handbuch steht ja dass man das über user.js machen soll, aber mir ist nicht klar, ob damit die Nichtbenutzung von ,,Externe Schriftarten blockieren" bei U-Block gemeint ist.

Das ist nicht ganz das, was das PrHdB sagt (vielleicht ordnest du es auch falsch ein): Grundsätzlich empfiehlt es, das Feature "externe Schriftarten blockieren" bei NoScript und Ublock NICHT.

Und bietet stattdessen unter der Zwischenüberschrift "Konfiguration der Schriftarten in Firefox" die individuelle Anpassung in der user.js an. Ich habe z. B. nur das "Underline Handling" deaktiviert.


Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

cane

#5
Konkretisierung:

- Allgm. Empfehlung beim PrHdb ist, dass man externe Schriftarten mit den EInstellungen Einstellungen in der user.js blockiert, weil man dort "hübsche Fonts" blockieren kann (Schutz gegen Font Fingerprinting) aber notwendige Webicon Fonts für die Navigation zulassen kann (Navigation möglich).

Nur in der ganz strengen user.js werden auch externe Webicon Fonts blockiert. Wenn mit der ganz strengen user.js manchmal keine Symbole zu sehen sind, dann entspricht das der Intention und ist kein Bug! Das Problem kann man reduzieren, indem man häufig verwendete Webicon Fonts wie Awesome lokal installiert - ist beschrieben.

- Bei Google Fonts ist es etwas anders, da zuerst das CSS von "fonts.googleapis.com" geladen wird, Das CSS wird auch dann geladen, wenn man externe Schriftarten blockiert. Deshalb wird das schon Laden des CSS mit einer uBlock Regel blockiert.

Eine Bitte: Schreibt nicht immer, dass die Konfiguration von Privacy-Handbuch angeblich auf dieser oder jener Webseite nicht funktioniert, wenn ihr selbst Änderungen vorgenommen habt. Der Konfigurationsvorschlag vom Privacy-Handbuch umfasst Add-ons inklusive Einstellungen (z.B. für uBlock usw.) und user.js Varianten, die in den vorgeschlagenen Konfigurationen aufeinander abgestimmt sind. Die sich daraus ergebenen möglichen Probleme beim Surfen sind benannt.

duda

#6
Zitat von: cane am 08.12.2022, 11:08Konkretisierung: ...
Hierzu hätte ich noch eine Ergänzungsfrage speziell zum MBO-Webportal :
Dort wurden/werden die beweglichen Icons links und rechts vom Fragezeichen manchmal nicht dargestellt (siehe Abb.).

Die Fehlerursache konnte ich bislang noch nicht eruieren.
Als user.js war/ist als Maximum "moderat" eingebunden.

cane

Wann ist "manchmal"?

Mit der org. Konfiguration vom PrHdb (Add-ons + medium strenge user.js) kann ich keine Probleme erkennen.

duda

Zitat von: cane am 29.12.2022, 21:54Wann ist "manchmal"?
Mal tritt es auf, mal nicht. ::)

Ich habe kürzlich einfach ein neues Profil angelegt. Das ist zwar immer auch mit Aufwand und Mehrarbeit verbunden, aber ich will ja auch gerne herausfinden woran das liegen kann.
Aktueller Stand (neues Profil, bislang keine Unregelmäßigkeiten):
ff102_minimal_19082022
Neues Profil (medium streng) folgt später.