Videos von vimeo lassen sich nicht abspielen

Begonnen von duda, 11.01.2023, 20:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Problematik:
Ich sollte zeitnah einen Online-Videokurs belegen. Dieser Videokurs basiert auf vimeo-Videos, welche bei mir partout nicht laufen wollen. Hat da jemand eine Idee zu. Meine Netzrecherche hat mir dazu leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.

Bit

Zitat von: duda am 11.01.2023, 20:00
vimeo-Videos

Also bei mir geht's mit dieser Einstellung:


Ich habe nach und nach freigegeben, wie oben zu sehen:

akamaized.net
transcend.io
vimeocdn.com

Erst seit skyfire.vimeocdn.com freigegeben wurde, lief es.
Deine Fehlermeldung ist mir allerdings nie begegnet.

duda

Danke Bit‍ !
Probleme mit Browser und Add-ons scheint bei mir nicht das Problem zu sein. Ich habe gerade eben ein neues Profil erstellt und dort nur die user.js (minimal, prhdb) eingebunden. Unverändert - dieselbe Fehlermeldung. Ich habe den ISP (Vodafone) respektive den Zugang (Connect Box) hier im Haus in Verdacht. Das ist ein ganz großer Schei**.

Bit

Zitat von: duda am 11.01.2023, 21:05
Ich habe den ISP (Vodafone) respektive den Zugang (Connect Box) hier im Haus in Verdacht.

Hm ... bei Vodafone (ehem. Kabeldeutschland) bin ich auch, allerdings mittels gebrücktem Modem, eine Connect Box kenne ich gar nicht.
Wenn die das wäre: kannst Du sie überspringen?
Kannst Du mit Deinem Rechner, das Smartphone via Tethering als Modem einsetzen?


duda

Ein neues (ungeschütztes, offenes) Nutzerprofil beim Firefox Release lässt die Videos erscheinen und abspielen. What a F.*.*.*.
Vielen lieben Dank für eure Bemühungen und die tollen Tipps Bit‍ / com‍ ! :TOP

Bit

Zitat von: duda am 12.01.2023, 07:16Ein neues (ungeschütztes, offenes) Nutzerprofil

Das ist natürlich die Extremmaßnahme. Es wäre aber wichtig, herauszufinden, welches Detail da nun die entscheidende Barriere bildete (wenn Du mal Zeit hast).
Nur dann können wir als Community etwas daraus lernen.

Meinen Glückwunsch jedenfalls, daß Du nun an dem Online-Videokurs teilnehmen kannst!  :TOP

duda

Zitat von: Bit am 12.01.2023, 16:04Es wäre aber wichtig, herauszufinden, welches Detail da nun die entscheidende Barriere bildete (wenn Du mal Zeit hast).
Es ist zwar noch etwas Zeit, aber ich möchte den Onlinekurs möglichst zeitnah abarbeiten, weil er die Grundlage für eine Weiterbildung im Frühjahr darstellt. Insofern - jetzt muss es erst mal funktionieren - egal wie. Mit besagtem Profil besuche ich natürlich auch nur diesen Onlinekurs und sonst nichts. Was die Fehlersuche betrifft: Scheinbar funktioniert es mit eingebundener "user.js" (auch nur "minimal") grundsätzlich nicht. Das hatte ich gestern nämlich auch noch probiert (ebenfalls neu erstelltes Benutzerprofil).

Bit

Zitat von: duda am 12.01.2023, 18:00nur diesen Onlinekurs und sonst nichts

So mache ich das mit Videokonfis. Da habe ich auch Solo-Profile ohne AddOns für. Gleiches Prinzip.

cane

#9
Öffentliche Videos von Vimeo können auch mit der medium-strengen user.js aus dem Privacy Handbuch abgespielt werden - funktioniert.

Im konkrekten Fall ging es vermutlich um "paid content" für den man sich irgendwo authentifizieren muss. Die Auth. wird irgendwie als Cookie o.ä gespeichert. Da in allen user.js vom Privacy-Handbuch die Total Cookie Protection aktiv ist, hat Vimeo vermutlich keinen Zugriff auf die Authentifizierungs-Cookies und spielt das Video nicht ab. (Das ist jetzt einen Vermutung - würde aber den Hinweis bei Vimeo auf die Datenschutzeinstellungen plausibel erklären.)

"Paid content" bei Vimeo kann man also nur mit einem "nackten" Firefox abspielen (vollständig ohne Trackingschutz). Is' so. 

duda

#10
Zitat von: cane am 13.01.2023, 18:08Im konkrekten Fall ging es vermutlich um "paid content" für den man sich irgendwo authentifizieren muss.
Ja, das ist richtig. Der Content ist nicht öffentlich zugänglich. Dieser Content darf nicht, in welcher Form auch immer, veröffentlicht werden.

Der "Anbieter" (ich möchte den Name nicht nennen, weil international weithin bekanntes Traditonsunternehmen, zudem auf seinem Gebiet unangefochtener Marktführer) fordert E-Mail-Adresse plus Passwort (vorab registriert und freigeschaltet).

Zitat von: cane am 13.01.2023, 18:08"Paid content" bei Vimeo kann man also nur mit einem "nackten" Firefox abspielen (vollständig ohne Trackingschutz). Is' so.
Danke für diese richtungsweisende Erläuterung, cane !  :TOP

Bit

Zitat von: duda am 13.01.2023, 22:06
Der "Anbieter" [...] fordert E-Mail-Adresse plus Passwort (vorab registriert und freigeschaltet).

Das erklärt auch sein besonderes Tracking-Interesse. Das musst Du natürlich zulassen ...

duda

Zitat von: Bit am 13.01.2023, 22:15Das erklärt auch sein besonderes Tracking-Interesse.
Parallel dazu habe ich mich auch an den Support gewandt. Dort konnte man die Problematik (natürlich) nicht reproduzieren. Von dort kam nur die Empfehlung einen anderen Browser zu verwenden (statt Chrome Firefox, statt Firefox Edge, usw.). Als "Empfehlung" wurde mir "Edge" genannt. Na, schönen Dank auch.