Signal mit Verfallsdatum

Begonnen von xanthippe, 18.02.2023, 11:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Zitat von: Tealk am 22.02.2023, 23:44
Vielleicht ticke ich da auch einfach anders, ich freue mich bei jedem Update und schaue, was sich getan hat.

Vielleicht ist das ein Zeichen, dass ich alt werde, aber mir geht es mittlerweile oft anders herum.  :o
(Wobei das sehr stark von der Software abhängt.)

Denn leider wissen scheinbar viele Softwareentwickler nichts sinnvolles mit sich anzufangen oder üben sich in Prokrastinations-Feateritis anstelle der Bearbeitung echter Probleme ...
Anders kann ich mir so manche neue "Features" nicht erklären.
Ein Beispiel ist z.B. bei Signal-Desktop für Windows die tolle neue Funktion, dass beim Klick auf das Kreuz deas Rahmens, was ja bekanntermaßen seit Jahrzehnten "Programm beenden" bedeutet, Signal nicht mehr beendet wird, sondern nur minimiert in die Taskleiste unten rechts verschoben. So dass man sich dann irgendwann wundert, warum bei den Benachrichtigungen Signal-Nachrichten auftauchen. Abschalten kann man das natürlich nicht ...  :-X
Hätte ich Signal nur minimieren wollen, hätte ich den Strich angeklickt, denn es genau dafür auch schon seit Jahrzehnten gibt.
Auf derart tolle Features kann ich ehrlich gesagt gern verzichten. Denn wenn sich Software trotz meines eindeutig bekundete Wunsches, diese zu schließen, diesem Wunsch widersetzt und stattdessen fröhlich im Hintergrund weiter werkelt, dann assoziere ich das ehrlich gesagt nicht mit tollen neuen Features von sicherer Software sondern mit Schadsoftware ...  :DOWN

Aber wer weis, vielleicht ist das halt auch wirklich ein Zeichen des alt werdens, wenn man auf diesen Fancy-Hipster-Scheiß nicht mehr anspringt ...  ::)

Tealk

Zitat von: Andreas am 23.02.2023, 07:57
Abschalten kann man das natürlich nicht ...   :-X
Das aber eine allgemeine Krankheit von Programmen macht doch Discord und co genauso. Das ist aber auch der Weg, den junge User gehen möchten und daher passt sich die Software an; die alten werden da nicht mehr berücksichtigt^^

Andreas

Zitat von: Tealk am 23.02.2023, 08:08
Das ist aber auch der Weg, den junge User gehen möchten und daher passt sich die Software an; ...
Es macht aber trotzdem keinen Sinn.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass Signal doch ach so sicher sein will und seinen Nutzern da auch gern mal richtig auf den Keks geht ... man denke an die extra Sicherungs-PIN, die sie vor ein paar Jahren mal hatten, die alle 7-14 Tage eingetippt werden musst. Ich glaube hätten Sie das damals auf massiven Druck der Nutzer hin nicht wieder abgeschafft, gäbe es Signal heute gar nicht mehr!

com

Zitat von: Andreas am 23.02.2023, 07:57
beim Klick auf das Kreuz deas Rahmens, was ja bekanntermaßen seit Jahrzehnten "Programm beenden" bedeutet, Signal nicht mehr beendet wird, sondern nur minimiert in die Taskleiste unten rechts verschoben
Was für ein Unsinn. Diese Art von Verschlimmbesserung braucht wirklich keiner.
Unter Linux ist das glücklicherweise nicht so.

Andreas

Zitat von: com am 23.02.2023, 08:44
Unter Linux ist das glücklicherweise nicht so.
Ich befürchte da kommt es, wenn es von den Repository-Maintainern umgesetzt wird.

Ich kann leider nicht sagen seit wann es das genau gibt. Ich nutze Signal Desktop nur auf Arbeit und da hab ich nach 5 Wochen Zwangs-Offline-Phase durch den Hack des Uni Netzes erst seit gestern wieder Internet ...
(Und ja, das eduroam WLAN ist bis jetzt das einzige, was seit  5 Wochen wieder geht ...  :-X )

Tealk

Zitat von: Andreas am 23.02.2023, 08:44
man denke an die extra Sicherungs-PIN, die sie vor ein paar Jahren mal hatten, die alle 7-14 Tage eingetippt werden musst. Ich glaube hätten Sie das damals auf massiven Druck der Nutzer hin nicht wieder abgeschafft, gäbe es Signal heute gar nicht mehr!
Ich hab einfach gleich den schalter umgelegt "mich nicht immer fragen" und schon war das für mich gegessen. Ich hab den Code in meinem Bitwarden, da brauche ich den nicht alle x Tage eingeben.
Gibts den Pin quasi gar nicht mehr?

Andreas

Zitat von: Tealk am 23.02.2023, 10:48
Ich hab einfach gleich den schalter umgelegt "mich nicht immer fragen" und schon war das für mich gegessen.
Diese Option Schalter umlegen wurde erst nachträglich auf Druck der Nutzer eingeführt. Die ersten paar Wochen gab es den noch nicht.

