Signal App bringt Benutzernamen

Begonnen von pluto, 11.03.2023, 17:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pluto

Signal App kommt ganz bald mit Usernamen. Wir können dann anderen unseren Usernamen geben und die Telefonnummer für uns behalten.
Hier habt ihr ein YT Video, wo es beschrieben und gezeigt wird:
https://youtu.be/g81mBMGw6fo

Ist Englisch, aber Bilder sprechen alle Sprachen.

Es wird eng für Threema. Signal überholt wenn ihr mich fragt.

Waterdrop

Zitat von: pluto am 11.03.2023, 17:27
Signal App kommt ganz bald mit Usernamen.
Na endlich!!! Das stand nun auch schon ein paar Jahre im Raum! Schade nur, dass sie nicht davon abrücken wollen, dass man auch für die Registrierung keine Handy-Nummer braucht.
Zitat von: pluto am 11.03.2023, 17:27
Es wird eng für Threema. Signal überholt wenn ihr mich fragt.
Weiß nicht. Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Beide Messenger haben so ihre eigenen Vor- und Nachteile. Was ich z.B. bei Threema ganz gut finde:
- eigenes Repository in F-Droid
- eigener Push-Dienst statt dem von Google und statt Polling
- Threema Libre Version ohne jeglichen Google-Code

Zumindest gefühlt würde ich eher sagen, dass SimpleX an Threema und Signal langsam vorbei zieht. Da gibt es zwar noch paar Baustellen, aber sie sind dabei diese abzuarbeiten. Sieht man ganz gut in der Matrix von Mike und seinem Artikel dazu. Man muss sicherlich jetzt erstmal noch etwas Entwicklungszeit abwarten, aber dann könnte es wirklich gut werden. Aber leider kommen sie viel zu spät. Es ist so schon mühsam gewesen die Leute zu überreden, Signal oder Threema zu verwenden. Wenn es denn überhaupt geklappt hat. Demnächst dann noch zu SimpleX zu wechseln, wird in der Praxis höchtwahrscheinlich nicht funktionieren.

pluto

Zitat von: Waterdrop am 11.03.2023, 19:47
Weiß nicht. Würde ich so nicht unterschreiben wollen. Beide Messenger haben so ihre eigenen Vor- und Nachteile. Was ich z.B. bei Threema ganz gut finde:
- eigenes Repository in F-Droid
- eigener Push-Dienst statt dem von Google und statt Polling
- Threema Libre Version ohne jeglichen Google-Code
Das stimmt. Ist das beste was man bekommen kann. Leider haben so wenige Threema.

Tealk

Ja das ist bei Signal wirklich blöd, dass man immer seine Nummer hergeben müsste; wobei bei Signal habe ich nur einen Kontakt und bei Threema 3.

Hat SimpleX schon mal jemand von euch genutzt? Also aktiv.

duda

#4
Zitat von: pluto am 12.03.2023, 18:52
Leider haben so wenige Threema.
Ich habe sogar schon Leute getroffen, die nicht mal wissen was "Threema" ist.

Zitat von: Tealk am 13.03.2023, 08:20
... das ist bei Signal wirklich blöd, dass man immer seine Nummer hergeben müsste ...


Zitat von: Brian Acton«Ich möchte, dass Signal Milliarden User erreicht. Ich weiss, was dazu nötig ist.»
Zitat: Brian Acton, WhatsApp-Gründer
Sein Ziel: Signal soll WhatsApp überflügeln.
Sofern das überhaupt noch zu schaffen ist, dann nur mit großen Anstrengungen und schier endlosem Durchhaltevermögen. Die Mobilfunknummer als eindeutiges und unverwechselbares Zuordnungsmerkmal muss unbedingt wegfallen.

pluto

#5
Zitat von: duda am 13.03.2023, 12:00
Ich habe sogar schon Leute getroffen, die nicht mal wissen was "Threema" ist.
Es gibt sogar welche die kennen Signal nicht. Die kennen das was das Smartphone schon mitbringt. Whatsapp ist für fast alle das Kommunikationsuniversum. Leider.

Zitat von: Tealk am 13.03.2023, 08:20
Hat SimpleX schon mal jemand von euch genutzt?
Da kann ich niemanden zu motivieren. Alles Whatsapper die absolut nichts zu verbergen haben. Ich habe auch keine Lust mehr.
Wisst ihr was ich mache. Ich bleibe mit Deltachat in Kontakt. E-Mail haben die Leute. Werden sogar gelesen. Mit Deltachat füllt sich das wie Messenger an.

