Signal mit Verfallsdatum

Begonnen von xanthippe, 18.02.2023, 11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xanthippe

Ich nutze Signal als Zweitmessenger, habe ihn über Aurora aus dem PlayStore bezogen. Ich mache nicht jedes Update mit, da ich Signal nicht so oft benutze.
Zum dritten Mal erhalte ich jetzt von Signal eine Meldung, dass meine Version in 10 Tagen abläuft und bietet mir einen Knopf zum Updaten. Einen Knopf "Danke für die Info, jetzt nicht" bietet Signal mir nicht. Die Frist wird täglich runtergezählt und wirkt wie ein bedrohliches Ultimatum.
Bis jetzt habe ich mich immer zum Update nötigen lassen.
Was passiert, wenn ich die Meldung ignoriere und die Frist ablaufen lassen? Hat das jemand ausprobiert? Kann man dann die App nicht mehr benutzen? Muss man sie neu installieren oder wieder ein reCaptcha bedienen (hab ein Google-freies phone)?

duda

Auf deine Fragen habe ich leider keine passenden Antworten, aber eine solche Verfahrensweise halte ich grundsätzlich für ausgesprochen fragwürdig. Auf eine solche penetrante Weise darf man seine Nutzer nicht unter Druck setzen, finde ich. Im Hinblick darauf scheint Signal wohl noch weitaus schlimmer als WA zu sein. Mich würde auch interessieren was passiert, wenn das Ultimatum abgelaufen ist.

clooney

Zitat von: duda am 18.02.2023, 13:00
Auf deine Fragen habe ich leider keine passenden Antworten, aber eine solche Verfahrensweise halte ich grundsätzlich für ausgesprochen fragwürdig. Auf eine solche penetrante Weise darf man seine Nutzer nicht unter Druck setzen, finde ich. Im Hinblick darauf scheint Signal wohl noch weitaus schlimmer als WA zu sein. Mich würde auch interessieren was passiert, wenn das Ultimatum abgelaufen ist.

Bei aller Liebe, Duda, das ist ganz schwach!
Du kennst das beschriebene Szenario nicht, bist dazu auf die subjektive (und möglicherweise offensichtlich von Unkenntnis getrübte) Beschreibung aus zweiter Hand angewiesen, haust aber gleichzeitig ein recht sportliches Statement heraus, dass "Signal schlimmer als WhatssApp" ist. Das ist genau die Form der Kommunkation und des Informationsaustausches, der ich als Teilnehmer dieses Forums entgehen wollte. Da hätte ich auch bei "Bild" oder "Twitter" bleiben können.

xanthippe
Aurora-Store ersetzt die Google-Play-Dienste und ist ein Geschäftsmodell. Ich fage mich allerdings, warum du den Aurora-Store nutzt, und die Signal-App nicht direkt als . apk herunterlädst. In diesem Zusammenhang erscheint mir dein Verweis auf ein angeblich "google-freies phone" auch eher unverständlich.   
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

xanthippe

Zitat von: clooney am 19.02.2023, 01:19
Aurora-Store ersetzt die Google-Play-Dienste ...
Das ist falsch. Vielleicht hast du dich ja nur verschrieben (?).
Aurora ist ein alternativer Zugang für "Google-freie" Phones zum GooglePlayStore, also eher ein Ersatz für die GooglePlayStore-App.
Ein "Ersatz für die GooglePlayDienste" ist eher MicroG.

Zitat von: clooney am 19.02.2023, 01:19
Ich fage mich allerdings, warum du den Aurora-Store nutzt, und die Signal-App nicht direkt als . apk herunterlädst.
Das sag ich dir gerne:
Die apk von der Signal-Webseite habe ich lange genutzt. Sie war ca. 20MB dicker als die aus dem Google-PlayStore (die ist wohl für das spezielle Handy konfektioniert) und sie hat mich noch mehr genötigt: sie ludt ca. jede Woche ein schweres Update von der Webseite, ohne mich vorher zu fragen! Das passt mir nicht.

Zitat von: clooney am 19.02.2023, 01:19
In diesem Zusammenhang erscheint mir dein Verweis auf ein angeblich "google-freies phone" auch eher unverständlich.   
Der Begriff "google-freies Phone" wird normalerweise benutzt für Android-basierte Phones, die keine Google-Apps und insbesondere keine GooglePlayDienste enthalten. Das schließt nicht aus, dass es Apps auf dem Phone gibt, die Google-Bibliotheken enthalten. Aber die werden nicht bedient.

duda

Zitat von: clooney am 19.02.2023, 01:19
Bei aller Liebe, Duda, das ist ganz schwach!
Danke für deine Kritik! Ich nehme diese gerne zur Kenntnis. Allerdings: Will ich dbzgl. alle Eventualitäten ausschließen, muss ich entweder solchen Orten konsequent fernbleiben oder ich darf nur passiv teilnehmen. So sehe ich das.

com

Zitat von: com am 04.01.2023, 19:28
Beiträge im Forum sind keine Faktenbehauptungen, sondern ausschließlich Meinungsäußerungen. Es ist doch so, Teile der Realität werden erst durch persönliche Wahrnehmung verfestigt. Diese Wahrnehmung ist bei jedem individuell.
;)

duda

Zitat von: com am 19.02.2023, 18:17
Zitat von: com am 04.01.2023, 19:28
Beiträge im Forum sind keine Faktenbehauptungen, sondern ausschließlich Meinungsäußerungen. Es ist doch so, Teile der Realität werden erst durch persönliche Wahrnehmung verfestigt. Diese Wahrnehmung ist bei jedem individuell.
;)
Diesen (deinen) Hinweis von Anfang Januar hatte ich tatsächlich gar nicht mehr auf dem Schirm.

icke

@xanthippe

Ich nutze Signal ungern für einen sehr wichtigen Kontakt.