Aber ich glaube wir trifften ziemlich ins offtopic ab ...

xanthippe

Zitat von: Tealk am 22.02.2023, 23:44
Vielleicht ticke ich da auch einfach anders, ich freue mich bei jedem Update und schaue, was sich getan hat.
...
Auch ein Grund warum ich Arch bevorzuge :D
interessant, die Menschen ticken wirklich sehr unterschiedlich.  :D
Gerade bei Signal gehen mir die häufigen neuen Features ziemlich auf die Nerven: Bezahlfunktion, animierte Bildchen, PIN, Zwangsupdate, Storys ("Gaggelfax").
Ich will Sicherheitsupdates und nicht jede Woche neue Features (die ja auch wieder Sicherheitslöcher mitbringen können).

Und genau deshalb bevorzuge ich Debian (gegenüber Arch). Lange getestete, gut abgehangene, bewährte Software mit regelmäßigen Security-Updates.

Andreas

Wie gesagt, bin da geteilter Meinung, je nachdem wie sich die Programme in der Vergangenheit "verhalten" haben.

Signal und Firefox sind da so Kandidaten, da graut mir vor jedem "Feature-Update".
Projekte wie LibreOffice hingegen, da bin ich immer gespannt was kommt.

Vermutlich ist es die Frage ob die Projekte schon "fertig" sind und die Entwickler nur noch Beschäftigungstherapie betreiben oder ob die wirklich noch echte Probleme haben, die sie lösen müssen.

cane

#24
Zitat
Und genau deshalb bevorzuge ich Debian (gegenüber Arch). Lange getestete, gut abgehangene, bewährte Software mit regelmäßigen Security-Updates.
Also das mit den regelmäßigen Security-Updates bei der "gut abgehangenen" Debian Software kann man nicht so ganz allgemein verallgemeinern.

Drei Beispiel sind mir zufällig in letzter Zeit aufgefallen:

- Firefox ist Version 91 (deb11). Zuletzt wurden im August 2022 einige CVEs nachgefixt, aber nur wenn ein dicker CVE Aufkebeber dranklebt, werden die Fixes im Debian Firefox nachgezogen. Alles, was die Entwickler selbst fixen, wird nicht zurück portiert.

- Telegram Desktop in Debian Repositories ist 1,5 Jahre alt. Diese Version ist mit den aktuellen Features von Telegram nicht kompatibel und Security Fixes von den Telegram Entwicklern wurden auch nicht eingepflegt. Es wurden garkeine Fixes eingepflegt.

- Meta Data Anonymisation Toolkit  (mat2) in Debian stable ist Version 0.8.x. Aktuell ist Version 0.12,x Security Fixes wurden ebenfalls nicht nachgepflegt.

Bei Debian werden Kernel und wichtige Serverkomponenten gut gepflegt. Dann gibt es noch ein paar Leuchturm Projekte. Bei den Desktop Programmen werden viele Programm nur oberflächlich oder garnicht gefixt. Das "gut abgehangen" heißt da oft "löchrig".

Manchmal ist es besser, eine Distribution zu nutzen, die näher am Upstream der Entwickler dran ist.

xanthippe

Zitat von: cane am 24.02.2023, 18:56
- Firefox ist Version 91 (deb11). Zuletzt wurden im August 2022 einige CVEs nachgefixt, aber nur wenn ein dicker CVE Aufkebeber dranklebt, werden die Fixes im Debian Firefox nachgezogen. Alles, was die Entwickler selbst fixen, wird nicht zurück portiert.
Bei mir ist auf Debian 11 Firefox 102.8.0esr deb11 installiert. ganz normal über das Repository.

Zitat von: cane am 24.02.2023, 18:56
Bei den Desktop Programmen werden viele Programm nur oberflächlich oder garnicht gefixt.
OK, das liegt vielleicht daran, dass der "gemeine Debiannutzer" sowieso nur über die Kommandozeile mit dem System kommuniziert. :D  8)

cane

Upps - bei Firefox bin ich in die Spalte ,,buster" gerutscht (oldstable), also wirklich richtig gut abgehangen - sorry.

xanthippe

Kleiner Zwischenstatus:

das Ultimatum ist abgelaufen, Signal lässt mich jetzt nur noch die alten Chats lesen, keine neuen Nachrichten mehr senden oder empfangen.

Ich habe jetzt Molly installiert. Interessanterweise musste ich ein hCaptcha bedienen, kein Google reCaptcha.  :TOP
Jetzt bin ich mal gespannt, ob ich updaten kann, wann ich will. Ich werde berichten.

com

Zitat von: xanthippe am 01.03.2023, 18:13
Molly installiert. Interessanterweise musste ich ein hCaptcha bedienen
Interessant! Warum kriegt die original Signal-App das nicht hin? 🙄

Fjellrev

Zitat von: com am 01.03.2023, 18:50
Warum kriegt die original Signal-App das nicht hin? 🙄
Tut sie, seit wohl spätestens dem 16. Dezember. 2022. Es ist inzwischen möglich, dass hCaptcha oder Googles reCaptcha genutzt wird.
Leider wird beides gleichzeitig genutzt, und wie genau eines ausgewählt wird, erschloss sich mir nicht, als Ich den Code mal überflog... Ich schätze wohl eher zufällig, irgendwo anders, oder Ich habe einfach etwas überlesen.
Quelle: Github Commit für Signal-Server, zum hinzufügen von hCaptcha