Bekanntheit des Forums

Begonnen von Andreas, 30.09.2022, 09:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

"Man soll das Eisen schmieden, so lange es noch heiß ist."
Die Schließung des alten Forums und die, meiner Meinung nach, Zerschlagung der Community ist noch sehr heiß.

Hat jemand eine Idee, wie man den Bekanntheitsgrad dieses Forums erhöhen kann, dass sowohl ehemaligen Foren-Mitglieder als auch zukünftige interessierte Personen das Forum finden?

Und dabei sollten wir nicht auf Konfrontation zu Mike gehen!
Das heißt, das Ganze bei der Lemmy-Instanz bzw. im Kuketz-Matrix-Chat zu posten würde damit ausfallen.
Denn das er damit scheinbar ein Problem hat, zeigt in meinen Augen die vorzeitige Löschung aller Foren-Accounts im Kuketz-Forum und das er das Forum jetzt offline nimmt und archiviert. Wodurch eine sinnvolle Übertragung alter Beiträge sehr schwierig wird. (Von der Urheber-Thematik ganz abgesehen.)

Viele Grüße
Andreas

com

Zitat von: grobi am 29.09.2022, 22:17Hast du eigentlich bei lemmy Bescheid gesagt, dass es hier weiter geht?
Nicht bei Lemmy direkt. Ich habe gestern im "Feedback zu Blog | Forum" im Topic "Schließung des Kuketz-Forums von com » 29. Sep 2022, 08:07 einen Hinweis hinterlassen:
Zitat
Ich habe es nun einfach mal getan. Wer mag kann dort mal reinschauen: https://areac.de

Rein privat, Gäste sind willkommen.
Der wurde erst sehr viel später freigeschaltet.

Außerdem noch extra dafür einen Mastodon-Account eingerichtet und um 09:20 den Post auch dort abgesetzt. Kurz darauf kamen hier 469 Gäste vorbei.

Andreas

Zitat von: grobi am 29.09.2022, 22:17
Hast du eigentlich bei lemmy Bescheid gesagt, dass es hier weiter geht?

Ich glaube so ein Post bei Mikes Lemmy-Instanz würde nicht lange existieren ...

Bit

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 10:31existieren
Ich kann mich dunkel erinnern, daß im alten Forum noch jemand verkündet hat, daß er es dort gepostet hätte.
Ich weiß nur gerade leider nicht wer das war, vielleicht ist er auch hier.
Er oder jemand anderes müsste mal nachsehen, ob es das Posting noch gibt.

Zitat von: Andreas am 30.09.2022, 09:27
Hat jemand eine Idee, wie man den Bekanntheitsgrad dieses Forums erhöhen kann
Hm ...
Heise
Giga
Fefe
Privacy Handbuch
Yellow Press, Funk und Fernsehen ... (wer da Beziehungen hat: muss natürlich redaktionell sein!) ...


Neo

Ich habe jetzt mal in der Fediverse Werbung für dieses Forum gemacht.  :P

Waterdrop

Ich werde ebenfalls hier und da ein bisschen Werbung für dieses Forum machen.  :)

ZeZo

Zitat von: John Doe am 01.10.2022, 19:10
Ich werde ebenfalls hier und da ein bisschen Werbung für dieses Forum machen.  :)

kurzes full quote: Done! ;-)

clooney

Ich hatte cane informiert (wenn er es nicht schon wusste) und er hat das Forum heute im RSS-Feed erwähnt. Quasi zielgruppengenau  ;)
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

com

#8
Zitat von: clooney am 08.10.2022, 16:45cane informiert ...... und er hat das Forum heute im RSS-Feed erwähnt
Deswegen klappert die Eingangstür heute dermaßen. Danke cane,  dass du deine Reichweite für die neue Heimat bereitstellst.

duda

#9
Das nahende Jahresende 22 ist doch eine gute Gelegenheit - erneut - für etwas mehr Bekanntheit zu sorgen. 8)
Hier und da ein paar Informationen streuen ... .
Spoiler
- oder nicht?!

