Verwirrung um die Präfixbezeichnungen KB, MB, GB, TB, PB, ...

Begonnen von duda, 08.01.2023, 12:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Zitat von: dudaWie so viele andere, ist auch die für meine Begriffe tolle Webseite "umrechnung.org" von der G-Seuche behaftet. >:(
Wenn, dann sollte die Seite entweder anonym oder aber ordentlich blockerunterstützt besucht werden.

Das leidige Thema ist so alt oder jung wie das Computer-Zeitalter selber. Obwohl sich heutzutage die Abweichungen der Datenmengen (GiB für Gibibyte, TiB für Tebibyte) in relevaten Bereichen bewegen, wird die Falschheit wider besseres Wissen auf breiter Ebene konsequent fortgeführt. Seit Jahrzehnten wird also konsequent falsch gerechnet, anfangs noch aus der Not heraus und im Hinblick auf die daraus resultierenden Abweichungen durchaus vernachlässigbar, heute (wahrscheinlich) aus Gewohnheit, Bequemlichkeit, Gleichgültigkeit, o. w. a. i., aber mit daraus resultierenden Abweichungen, die keineswegs mehr vernachlässigbar sind. Ein Paradoxon (Paradox).

Das nachfolgende Zitat ist recht umfangreich, deshalb, nach einem Hinweis aus der Community, nun gespoilert.

Spoiler
Zitat von: umrechnung.orgVerwirrung um die Präfixbezeichnungen - Warum ein MB zwei verschiedene Dinge bedeuten kann

Zu Beginn des Computerzeitalters war es üblich, Datenmengen als Potenzen zur Basis 2, aber unter Verwendung von Dezimalpräfixen anzugeben. Diese eigentlich falsche Praxis sorgt bis heute für Verwirrung.


Wenn es um Zahlen und Mengen geht, denken und sprechen wir zehnfingrigen Wesen im Zehnersystem (dezimal). Computer sind digitale Geschöpfe und rechnen im Zweiersystem (binär). Datenmengen und Speichergrössen werden deshalb, zumindest zu Beginn des Computer-Zeitalters, meist in Potenzen zur Basis 2 angegeben.

Dabei geht es rasch um unhandlich grosse Zahlen. Für Dezimalzahlen verwendet man deshalb die Abkürzungen (Präfixe) nach dem Internationales Einheitensystem SI (französisch: Système international d'unités), wie kilo für Tausender, Mega für Millionen etc.
Die Verwendung der Dezimal-Präfixe Kilo, Mega und Giga usw. ist im Internationalen Einheitensystem verbindlich festgelegt. Die Verwendung dieser Präfixe für binäre Einheiten ist unzulässig.

Da es in den frühen Jahren des Computerzeitalters noch keine Präfixe für binäre Einheiten gab, bediente man sich halt bei den Dezimalpräfixen.
Man sagt dann zwar "Kilobyte", meint aber nicht 1000 sondern 1024 (= 2 hoch 10) Byte. Entsprechend ist ein "Megabyte" nicht eine Million sondern 1'048'576 Bytes (= 2 hoch 20).

In der Zeit, als man vorwiegend in der Grössenordnung von Kilo- und Megabytes hantierte, waren die Abweichungen relativ klein und meist vernachlässigbar. Heute rechnet man in Giga- und Terabytes, und hier werden die Abweichungen relevant: Beim GB sind es schon 7.4%, beim TB fast 10%.



Gegen Ende der 1990er Jahre führte die IEC (International Electrotechnical Commission) deshalb Binär-Präfixe ein (Kibi, Mebi, Gibi etc.). Für Angaben auf Basis einer Zweierpotenz sollen nicht Kilobyte, Megabyte und Gigabyte verwendet werden, sondern Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte. Die Silbe "bi" steht für binär.

Bis jetzt konnte sich diese Definition allerdings noch nicht überall durchsetzen. Man kann es nicht anders sagen - bei diesen Bezeichnungen herrscht Chaos. Selbst Informatiker benutzen häufig die "falschen" Begriffe, ebenso gibt es unter den Herstellern von Hardware und Software solche, die die korrekten Bezeichnungen verwenden, aber auch andere, die sich standhaft weigern.

So zeigt das Betriebssystem Windows noch immer Dateigrössen und Speicherplatz in binärer Zählweise, aber fälschlicherweise mit Dezimalpräfixen an.

Wer eine Festplatte mit 1 TB (also 1000 GB) kauft und sie an seinem Windows-Rechner anschliesst, wird von Microsofts Betriebssystem die Angabe erhalten, die neue Harddisk enthalte nur 931 GB. Allerdings hat nicht der Festplatten-Hersteller geschummelt, sondern Windows zeigt eigentlich Gibibyte an und nicht die dezimalen Gigabyte!


Waterdrop

Zitat von: duda am 08.01.2023, 12:00Man sagt dann zwar "Kilobyte", meint aber nicht 1000 sondern 1024
Das kenne ich so schon seit der C64-Zeit.   :)
Zitat von: duda am 08.01.2023, 12:00Gegen Ende der 1990er Jahre führte die IEC (International Electrotechnical Commission) deshalb Binär-Präfixe ein (Kibi, Mebi, Gibi etc.). Für Angaben auf Basis einer Zweierpotenz sollen nicht Kilobyte, Megabyte und Gigabyte verwendet werden, sondern Kibibyte, Mebibyte und Gibibyte. Die Silbe "bi" steht für binär.
Noch nie von gehört.  :o

Und wieviel Bit sind jetzt ein Byte?  ;D  Na, wer weiß es?   :D

duda

Zitat von: John Doe am 08.01.2023, 13:54Noch nie von gehört.
Und genau dort liegt auch die gesamte Problematik zugrunde.
Zitat von: John Doe am 08.01.2023, 13:54Und wieviel @Bit sind jetzt ein Byte?
8 (@)Bit = 1 Byte 8)

Bit

Zitat von: John Doe am 08.01.2023, 13:54Und wieviel @Bit sind jetzt ein Byte?

Ich bin völlig einzigartig und gehe genüsslich in der Masse unter ...
(SCNR)

Junge Oma

Hmmm, das kommt mir bekannt vor.
Ich hatte vor sehr vielen Jahren einmal damit versucht klarzukommen, aber dann aufgegeben - ich brauche meine Energie für andere Dinge :-)
Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte Apple irgendwann die Anzeige von einer Berechnungsart auf eine andere umgestellt, und dann hatte ich versucht das zu verstehen. Aber was will man machen wenn jeder Systemhersteller seine eigene Interpretation nutzt?