DeltaChat

Begonnen von pluto, 22.02.2024, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pluto

DeltaChat stellt seit kurzem einen schnellen E-Mail-Server bereit.
Die Registrierung ist super einfach und anonym. Wer das Testen möchte, siehe Link:

https://delta.chat/en/2023-12-13-chatmail#try-it-out

clooney

Ja, das habe ich gesehen und bin auch hier über das Forum darüber informiert worden. Das Ganze klingt interessant und - soweit ich das jetzt beurteilen kann - auch attraktiv.

Allerdings - ich bin nicht so schnell. Damit meine ich nicht den Kopf, der funktioniert noch ganz gut; sondern das sinnvolle (sic) Umschwenken, Nutzen neuer Möglichkeiten. Also, auf jeden Fall habe ich das auf dem Schirm.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

pluto

Zitat von: clooney am 23.02.2024, 01:46das sinnvolle (sic) Umschwenken,
Alle mitzunehmen mit denen man Kommunizieren möchte ist am schwersten.

clooney

Das ist richtig. Ich bin ja jetzt erst soweit, alle meine wichtigen Menschen bei Signal zu haben.  :(


"sinnvoll" meinte ich allerdings wörtlich. Ich versuche zu vermeiden, diese "Early Adopter"-Mentalität an den Tag zu legen. Ich muss nicht alles Neue haben. Vieles taugt nicht, vieles ist nur eine Eintagsfliege, bei vielem gräbt man sich tief ins Kleinklein, um dann mit einem bisschen Abstand zu merken, dass man einem Popanz aufgesessen ist. Beim "Hicen Shice" ist eben meist Scheiß dabei. ;D

Das alles betrifft aber nicht Delta Chat, ein Konzept, was ich tatsächlich interessant finde. Und wenn die gesellschaftliche Entwicklung so weiter geht, ist es gut so etwas auf der Liste zu haben.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 23.02.2024, 17:13Und wenn die gesellschaftliche Entwicklung so weiter geht, ist es gut so etwas auf der Liste zu haben.
Der Geschäftssitz von DeltaChat befindet sich leider in Deutschland, respektive in der EU. Also wird man früher oder später auch auf DeltaChat zukommen, das Unternehmen und dessen Führung unter Druck setzen, und zum Bruch der Verschlüsselung (Einbau von "Hintertüren") nötigen.

Zitat von: clooney am 23.02.2024, 17:13Ich muss nicht alles Neue haben.
Wie wahr!

Übrigens: DeltaChat schreibt sich tatsächlich so. ;)

Bit

#5
Zitat von: duda am 23.02.2024, 18:48Der Geschäftssitz von DeltaChat befindet sich leider in Deutschland, respektive in der EU. Also wird man früher oder später auch auf DeltaChat zukommen, das Unternehmen und dessen Führung unter Druck setzen, und zum Bruch der Verschlüsselung (Einbau von "Hintertüren") nötigen.

Das ist doch der Witz an DeltaChat: Es gibt keine Plattform, keine Server, keine zentrale Verschlüsselung.
Das Einzige, was sie machen könnten, wäre, die Updates zu impfen. Aber dann holt man sich eben keine mehr.

duda

@ Bit
Du kennst doch bestimmt die Formulierung:
ZitatFür jedes technische Problem gibt es eine juristische Lösung.

pluto

Zitat von: duda am 23.02.2024, 18:48Übrigens: DeltaChat schreibt sich tatsächlich so.
Danke! Ich habe den Startpost geändert.  :)