Bit

#10
Spoiler
Witzbold!  :D
Na dann mal los! Hast Du neue Konzepte für die geniale Kampagne?

clooney

Ich hänge mich hier mal an, da mir aufgefallen ist, dass es in den vergangenen Wochen sehr still wurde. Ich habe auch oft nichts, was mir auf den Nägeln brennt, aber ich schaue täglich rein. Und bin auch einem "Smalltalk" nicht abgeneigt, da mir seit Beginn des Forums die hier herrschende Atmosphäre sehr entgegen kommt.

Ich hatte cane damals über die hiesigen Aktivitäten informiert, weil mir klar war, dass man einen Multiplikator braucht, um ein solches Projekt bekannt zu machen und am Laufen zu halten (abgesehen von meiner grundsätzlichen Verbundenheit dem PrHdB gegenüber). Ich glaube, dort sollte man weiter ansetzen, sofern ein reger Betrieb gewünscht ist und com Bock hat, das Forum weiter zu hosten.
Aldo, warum nicht eine kurze PM an die üblichen Redaktionen (Computerbase, Hardwareluxx, netzpolitik etc.) mit Verweis zur Alternative oder Ergänzung zu Kuketz verschicken?

Was ist mit Suchmaschinenoptimierung (damit kenne ich mich GAR NICHT aus), um relevante Anfragen auf dieses Forum zu leiten?

Möglicherweise sind aber auch die meisten Fragen bei den meisten Interessierten einfach beantwortet, aufzufinden bzw. der Interessenzyklus der Zielgruppe am Abklingen (beim "King" werden ja auch keine rauschenden Feste gefeiert).

Ich habe mich auf jeden Fall gefreut, dass schon durch einen Einzelzuwachs (duda) wieder etwas Leben in die Bude kommt.

Clooney


   
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

cane

#12
Zitat von: clooney am 30.12.2022, 01:15
Was ist mit Suchmaschinenoptimierung (damit kenne ich mich GAR NICHT aus), um relevante Anfragen auf dieses Forum zu leiten?
Für Suchmaschinenoptimierung braucht man in erster Linie Inhalte. SEO-Tricks zur Verbesserung des Rankings können auch nach hinten losgehen und zum Downranking bei Suchmaschinen führen.

Wenn keine Fragen kommen, die man beantworten könnte, und Flaute im Forum herrscht, könnte man ein kurzes Tutorial für irgendein Problem schreiben, von dem man meint, dass diese Erfahrungen auch für andere nützlich sein könnten. Daraus könnte sich dann eine Diskussion ergeben, die auch neue Interessenten anlockt. (Ich habe dafür meine eigene Plattform - aber wer dem Forum hier helfen möchte... neue Inhalte sind gefragt und "Lebendigkeit", muss nicht perfekt sein.)

com

Also, generell können wir gerne weiter Themen/Rubriken einrichten. Wenn nicht speziell für Diskussionen die dem PrHdB von cane zugeordnet sind, dann eventuell andere, die gerne eine "eigene" Diskussionsecke für ihren Blog etc. hätten.

Vorschläge sind willkommen.  :)

duda

#14
Zitat von: cane am 30.12.2022, 10:45Wenn keine Fragen kommen, die man beantworten könnte, und Flaute im Forum herrscht, könnte man ein kurzes Tutorial für irgendein Problem schreiben, von dem man meint, dass diese Erfahrungen auch für andere nützlich sein könnten.
Scheinbar kannst du Gedanken lesen, cane. Erst gestern habe ich Überlegungen dazu angestellt. Ich will hier aber keinesfalls den Bogen überspannen, möglicherweise sogar den Ruf "Spamer" auf mich ziehen, und es mit "Leben in die Bude", wie clooney es so schön formuliert hat, nicht übertreiben.

Als Idee für ein TuT hatte ich das Thema "Stressfrei Daten übertragen" (intern, ohne Internet) im Sinn. Wer mal etwas geschaut hat (@Bit ist involviert), wird es drüben beim "King" gesehen haben. 8)

cane: In umgekehrter Richtung dürfen wir hier doch sicher von Zeit zu Zeit das prhdb ins Gespräch bringen. :D

Was mir auffällt: Einige bekannte Nick names hier im Forum sind offenbar nach nur sehr kurzer Zeit wieder "abgewandert" (Status: Gast). Hat das bestimmte Hintergründe oder "ist das einfach nur so passiert"? Hoffentlich ist meine Fragestellung für den öffentlichen Bereich nicht zu sensibel! ::)