King oder Diva?

Begonnen von clooney, 14.10.2022, 18:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

Eigentlich wollte ich mich aus der ganzen Mike-Community-Foren zerschießen-Diskussion  heraushalten. Aber der heutige Post https://www.kuketz-blog.de/kuketz-forum-the-king-is-dead-long-live-the-king/von Mike, der damit verbundene Aktionismus und auch einige Reaktionen aus Areac heraus ließen mich zunächst sprachlos, nun aber eher wütend zurück.

Deshalb ein paar für mich nötige Äußerungen.

1. Den Kern der Sache trifft Phillow
Zitat von: phillow am 14.10.2022, 12:35Hier wurde demonstriert, wie man eine tolle Community zerreißt. Forum hastig geschlossen, vermutlich aus einer Laune heraus, ohne auch nur die Chance zur Erhaltung zu geben. [...] Unzählige wertvolle Beiträge sind verloren bzw. nur schwer auffindbar.
Herzlichen Glückwunsch!

Ich unterstreiche das gerne und vollumfänglich.

2. Mike hat das Forum seit Beginn an nach meiner Einschätzung mit einer strengen Väterlichkeit betrieben, die seiner offensichtlich wankelmütigen Jugend nicht entspricht. Seine Stellungnahmen, Urteile und Posts durchwehte eher der Hauch von zwanghafter Kontrolle und fachlicher Hybris als kluge und stringente Moderation und Beratung. Eine Fehleinschätzung Vieler, vor allem jüngerer Menschen, fachliche Kompetenz mit Reife und Weisheit zu verwechseln. Sei's drum.

3. Allerdings wurde mit genau dieser Hybris ein Fachforum und eine Community aus heiterem Himmel zerschlagen, begleitet von pampigen Kommentaren und gebrochenen Zusagen.
Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass es sich zumindest für mich so darstellte, dass Mike Blog und Forum (und Spenden!) genutzt hat, um sich eine Selbstständigkeit und mediale Reputation aufzubauen. Das würde das beschriebene Verhalten noch ärgerlicher machen.

4. Daraufhin engagierten sich einige Mitstreiter und haben innerhalb kürzester Zeit eine neue ,,Heimat" geschaffen, die durch viel Mühe und schwierige Umstände einen schönen Zuspruch gefunden hat.

5. Und nun ist der ,,King" zurück.

6. Was mich erstaunt zurück lässt, ist die Tatsache, dass weder Reue noch Reflexion zu erkennen sind. Und es gibt erstaunlicherweise Mitglieder aus diesem Forum, die nach den vergangenen Tagen schnurstracks zum Meister zurückkehren, zur ,,light side", wie Kuketz selbst definiert.

Damit wir uns richtig verstehen: Foren können geschlossen und geöffnet werden, jeder kann hierhin und dahin gehen. Es geht mir nicht um Grabenkämpfe oder Trotz. Es geht um Haltung und Charakter.     
Sofern com das Forum hier am Leben hält, werde ich für meinen Teil mittelfristig treu bleiben. Und ich hoffe, dass einige Mitstreiter hier soviel Charakter zeigen, dies ebenfalls zu tun.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

com

Wir machen gemeinsam das Beste aus der Gesamtsituation. Wer, wie, wo auch immer...... gerne hier. Wo wir jetzt schon mal da sind, bleiben wir auch hier.
Ohne Konkurrenzdenken, einfach aus der Situation heraus und für die Menschen die ein "altbackenes" Forum schätzen. :)
Als kleiner Bauer möchte man dem King gar nicht quer kommen. ;)

Bit

#2
Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Seine Stellungnahmen, Urteile und Posts durchwehte eher der Hauch von zwanghafter Kontrolle und fachlicher Hybris als kluge und stringente Moderation und Beratung. Eine Fehleinschätzung Vieler, vor allem jüngerer Menschen, fachliche Kompetent mit Reife und Weisheit zu verwechseln.

Da stimme ich Dir weitgehend zu und höre mehrere Stimmen in diesem Klang, obwohl ich es anders sah.

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Allerdings wurde mit genau dieser Hybris ein Fachforum und eine Community aus heiterem Himmel zerschlagen, begleitet von pampigen Kommentaren und gebrochenen Zusagen.Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, dass es sich zumindest für mich so darstellte, dass Mike  Blog und Forum (und Spenden!) genutzt hat, um sich eine Selbstständigkeit und mediale Reputation aufzubauen. Das würde das beschriebene Verhalten noch ärgerlicher machen.

Ja. Es war von Anfang an klar und kein Geheimnis, daß das Forum dazu da ist, Mikes Metaversum mit Interessenten anzureichern und diese zu binden. Das war soweit auch nicht verwerflich, finde ich.
Das war jedenfalls freilich kein Privatvergnügen für ihn, sondern Anstrengung und die Spenden sind notwendig, um die verschiedenen Projekte und Unternehmungen mitzufinanzieren.
Vielleicht solltest Du mal recherchieren, was alles dazu gehört.

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Daraufhin engagierten sich einige Mitstreiter [...]. Und nun ist der ,,King" zurück.