Allerdings mit Molly aus F-Droid!
" is an independent Signal fork for Android"
https://molly.im/#about

Auch Molly ... like Signal, uses Google's proprietary code to support some features.

An Zwangsupdates sah ich bisher nichts.

Tealk

Ich kann Signal da schon verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass jemand mit einer veralteten App, die Sicherheitslücken besitzt, auf meine Infrastruktur zugreift.
Ich fände es viel fahrlässiger von ihnen, wenn sie sagen "nutzt was ihr wollt" und riskieren damit, dass ihre Infrastruktur infiziert wird.

Kenne das noch von Teamspeak, da habe ich auch alle Wochen die min Version meines Servers angepasst, das nur aktuelle Clients verbinden konnten; da gab es stellenweise nämlich so tolle Sachen das man sich Adminrechte ermogeln konnte.

duda

Zitat von: Tealk am 22.02.2023, 11:29
; da gab es stellenweise nämlich so tolle Sachen das man sich Adminrechte ermogeln konnte.
Dieser Problematik musst du dich in dem Bereich (naturgemäß) immer stellen.

xanthippe

Zitat von: icke am 22.02.2023, 10:47
Auch Molly ... like Signal, uses Google's proprietary code to support some features.
An Zwangsupdates sah ich bisher nichts.
ok, dann probier ich das auch mal. Ich lasse jetzt das Ultimatum mal ablaufen und gucke, was passiert.

Zitat von: Tealk am 22.02.2023, 11:29
Ich kann Signal da schon verstehen, ich würde auch nicht wollen, dass jemand mit einer veralteten App, die Sicherheitslücken besitzt, auf meine Infrastruktur zugreift.
Ich fände es viel fahrlässiger von ihnen, wenn sie sagen "nutzt was ihr wollt" und riskieren damit, dass ihre Infrastruktur infiziert wird.
Kenne das noch von Teamspeak, da habe ich auch alle Wochen die min Version meines Servers angepasst, das nur aktuelle Clients verbinden konnten; da gab es stellenweise nämlich so tolle Sachen das man sich Adminrechte ermogeln konnte.

Aber die Sicherheit des Servers darf doch nicht von der Sicherheit des Clients abhängen. Im Gegenteil, der Server muss auf alles gefasst sein, auf alte Clients, auf böse Clients, also auf Malware, .... Ich würde das für einen Konzeptfehler halten.

Warum verlangt der Threema-Server nicht eine aktuelle App?
Der Nextcloud-Server zwingt mich nicht zum App-Update.
Meine Mailprovider zwingen mich nicht zum aktuellen Thunderbird, ........

duda

Zitat von: xanthippe am 22.02.2023, 19:25
Warum verlangt der Threema-Server nicht eine aktuelle App?
Threema toleriert sehr lange "alt", aber irgendwann ist auch hier ein Update/Upgrade fällig.

com

Zitat von: xanthippe am 22.02.2023, 19:25
Sicherheit des Servers darf doch nicht von der Sicherheit des Clients abhängen
Das tut sie auch nicht. Die Kompatibilität alter und neuer APP Versionen soll gehalten werden. Signal ist sehr umtriebig mit Verbesserungen und Erweiterung der Funktionalität. Da ist vieles in Bewegung. Kein Vergleich zu E-Mails die in der Entwicklung quasi eingefroren sind.
Bei Threema kann PFS auch nur genutzt werden, wenn beide Partner aktuelle APP verwenden. Macht schon Sinn der Aufforderung zum Update zu folgen.

Bit

Zitat von: xanthippe am 22.02.2023, 19:25
Aber die Sicherheit des Servers darf doch nicht von der Sicherheit des Clients abhängen. Im Gegenteil, der Server muss auf alles gefasst sein, auf alte Clients, auf böse Clients, also auf Malware, .... Ich würde das für einen Konzeptfehler halten.

In einer professionellen Serverstruktur gibt der Server oder im AD sogar ein expliziter Server für die ganze Domäne die Compliance vor. Da hast Du recht.

Aber nun die Frage: wie professionell ist Signal? Und wie eng setzen sie den Rahmen? Zu eng lässt sie Nutzer verlieren ...

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück!  :TOP ✊

Tealk

Vielleicht ticke ich da auch einfach anders, ich freue mich bei jedem Update und schaue, was sich getan hat. Oft bin ich bei den Diensten, die ich anbiete, früher auf der neuen Version als der Entwickler selbst.

Auch ein Grund warum ich Arch bevorzuge :D