Lautsprecher funktionieren unter Linux nicht richtig (Anfänger)

Begonnen von Waterdrop, 22.07.2023, 00:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Ich habe mir das ASUS Zenbook Pro 17 gekauft und mit meinem MX Linux (KDE, AHS-Version) Live-USB-Stick getestet. Alles funktioniert einwandfrei wie es soll. Nur die Lautsprecher nicht. Ich hatte gehofft, dass alles out-of-the-box funktioniert. Nun muss ich mich doch mit irgendwelchen Treibern beschäftigen und habe keine Ahnung davon. Ich habe schon Einiges gegoogelt, komme aber nicht weiter. Ich dachte zunächst entscheidend wäre von wem (harman/kardon) die Lautsprecher sind, aber das ist wahrscheinlich völlig egal, oder? Die Soundkarte ist enscheidend, richtig? Das ist eine Realtek ALC285. Es gibt 2 Lautspecher für die Höhen und 2 Lautsprecher für die Mitten. 2 Lautsprecher funktionieren gar nicht und die anderen beiden klingen furchtbar. Unter Windows 11 klingt der Sound allerdings dafür, dass es nur Notebook-Lautsprecher sind, echt ziemlich gut!

Ich habe schon ein bisschen mit hdajackretask herumprobiert. Bin mir aber unsicher, ob man damit nicht auch etwas "kaputt" konfigurieren kann? Hatte hier eine Anleitung für den Realtek ALC245 gesehen. Vielleicht muss ich auch etwas in den Advanced-Einstellungen machen? Kann man unter Linux überhaupt 4 interne Lautsprecher zum Laufen kriegen? Mein altes Notebook hat 2 Lautsprecher von Beng & Olufsen und die laufen unter MX Linux einwandfrei. Daher hatte ich erst naiver weise gedacht, dass das die Lösung wäre und habe dann einen HP ENVY 17 gekauft, der eben solche Lautsprecher hat. Da funktionieren die beiden Lautsprecher jedoch gar nicht. Vielleicht sollte ich morgen da auch das mit dem hdajackretask ausprobieren. Der HP hat nämlich den ALC245 wie inder obigen Anleitung. Lieber wäre es mir jedoch das Zenbook mit dem ALC285 zum Laufen zu bringen.

Kann man irgendwo die passenden Treiber runterladen? Oder wie kann ich am besten und schnellsten vorgehen? Für das Zenbook sind die 14 Tage Widerruf bald abgelaufen.  :(

duda

Wie drüben schon von AlphaElwedritsch angesprochen, teste doch mal mit MX-23 (Xfce). Mit "XFCE" funktioniert's oft reibungsloser als mit den anderen Desktopvarianten.

Fjellrev

Keine wirkliche Ahnung von Audiokram, aber hast du ggf. bei Pulseaudio schon ein anderes Profil für die Soundkarte ausprobiert? Hat ähnliche Probleme bei mir schon gelöst.
(In bspw. pavucontrol unter "Konfiguration")

Die Anleitung die du gesehen hast: da kannst du eigentlich nichts wirklich kaputt machen.
Wenn es nicht klappt, kannst du es wieder zurückstellen.

Waterdrop

duda Ich hatte gestern schon "MX-23 RC2 - AHS 64 bit Xfce with 6.3 kernel" ausprobiert.  ;)  Hatte nichts geholfen.

Fjellrev Pulseaudio hatte ich tatsächlich sogar schon gefunden und unter Konfiguration "Analog Surround 4.0 Output" eingestellt. Dann gab es auch für alle vier Lautsprecher Schieberegler. Aber nur die für die vorderen beiden funktionieren. Wenn ich diese auf 0 stelle und die beiden für die hinteren Lautsprecher voll aufdrehe, bleiben sie immer noch stumm. Alle anderen Profile hatte ich sicherheitshalber auch ausprobiert.
Danke für die Einschätzung zu hdajackretask!

duda

Zitat von: Waterdrop am 23.07.2023, 15:54
Hatte nichts geholfen.
Dann ist eine Rückfrage bei "ixsoft" aber schon angebracht. Wahrscheinlich werden proprietäre Treiber eingebunden, würde ich jetzt mal mutmaßen wollen.

Norbert

Waterdrop
Hast du gar keinen Ton? Hast du dich mal als "root" angemeldet und als "root" getestet?
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://mxlinux.org/wiki/hardware/sound-not-working/

Es gibt in den Repos das Programm" PulseEffects", evtl. das damit mal probieren?

Ansonsten mal im MX-Forum stöbern ob da was dabei ist.

Waterdrop

Zitat von: Norbert am 23.07.2023, 16:59
Hast du gar keinen Ton?
Das Zenbook hat 4 Lautsprecher. Die beiden vorderen gehen. Die beiden hinteren nicht. Die vorderen hätte ich jetzt gesagt gehen zwar, aber der Sound klingt schlecht. Diese Einschätzung könnte aber auch daran liegen, dass diese nur für die Höhen zuständig sind und es dann eben nicht gut klingt, wenn die Mitten (und Tiefen) fehlen.

Ich denke Step 1 ist die beiden hinteren zum Laufen zu kriegen. Erst Step 2 die Soundqualität. Die hat sich evtl. dann schon durch Step 1 erledigt.

Zitat von: Norbert am 23.07.2023, 16:59
Es gibt in den Repos das Programm" PulseEffects", evtl. das damit mal probieren?
Das hatte ich in der Tat auch schon gesehen. Ich verstehe das aber so, dass das "nur" für die Soundqualität (mein Step 2) ist. Oder kann das auch gar nicht funktionierende Lautsprecher zum Leben erwecken?


Edit:
Zitat von: Norbert am 23.07.2023, 16:59
Hast du dich mal als "root" angemeldet und als "root" getestet?
Habe ich gerade ausprobiert und hilft leider nicht.

Zitat von: Norbert am 23.07.2023, 16:59
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
https://mxlinux.org/wiki/hardware/sound-not-working/
Gute Idee, aber ich glaube, das verstehe ich alles nicht wirklich.
Ich habe mich als root angemeldet und im Terminal alsactl store eingegeben. Es passiert nichts. Obwohl alsa-utils installiert ist. Dann habe ich im Terminal dpkg-reconfigure alsa-base eingegeben. alsa-base sei nicht installiert. Im Installer findet man das aber nicht.

Von weiter unten in der Anleitung die langen Texte habe ich auch im Terminal eingegeben. Teilweise werden die Eingaben nur gekürzt übernommen. Habe hier aber jetzt nicht weiter getestet. Versuche ich vielleicht ein anderes Mal nochmal.

com


Norbert

Waterdrop
Kannst du die Soundkarte auswählen -> MX-Werkzeuge -> MX-Soundkartenauswahl?

Im Terminal kannste auch mal den Alsamixer testen
alsamixer

Im wiki.ubuntuusers hab ich auch noch was gefunden um Soundprobleme näher einkreisen zu können:
https://wiki.ubuntuusers.de/Sound_Problembehebung/

Wenn alles nichts hilft:
Liegt es evtl. daran das man (du) ein Live-System benutzt anstelle einer "richtigen" Installation?

duda

Im debian-Wiki findet man zu ALSA auch Informationen.

Zitat von: Norbert am 23.07.2023, 20:23
Liegt es evtl. daran das ... (du) ein Live-System benutzt
Guter Ansatz!

Zudem: Wenn keine Persistenz vorhanden ist, ist das nach einem Reboot auch alles wieder weg.