Diese Titelzeile fand ich auch etwas unglücklich. Die Hybris kann einem auch auf die Füße fallen ...

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Was mich erstaunt zurück lässt, ist die Tatsache, dass weder Reue noch Reflexion zu erkennen sind.

Vielleicht hast Du aber auch unangemessene Erwartungen und kennst Mike zu wenig.
Was hättest Du denn gerne: Abbitte auf Knien zu leisten? Auf seine Weise hat er das nun schon getan, finde ich.
Man muss auch mal akzeptieren, daß ein Mensch so ist, wie er ist. Man kann das gut finden oder nicht, aber das ändert nichts.

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Und es gibt erstaunlicherweise Mitglieder aus diesem Forum, die nach den vergangenen Tagen schnurstracks zum Meister zurückkehren, zur ,,light side", wie Kuketz selbst definiert.

Auch eine unglückliche Formulierung, fürwahr. Aber haben nicht viele (in der Gesellschaft) eben darauf gewartet und nur vergleichsweise wenige von diesem Forum (ohne Mike) gehört oder es als Alternative bewertet?
Ob Mike sich nun für den King hält oder nicht, er stellt in dieser Branche eine herausragende Figur der Gesellschaft dar, das darf man auch nicht verachten! Ich unterstütze ihn zum Beispiel nicht, weil ich ihn besonders gut leiden kann (man kann ihn auch bewusst kaum kennenlernen), sondern wegen seiner Leistung in dieser Thematik und das wird vielen so gehen und das weiß er auch.

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Foren können geschlossen und geöffnet werden, jeder kann hierhin und dahin gehen. Es geht mir nicht um Grabenkämpfe oder Trotz. Es geht um Haltung und Charakter.

Haltung und Charakter setzen aber Bewertung voraus und da sollte man toleranter und zurückhaltender sein und außerdem verzeihen können, finde ich. Natürlich stinkt es uns allen, daß so viele wichtige Beiträge unwiederbringlich verloren gegangen sind. Aber Mike zu steinigen, würde sie nicht zurück bringen, sondern nur das BackUp.

Haben wir nicht alle schon Verluste im Leben hinnehmen müssen?
Für mich war es das fünfte Forum, das mir am Herzen lag und – aus verschiedenen Gründen – verloren ging.
Eines davon war ein großes Selbsthilfeforum, in dem viel Leid bearbeitet wurde – der Webmaster war einfach IT-fern und hatte kein BackUp. Wir sahen ihn nie wieder ...
Ohne Vorwarnung konnten sich nur ganz wenige zu einem Auffangforum zusammenschließen, die Telefonnummern voneinander oder gelegentlich Treffen besucht hatten.
Wir haben hier wenigstens die Chance, daß es viele noch vor Toreschluss mitbekommen haben und nun auf bekannten Informationskanälen nach uns suchen können. Weil wir wenigstens überwiegend mit dem Internet umgehen können ...

Zitat von: clooney am 14.10.2022, 18:29
Sofern com das Forum hier am Leben hält, werde ich für meinen Teil mittelfristig treu bleiben. Und ich hoffe, dass einige Mitstreiter hier soviel Charakter zeigen, dies ebenfalls zu tun.

Da gehöre ich auch dazu, keine Frage. Es ist hier auch keine Frage des Entweder-Oder, sondern des Wie-Miteinander.
Ich freue mich wie gesagt über jeden hier wie dort und erwarte auch von niemandem sich zu entscheiden.
Auch die beiden Betreiber agieren nicht gegeneinander, auch nicht unterschwellig. Jeder macht sein Ding und das ist gut so!

NordWest2022

Ich möchte dazu nur noch sagen, dass mich diese unterschwellige Selbstdarstellung in dem oben verlinkten Blogbeitrag auch sehr irritiert, um nicht zu sagen abgestoßen hat.

Ich bin -denke ich- ganz gut in der Lage, Sachthemen isoliert von Emotionen zu betrachten und zu bearbeiten. Insofern vertrete auch ich die Auffassung: Weitermachen und nach vorne schauen, um der Sache wegen.

Aber auf der persönlichen Ebene ist sehr viel kaputtgegangen, und der o.g. Beitrag von Mike ist so gar nicht geeignet, das wieder zu reparieren.

Tealk

Zitat von: Wobbly am 19.10.2022, 10:41Mir wurden erstmal zwei Forenbeiträge ausgeblendet, obwohl mein Beitrag zum Thema beigetragen hat.
Der Kuketz gereift einfach zu sehr in Diskussionen ein und was ihm nicht passt, wird einfach gelöscht.
Kann es sein, dass es einfach nur der Bot war? Discourse hat eine merkwürdige Auffassung von Spamprävention.

Tealk

Vielleicht sollten wir aber auch langsam mal diese Art der Beiträge beenden.
1. hilft es niemanden
2. entsteht dadurch, wenn überhaupt nur Stress.

