17”-Notebook für MX Linux (Anfänger)

Begonnen von Waterdrop, 27.05.2023, 23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten ein passendes Notebook finden kann. Ich möchte von Windows auf MX Linux mit KDE umsteigen. Es soll ein 17-Zöller für Surfen, Streamen, Office und DVDs-gucken werden. Das Laptop soll gute Lautsprecher haben und möglichst nicht über 1000 € kosten. Es kann neu sein oder bei robusten Business-Modellen auch gerne refurbished (max. 5 Jahre alt).

So weit ich gesehen habe, empfehlen sich für Linux generell Business Modelle von Lenovo (Thinkpad), HP oder Dell. Daneben gibt es aber sicherlich weitere Möglichkeiten? Tuxedo und Lenovo Thinkpad habe ich mir bereits angeschaut. Da ist aber leider nichts Passendes (Preis, kein DVD) dabei.

Ich müsste zum Weitersuchen sowieso erstmal paar Dinge zur Hardware wissen. Ich hatte gelesen, dass man statt Nvidia Grafikkarten besser Intel oder AMD nehmen soll und dass man generell nicht zu neue Hardware nehmen soll. Ist das bei MX mit KDE egal, weil es eine AHS-Version ist? Für meine Anwendungsfälle reicht eine Onboard-Grafikkarte, oder? Welche genau muss es mindestens sein? Da gibt es doch sicherlich bei jedem Hersteller Modellbezeichnungen, bei der man drauf achten muss, dass man mind. die und die Version nehmen muss, damit alles flüssig unter Linux läuft.

Ist es egal ob der Prozessor von AMD oder Intel ist? Welchen muss ich mind. bei den beiden Herstellern nehmen, damit mein Nutzungszenario auf Linux ohne Probleme läuft?

Habt ihr Tipps für mich, wie ich mich schnellstmöglich an mein Wunsch-Notebook herantasten kann? Es soll auf jeden Fall nichts Kompliziertes werden, sondern out-of-the-box laufen. Vielleicht weiß jemand sogar ein konkretes Modell, das ich mir anschauen kann?

xanthippe

Ich hab gute Erfahrungen gemacht mit gebrauchten Thinkpads vom lokalen Händler. Eigentlich eine Reparaturwerkstatt, refurbished er gebrauchte Profi-Geräte. Ich hab einmal 350 € und einmal 500 € bezahlt.
Ich benutze es hauptsächlich für Multimedia. Um meine alten DVDs/CDs zu gucken/hören, hab ich mir ein externes usb-dvd-Laufwerk gekauft.
MX-Linux läuft zwar nicht "out-of-the-box", man muss es erst installieren. Aber dann muss man sich nicht um wlan-Treiber oder codecs kümmern.

Zitat von: Waterdrop am 27.05.2023, 23:30
....  bei der man drauf achten muss, dass man mind. die und die Version nehmen muss, damit alles flüssig unter Linux läuft.
Ist es egal ob der Prozessor von AMD oder Intel ist? Welchen muss ich mind. bei den beiden Herstellern nehmen, damit mein Nutzungszenario auf Linux ohne Probleme läuft?
Soviel Mühe hab ich mir nicht gemacht. Linux läuft einfach auf beiden Geräten.

AlphaElwedritsch

Zitat von: Waterdrop am 27.05.2023, 23:30
Ich weiß nicht so recht, wie ich am besten ein passendes Notebook finden kann.

hab dir beim kuketz was dazu geschrieben

Waterdrop

#3
Zitat von: xanthippe am 28.05.2023, 11:17
Um meine alten DVDs/CDs zu gucken/hören, hab ich mir ein externes usb-dvd-Laufwerk gekauft.
Das muss ich wohl oder übel dann auch. Anscheinend gibt es kaum noch Laptops mit DVD.  :(
Zitat von: xanthippe am 28.05.2023, 11:17
Aber dann muss man sich nicht um wlan-Treiber oder codecs kümmern.
Das ist perfekt! Das meinte ich mit "out-of-the-box".  :)

Zitat von: AlphaElwedritsch am 28.05.2023, 14:01
hab dir beim kuketz was dazu geschrieben
Danke, gucke ich gleich mal!  :)

Ich habe festgestellt, dass anscheinend auch eine 2. interne Festplatte als HDD oder dann wenigstens SSD auch kaum noch zu kriegen ist. Oder wie ist eure Erfahrung da?

AlphaElwedritsch

#4
Zitat von: xanthippe am 28.05.2023, 11:17
oder codecs kümmern.

Einmalig schon ;)

Waterdrop Am screenshot siehst du auch schön das es einen nvidia installer gibt. das noch zu deiner frage bezgl. der grafikkarten.
Die MX Tools und MX Tweaks machen das MX Linux aus und heben es IMHO von den anderen Distros ab. Wenn du dich daran mal gewöhnt hast, willst du es nicht mehr missen.


AlphaElwedritsch

Zitat von: Waterdrop am 28.05.2023, 14:13
Ich habe festgestellt, dass anscheinend auch eine 2. interne Festplatte als HDD oder dann wenigstens SSD auch kaum noch zu kriegen ist. Oder wie ist eure Erfahrung da?
Kannst in der Regel alles vergessen, es sei denn du findest einen Exoten in der Größe eines Backsteins. Dann ist aber der Vorteil eines Laptops dahin...

Waterdrop

Danke AlphaElwedritsch! Das mit dem Nvidia- und Codecs-Installer ist echt gut zu wissen. Dann kann ich das bei Bedarf ganz easy darüber machen ohne mich wirklich mit diesen Themen in die Tiefe und manuell beschäftigen zu müssen.

Keine 2. Festplatte ist echt schade!  :(

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 28.05.2023, 14:31
Die MX Tools und MX Tweaks machen das MX Linux aus und heben es IMHO von den anderen Distros ab.
Damit ist in Bezug auf MX Linux alles gesagt. :TOP
Ich möchte nicht mehr darauf verzichten! :D