[MOD] Doppelpost zusammengeführt

Tealk

Ich mache das immer ganz einfach: Du willst mit mir in Kontakt treten, dann zu meinen Bedingungen.
Da biete ich einfach Matrix, Signal und Threema an.

duda

Zitat von: pluto am 13.03.2023, 12:59
Whatsapp ist für fast alle das Kommunikationsuniversum.
Ja, das kann wirklich entmutigen. Sogar Menschen, die über Jahre standhaft waren und der Versuchung widerstehen konnten, fügen sich aus unterschiedlichsten Gründen (oft wg. Familie) irgendwann dann doch dem Mainstream.
Zitat von: Tealk am 13.03.2023, 14:42
Ich mache das immer ganz einfach: Du willst mit mir in Kontakt treten, dann zu meinen Bedingungen.
Gute Strategie, die aber auch ihre Schwächen hat und daher oft nicht funktioniert.

Waterdrop

Zitat von: duda am 13.03.2023, 12:00
Die Mobilfunknummer als eindeutiges und unverwechselbares Zuordnungsmerkmal muss unbedingt wegfallen.
Denke nicht, dass das noch passieren wird, Interview mit Meredith Whittaker:
Spoiler
Zitat von: Interview von tarnkappe.info mit Meredith Whittaker am 23.10.22Meredith Whittaker: Wir haben keine Pläne, die Voraussetzung einer Telefonnummer bei der Registrierung zu ändern. Wir arbeiten jedoch daran, Benutzernamen zu ermöglichen, die es den Nutzern erlauben, ihre Telefonnummern vor den Personen, mit denen sie auf Signal kommunizieren, geheim zu halten.

Zum Hintergrund dieser Entscheidung: Telefonnummern ermöglichen es den Menschen, ihr soziales Netzwerk an Beziehungen (,,social graph") in Signal zu ,,importieren" und, was noch wichtiger ist, es mitzunehmen, wenn sie sich entscheiden, Signal nicht mehr zu verwenden. Das Netzwerk, das die Leute über Telefonnummern mitbringen, hilft den Leuten, sich schnell mit ihren Freunden und Kollegen zu verbinden. Und natürlich ist dieses Netzwerk – das Netzwerk der Menschen, die Ihnen wichtig sind, mit denen Sie zusammenarbeiten und mit denen Sie sprechen möchten – das Herzstück eines funktionierenden Messenger-Dienstes.

Die Registrierung durch Telefonnummern hilft auch bei der Bekämpfung von Spam. Es erschwert böswilligen Nutzern viele Signal-Konten zu erstellen, die verwendet werden, um den Nachrichten-Feed der Leute mit unerwünschten Nachrichten zu verschmutzen und den Spaß und Nutzen von Signal insgesamt zu verringern. Herkömmliche Account-Systeme, die auf Benutzernamen und Passwörtern beruhen, neigen auch dazu, Sicherheitsrisiken für Personen darzustellen, deren Passwörter durch Phishing oder anderweitig kompromittiert werden. Dieses Problem, mit dem ,,Benutzername + Passwort" Systeme zu kämpfen haben, kann man mit Telefonnummern abschwächen. Wir haben lange und gründlich über die Verwendung von Telefonnummern nachgedacht. Und wir glauben, dass es keinen einfachen Weg gibt, sie zu umgehen – selbst wenn wir es gerne hätten. Wenn wir jedoch eine realistische Alternative zu Telefonnummern entwickeln oder entdecken, werden wir sie mit Sicherheit genau prüfen.
Zitat von: pluto am 13.03.2023, 12:59
Zitat von: duda – am Heute um 12:00
Zitat
Ich habe sogar schon Leute getroffen, die nicht mal wissen was "Threema" ist.

Es gibt sogar welche die kennen Signal nicht. Die kennen das was das Smartphone schon mitbringt. Whatsapp ist für fast alle das Kommunikationsuniversum. Leider.
Genau so ist es!!! Leider!!!  :'(

duda

Zitat
Wir arbeiten jedoch daran, Benutzernamen zu ermöglichen, die es den Nutzern erlauben, ihre Telefonnummern vor den Personen, mit denen sie auf Signal kommunizieren, geheim zu halten.
"tarnkappe.info" halte ich jetzt nicht unbedingt für eine zuverlässige (seriöse) Quelle, aber sei es drum. Sollte die Aussage von "Meredith Whittaker" tatsächlich zutreffend sein, ist das für den Messenger "Signal" mittel- und langfristig nicht wirklich vorteilhaft. Ferner ist die Geheimhaltung der Mobilfunknummer gegenüber Gesprächspartnern doch gar nicht das Grund-/Hauptproblem, sondern grundsätzlich die unabdingbare Abhängigkeit des Messengers von einer gültigen Mobilfunknummer. Von der sich daraus zwangläufig ergebenden Problematik im Hinblick auf Serviceprovider und (Überwachungs-)Staat gar nicht zu sprechen!

