Alternativen zu WhatsApp / Übersicht von Messengervergleichen

Begonnen von IM, 23.10.2022, 19:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

IM

Zum Thema Messenger gibt es viele Vergleiche mit unterschiedlichen Schwerpunkten (z.B. Verbreitung, Funktionen, Datenschutz, Sicherheit, Protokoll, Nachhaltigkeit, Systemarchitektur, Verschlüsselung usw.) und entsprechenden Kriterien, da sie aus verschiedenen Blickwinkeln erstellt wurden.

Eine tagesaktuelle Übersicht aller Messenger/Systeme/Protokolle mit genau den Kriterien, die einem selbst wichtig (und entsprechend gewichtet) sind, wird man schwer finden. Deshalb am Besten immer mehrere Übersichten anschauen und Inhalte auch mal kritisch hinterfragen.

Aber:
→ Was macht eine ,,gute" Übersicht aus?
→ Welche Kriterien sind euch am Wichtigsten?
→ Welche Messengervergleiche findet ihr gut?

Ein guter Einstieg zur Recherche:
- "Übersicht der Messengervergleiche" und
- die "Schnellübersicht Messengersysteme"

Exciter

Du kennst auch die messenger-matrix.de oder?:)

com

Fragt sich was besser ist?  ;)
Beides sind gut gemachte Infoquellen.

Waterdrop

Zitat von: Exciter am 23.10.2022, 19:58
Du kennst auch die Messenger-Matrix.de oder?:)
Ist in der Liste "Deutsche Vergleiche" von dem ersten Link enthalten.  ;)

Exciter

Zitat von: com am 23.10.2022, 20:01
Fragt sich was besser ist?  ;)
Beides sind gut gemachte Infoquellen.
Dem stimme ich vorbehaltlos zu :)

cane

Zitat von: Freie-Messenger am 23.10.2022, 19:54Welche Kriterien sind euch am Wichtigsten?
Die individuellen Kriterienschwerpunkte sind wahrscheinlich sehr unterschiedlich. Natürlich möchte jeder einen irgendwie "sicheren" Messenge - klar.

Eine Frage für mich ist auch, wie einfach finde ich den Kontakt zu einer Person, der ich eine  Nachricht schicken will. (Was man in den Messengermatrixen aber nur schlecht abbilden kann. Verbreitung spielt dabei vielleicht eine Rolle.)

Eine Drogenbande hat demgegenüber ganz andere Schwerpunkte bei der Auswahl der Messenger da z.B. die Kontaktdaten im Rahmen einer straffen Organisation gezielt verteilt werden.

(Nur mal so ein Gedanke.)