Brechen von Standards

Begonnen von duda, 24.02.2023, 10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Zitat von: com am 23.02.2023, 08:44
Zitat von: Andreas am 23.02.2023, 07:57
beim Klick auf das Kreuz deas Rahmens, was ja bekanntermaßen seit Jahrzehnten "Programm beenden" bedeutet, Signal nicht mehr beendet wird, sondern nur minimiert in die Taskleiste unten rechts verschoben
Was für ein Unsinn. Diese Art von Verschlimmbesserung braucht wirklich keiner.
Unter Linux ist das glücklicherweise nicht so.
Verirrt sich ein "normaler Computernutzer" mal auf ein System von Apple (bspw. macOS, MacBook), erlebt er schon bei der Benutzung des dortigen Standard-Browsers (Safari) sein blaues Wunder. Drei farbige Punkte statt klare Standardzeichen zum Verkleinern oder Schließen, Werkzeuge links oben statt rechts oben, u. v. a. m.

AlphaElwedritsch

Na und jetzt?
Wer besagt denn, welches Verhalten oder Aussehen der Standard ist?
Der Mac'ler wird dir sagen dass seines der Standard ist, usw...
Wo soll diese Diskussion hin führen?

Andreas

Naja, es ist kein offizieller Standard sondern ein quasi Standard wie z.B. docx bei der geschäftlichen Kommunikation.

1) Manchmal hab ich das Gefühl, das wird teilweise genutzt, um Schulungen besser verkaufen zu können, weil man dort dann lernen kann, wie man das umkonfiguriert. (Und dieses Menü dafür ist natürlich so versteckt, dass es kein Mensch findet ...) Ein Beispiel dafür Ist MegaCAD3D. Dort ist Strg+S neu belegt worden. (Dort löst man damit die Verknüpfungen/KOnfiguration, mit der Punkte gefangen werden. Warum das in einem CAD-Programm überhaupt einen Shortcut braucht, hat sich mir bis heute nicht erschlossen ...  :o )

2) Und es soll die Hemmschwelle beim Wechsel hin zu anderen Programmen vergrößern.

Aber vermutlich machen sich viele Entwickler schlichtweg auch absolut keine Gedanken um Usability ...  :-X

com

Zitat von: AlphaElwedritsch am 24.02.2023, 11:55
Wo soll diese Diskussion hin führen?
Gute Frage. Zu nichts vermutlich. Jeder hat seine persönliche wohlfühl Anwenderblase.

duda

Zitat von: com am 24.02.2023, 16:05
Gute Frage. Zu nichts vermutlich.
Und der Themenstarter (hat neues Thema erstellt, weil an anderer Stelle Off-Topic) ist und bleibt der Buhmann. Dankeschön!

com

Zitat von: duda am 24.02.2023, 21:34
Buhmann
Verstehe ich jetzt nicht. Im Zitat fehlt etwas wesentliches. Aber naja, was solls. Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht dafür was du da rein interpretierst. Von Buhmann war bei mir keine Rede.
.

Bit

Zitat von: com am 24.02.2023, 21:59
Von Buhmann war bei mir keine Rede.

Ich glaube, das war auf AlphaElwedritschs Bemerkung
Zitat von: AlphaElwedritsch am 24.02.2023, 11:55
Wo soll diese Diskussion hin führen?
bezogen. Die wirkt nun hier auf duda, als hätte er das Thema gestartet.
Er hat es aber nur abgetrennt. Das ist auch ganz unscheinbar gelaufen, weil er es manuell gemacht hat und mangels MOD-Rechten nicht über die Software. Daher gibt es auch keine Verlinkung, wo das Thema eigentlich her kommt.

Nebenan bietet Discourse eine "Teamnotiz" mit der wir anzeigen, wenn ein Erster Beitrag kein Startbeitrag ist, weil das Thema abgetrennt wurde.
Das könnte ich hier im Grund simulieren, indem ich den ersten Beitrag mit einem entsprechenden MOD-Vermerk on top markiere.
Dann sollten wir, com, uns aber einig sein, das grundsätzlich bei Abtrennungen so zu machen.

Drüben hat es sich bewährt und ist schon viel gelobt worden.

com

Zitat von: Bit am 25.02.2023, 19:18
als hätte er das Thema gestartet
Hat er ja auch. Und das ist OK. Im Zitattext ist eindeutig die Herkunft ableitbar. Die dem Themenersteller im weiteren Verlauf "unangenehmen" Antworten muss man "ertragen" können. Normal!
Nochmal, niemand hat irgendwen zum Buhmann gemacht und ich wurde (halb)zitiert, also war ich wohl auch gemeint. ;)

AlphaElwedritsch

Zitat von: AlphaElwedritsch am 24.02.2023, 11:55
Wo soll diese Diskussion hin führen?
letztendlich geht es doch bei allem allein um meine Frage von hier.
Die aber keinen Buhmann erklären sollte, sondern lediglich aussagen sollte, das das begonnene Thema so alt ist wie die (Computer)Menscheit und noch ie auf einen Nenner gebracht wurde.
Es führt zu nix sondern verläuft sich im Sand bis es irgenwann wieder aufgegriffen wird aber auch dann nicht abgeschlossen werden kann

duda

Zitat von: Bit am 25.02.2023, 19:18
Daher gibt es auch keine Verlinkung, wo das Thema eigentlich her kommt.
Das ist aber so gar nicht richtig!

Man muss im Startbeitrag nur auf "Zitat von: Andreas – am 23.02.23, 07:57" oder alternativ auf "Zitat von: com – am 23.02.23, 08:44" klicken, und schon landet man im ursprünglichen Thread. Exakt deshalb ist das Zitat (sind die Zitate) dort von mir eingefügt worden.

Bit

Zitat von: duda am 26.02.2023, 17:30
gar nicht richtig
Ich meinte: von der Software generiert. Sorry, war unpräzise.

Exciter

Wie war das mit der Mücke und dem Elefanten 🙈😄

Bit

"Oh! Verzeihung!" — "Macht doch nichts, hätte mir ja auch passieren können ..."

(Ach nee ... das war die Maus und der Elefant, gell?)  :)

Andreas

Mittlerweile ist das schon wieder off-topic geworden ...  :o

Aber lassen wir das lieber.  :D

pluto

Zitat von: AlphaElwedritsch am 24.02.2023, 11:55
Wer besagt denn, welches Verhalten oder Aussehen der Standard ist?
Ich sage das. So wie ich das kenne. ;)