cane

Zitat von: duda am 13.03.2023, 20:20
Ferner ist die Geheimhaltung der Mobilfunknummer gegenüber Gesprächspartnern doch gar nicht das Grund-/Hauptproblem, sondern grundsätzlich die unabdingbare Abhängigkeit des Messengers von einer gültigen Mobilfunknummer.
Wenn man ein Pseudonym statt der Mobilfunknummer weitergeben kann, schützt das vor Stalking auf anderen Kanälen, die mit der Mobilfunknummer verknüpft sind. Ist schon ein sinnvolles Feature (für Casual Dating o.ä.)

Wer einen Messenger möchte, der nicht mit einer Mobilfunknummer verknüpft ist, nimmt einfach einen anderen Messenger. Man muss ja nicht Signal nutzen.

Da bei Signal ein Verknüpfung mit der Mobilfunknummer besteht, findet man schnell Kontakte. Wenn man die Nummer eines Bekannten im Telefonbuch hat, der auch Signal verwendet, kann sofort zu verschlüsselter Telefonie oder sicheren Nachrichten wechseln und muss nicht weiter SMS schicken, bis man zufällig mal bemerkt: "Ohh - Du  nutzt ja auch Signal."

Außerdem hat man dank der Telefonnummer im Adressbuch sofort eine weiche Verifizierung, dass man wirklich mit der Person, die der andere vorgibt zu sein. Bei Messengern ohne Telefonnummer kann sich jeder XYZ melden und sagen: "Hey - ich bin ..."

Ich finde es gut, dass es sicher verschlüsselnde Messenger gibt, die an die Telefonnummer gebunden sind. Wer etwas anderes will, soll etwas anderes benutzen und nicht Signal seine Meinung aufzwingen. Ist ja nicht so, dass die Bitte-ohne-Telefonummer-Fraktion keine Alternativen hätte.

com

Zitat von: duda am 13.03.2023, 20:20
tarnkappe.info" halte ich jetzt nicht unbedingt für eine zuverlässige (seriöse) Quelle,
Die Aussagen von Meredith Whittaker findest du auch anderswo. Die Usernames sind kurz vor knapp. 😉

duda

Zitat von: cane am 13.03.2023, 20:32
Ich finde es gut, dass es sicher verschlüsselnde Messenger gibt, die an die Telefonnummer gebunden sind.
Über deine Argumentation bin ich jetzt aber wirklich erstaunt, cane ! Von der Seite hätte ich andere Töne erwartet. O.K., ist so. Die Verifizierung von Kontakten ist bei Messengern ohne Rufnummernbindung auch kein Gewaltakt. Nur der Aufwand ist auf Kosten der Bequemlichkeit etwas größer.

AlphaElwedritsch

Zitat von: duda am 13.03.2023, 22:24
Über deine Argumentation bin ich jetzt aber wirklich erstaunt, cane ! Von der Seite hätte ich andere Töne erwartet. O.K., ist s
nö, warum? cane hat nur vollkommen recht mit dem was er sagt.

Waterdrop

OK, es gibt offensichtlich verschiedene Meinungen dazu, ob ein Messenger an die Handynummer gebunden sein soll/muss oder eben nicht.

Mal angenommen man würde sich das erste Mal Signal installieren und dann den neuen Kontakten immer nur den Benutzernamen geben. Welche Nachteile hätte es noch, dass Signal die Handynummer hat?

Dann wüsste Signal lediglich, dass sich eine bestimmte Handynummer zu einem bestimmten Zeitpunkt registriert hat und wann diese Handynummer sich zuletzt mit dem Server verbunden hat. Das Einzige, was ggf. Geheimdienste u.ä. damit anfangen können ist, dass sie die Handynummer einer bestimmten Person zuordnen könnten und damit wissen, dass diese Person Signal nutzt. Diese Informationen sind doch ziemlich wertlos. Zumal dieses Szenario auf den Otto-Normal-Verbraucher sowieso nicht zu trifft.

Daher gibt es durch die neuen Benutzernamen keine nennenswerten Nachteile mehr, dass Signal die Handynummer hat, oder? Oder fällt jemandem noch ein Nachteil ein?