Ich denke, jeder weiß, inklusive Mike, dass die Entscheidung suboptimal war. Belassen wir es doch einfach dabei und machen einfach das beste daraus.

pluto

Ups. Mike ist wieder der Finger über DEL ausgerutscht. ;)

Bit

Heute morgen gab es jedoch bei Mike ein Einsehen: In eigener Sache: Archiv des alten Forums
ZitatAm Samstag habe ich die Read-Only-Variante des alten Forums abgeschaltet. Irgendwann ist es einfach an der Zeit, alte Zöpfe abzuschneiden. Wie angekündigt, war ein dauerhafter Betrieb nie geplant.

Für alle, die weiterhin in den Beiträgen stöbern wollen, stelle ich ein Archiv zum Download bereit. Nach dem Entpacken müsst ihr in den Ordner »forum.kuketz-blog.de« navigieren und dort die Datei index.html öffnen. Wenn ihr suchen wollt, müsst ihr die Suchfunktion eures Betriebssystems verwenden, um gezielt Beiträge zu finden.

Kopinski

Ok, das Archiv ist nun da. Frage wäre ja, ob man es wieder hosten kann?
Vielleicht sogar hier?
Und warum will Mike das nicht mehr? So ein Miniteil?
Hat er Angst vor Sicherheitslücken in der Software?

Es ist doch schade, dass es jetzt nur noch "Herrschaftswissen" ist.
Mal im Ernst - wer kein IT macht wird mit dem Archiv kaum klarkommen.
Und die Links sind auch alle pfutschikato. Ich habe von hier nach da aufs alte Forum verlinkt.

Fair sein muss man auch: Mike hat wirklich gesagt, das es nicht für immer sein wird.
Ich versteh es nach wie vor nicht, warum.

Waterdrop

Auch wenn es absehbar war, dass das Kuketz 1.0 abgeschaltet wird, ist es sehr, sehr schade. Ich bin nämlich manchmal beim Recherchieren über die Suchergebnisse des Browsers unverhofft auf Beiträge des alten Forums gestoßen. Und dies war immer wieder sehr hilfreich. In der Forumskopie auf der Festplatte gucke ich eigentlich nur, wenn ich etwas Konkretes im Kopf habe. Über Browser ist es einfach einfacher. Und neue Leute, die das Kuketz 1.0 gar nicht kennen, bleibt der Blick auch verwehrt, weil sie keine entsprechenden Suchergebnisse mehr erhalten.

com

Zitat von: Kopinski am 17.07.2023, 19:39
Hat er Angst vor Sicherheitslücken in der Software?
Ist ja kein phpBB mehr dahinter. Reines HTML. Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt.

duda

Zitat von: com am 17.07.2023, 20:09
phpBB
Ich verstehe Mike's Problem bzgl. phpBB nicht. Das Projekt lebt und wird regelmäßig gepflegt. Was spricht gegen eine Forensoft Marke "Old School", wenn sie seitens ihrer Entwickler regelmäßige Pflege erfährt und mit Updates bzw. Upgrades versorgt wird? Zudem hatte Mike im Zuge der Schwachstellenminimierung nahezu alle Erweiterungen (Extensions) ausgeklammert. phpBB ist Open Source. Ich versteh's nicht!
ZitatphpBB® is free and open source software released under the
GNU General Public License v2.

Bit

Zitat von: com am 17.07.2023, 20:09
Zitat von: Kopinski am 17.07.2023, 19:39
Hat er Angst vor Sicherheitslücken in der Software?
Ist ja kein phpBB mehr dahinter. Reines HTML. Ich verstehe auch nicht wo das Problem liegt.
Ein Teil des Problems liegt da:
Zitat von: duda am 17.07.2023, 21:40
phpBB ist Open Source. Ich versteh's nicht!
Das alte Forum war angeblich kaputt konfiguriert. Deswegen wird am neuen an der Software möglichst nichts geändert.

Zitat von: Kopinski am 17.07.2023, 19:39
Ich versteh es nach wie vor nicht, warum.
Das ,,Zöpfeabschneiden" ist ein Charakterproblem (da gab es auch andere Beispiele).
Beklagenswert ist eben besonders die Rücksichtslosigkeit gegenüber Mitbetroffenen.

duda

Zitat von: Bit am 17.07.2023, 22:27
Das alte Forum war angeblich kaputt konfiguriert.
Entschuldigung, aber das halte ich für eine Schutzbehauptung (salopp: Ausrede). Man sichert die Datenbank, löscht die verkackte Forensoft gänzlich (restlos), spielt die Forensoft später erneut (jungfräulich, ggf. neueres Release) ein und übernimmt die zuvor gesicherte Datenbank ins neu aufgesetzte Forum. Zum Schluss sind dann vlt. noch einige kleinere Anpassungen und/oder Korrekturen notwendig. Das war's dann aber auch.

Man kann unter Zuhilfenahme von Tools auch von Forensoft zu Forensoft switchen (Forensofts von unterschiedlichen Anbietern). Das funktioniert allerdings nicht immer reibungslos.

pluto

Zitat von: duda am 18.07.2023, 00:20
Forensoft switchen
Was unötig ist. Alle waren glücklich mit dem Forum. So wie es war. Originale Dateien über kaputte drüberschreiben ist einfach. Wie du sagst. Ausreden!

Sag mal Bit , bist du beim Kuketz kein Mod mehr?