Nostalgie: Einwahl-CDs für das Internet

Begonnen von duda, 30.03.2024, 12:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Erinnert sich noch jemand daran ... ;D

...; an die kostenlosen Einwahl-CDs für das Internet (per Einwahlmodem)?

Ich denke hierbei noch nicht mal an die fragwürdigen Geschäftspraktiken von AOL (AOL-CDs und deren inflationäre Verbreitung), sondern eher an die damals überwiegend an Tankstellen (SHELL) erhältlichen Gratis-CDs. Da gab es zum Beispiel das Produkt "12move", woran ich mich noch sehr gut erinnern kann.

Zitat12move war ein europäischer Internet Service Provider, der einen Internetzugang, einen kostenlosen E-Mail-Dienst sowie kostenlosen SMS-Versand angeboten hatte.

Zitat12move wurde im Januar 2000 als Kooperation zwischen World Online und Shell Online, einer Tochter von Royal Dutch Shell, gegründet, und bot ihre Dienste zunächst in den Niederlanden, später auch in Belgien, Dänemark und Deutschland an.

Eine der größten Stärken von 12move lag in der Kooperation mit der Royal Dutch Shell, durch die der Internet Service Provider sehr schnell expandierte und die Kosten für die Kundenakquise niedrig halten konnte.

Im September 2000 wurde World Online vom italienischen Internet Service Provider Tiscali übernommen, wodurch 60 Prozent der Anteile an 12move an Tiscali übergingen. Im November 2001 kaufte Tiscali die noch verbliebenen 40 Prozent und gewann dadurch 480.000 Kunden in Deutschland, den Niederlanden und Dänemark hinzu. Durch diese Transaktion stieg Tiscali mit über 1,8 Millionen aktiven Kunden (Stand: 31. März 2001) zum drittgrößten Internet-Provider im deutschen Markt auf.

Zum 29. September 2008 stellte Tiscali seine Dienste in Deutschland vollständig ein, damit schloss auch "12move.de" seine Pforten. Die Domain wurde freigegeben.
http://de.pluspedia.org/wiki/12Move
Aber natürlich muss hier auch AOL Erwähnung finden. Boris Becker: "Bin ich schon drin" - ihr erinnert euch?

Das Nachrichten-Magazin "stern" berichtete am 11.05.2015:
Zitat2,1 Millionen Menschen zahlen immer noch für AOL-Abos

ZitatTonnenweise CDs, legendäre Spots mit Boris Becker: Anfang des Jahrtausends war AOL die Nummer eins im Netz. Das ist über zehn Jahre her - doch noch immer zahlen 2,1 Millionen Menschen für ein AOL-Abo.
Quelle: https://www.stern.de/digital/online/aol--2-1-millionen-nutzer-waehlen-sich-noch-mit-cds-ins-internet-ein-6207480.html

com

Zitat von: duda am 30.03.2024, 12:21"Bin ich schon drin" - ihr erinnert euch?
Der Boris. Als wäre es gestern gewesen.  :)

duda

Zitat von: com am 30.03.2024, 12:25Der Boris. Als wäre es gestern gewesen.
Den Werbespot (https://youtu.be/S7mGbRkUP7Q) kann man nur auf YT gucken. >:(
Über die Alternativen "invidious" und "piped" ist das Video leider nicht abspielbar. :(
Es werden diverse Fehlermeldungen ausgegeben. ::)

ZitatWie Boris Becker das Internet erfand
Quelle: https://www.stern.de/digital/online/boris-becker---ich-habe-das-internet-erfunden--3966124.html

Exciter

Bobble sollte lieber einfach gar nix mehr sagen finde ich - auch wenn das jetzt schon paar Jahre her ist😂

AlphaElwedritsch

Ich hatte damals, 1995, GermanyNet
Ich glaube die wurden auch von Tiscali geschluckt.
Die waren damals Recht hungrig...
Gibt's die eigentlich noch...

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 30.03.2024, 17:42Gibt's die eigentlich noch...
"Tiscali" soll seine Dienste in Deutschland zum 29. Sep. 2008 gänzlich eingestellt haben.
ZitatZum 29. September 2008 stellte Tiscali seine Dienste in Deutschland vollständig ein, ...
Meiner subjektiven Wahrnehmung nach könnte die Kausalkette in etwa stimmen. :D

AlphaElwedritsch

ZitatDiese konnten kostenlos im deutschen Teil des Internets surfen,[2]


Haha, ich erinnere mich wie ich damals ab 1995 im deutschen Teil des Internet unterwegs war. Geil....
Nach zwei Tagen war ich am Ende des Internets angelangt...


Bit

Zitat von: duda am 30.03.2024, 12:45Es werden diverse Fehlermeldungen ausgegeben.
Mit FreeTube funzt das.

Zitat von: AlphaElwedritsch am 30.03.2024, 17:42Ich hatte damals, 1995, GermanyNet
1997 CompuServe ...

Zitat von: AlphaElwedritsch am 30.03.2024, 19:23Nach zwei Tagen war ich am Ende des Internets angelangt...
Haste's Dir ausgedruckt, damit Du ab und zu mal reinschauen konntest?

Freund von mir hatte mit einem "etwas" übergewichtigen Mädel angebändelt. Der Ausdruck ihres Bildes dauerte 75 Minuten ...
Wir saßen alle gespannt um den Drucker - - - - - - - - - - - - - - - - - Zuerst kamen die Füße ...

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 30.03.2024, 19:23Nach zwei Tagen war ich am Ende des Internets angelangt...
Ich brech' zusammen ... die Seite existiert immer noch ...