Wird die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung überbewertet?

Begonnen von IM, 23.10.2022, 19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: nomain am 14.09.2023, 14:06
Zitat von: Yoho am 14.09.2023, 05:47WhatsApp ist nicht sicher, genauso wenig wie Signal.
Für Familie und Freundeskreis ist Signal die sicherste, vertrauenswürdigste und beste Alternative zu WhatsApp.
Seitdem cloudflareserver für den Bilderaustausch verwendet werden, unterschreibe ich das nicht mehr und ich bin schon seit Textsecure dabei, also über 10 Jahre.
Ich würde sagen Signal ist zu groß geworden um nicht auch überwacht zu werden.

nomain

Ist es denn nicht egal welche Server benutzt werden? Die sehen doch nur verschlüsselten Datenmüll.

clooney

Zitat von: Yoho am 14.09.2023, 05:47WhatsApp ist nicht sicher, genauso wenig wie Signal. Denn es sind zentralisierte Plattformen.


Das sind leider so Aussagen, die aus phrasendreschendem Halbwissen im Netz entstehen und Unsicherheit auslösen: Eine zentralisierte Plattform ist kritisch zu betrachten, aber nicht per se unsicher.



Zitat von: nomain am 14.09.2023, 14:06Für Familie und Freundeskreis ist Signal die sicherste, vertrauenswürdigste und beste Alternative zu WhatsApp.


So würde ich das - mit Einschränkungen - für den durchschnittlichen User auch sehen.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 15.09.2023, 19:27Das sind leider so Aussagen, die aus phrasendreschendem Halbwissen im Netz entstehen und Unsicherheit auslösen:
Leider ist es inzwischen so, dass sich (gefährliches) "Halbwissen" kaum noch von "Wissen" unterscheiden lässt. Die Abgrenzungen verschwimmen mehr und mehr, und das ist auch durchaus so gewollt.

Zitat von: clooney am 15.09.2023, 19:27Eine zentralisierte Plattform ist kritisch zu betrachten, aber nicht per se unsicher.
Zentralisierte Plattformen sind nicht per se unsicher, das ist richtig. Aber zentralisierte Plattformen sind fast immer proprietärer Natur und zudem nur zu oft unter der Kontrolle von großen Multimilliarden-Konzernen. Wenn dort von "Sicherheit" gesprochen wird, ist das nicht selten eine sehr trügerische Sicherheit. ::)

clooney

#19
Duda, mein Lieber, deshalb schrieb ich ja "kritisch zu betrachten"! Aber schön, dass du das für dich noch mal umformuliert hast  ;) 
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: nomain am 14.09.2023, 22:44Ist es denn nicht egal welche Server benutzt werden? Die sehen doch nur verschlüsselten Datenmüll.
Kann trotzdem kopiert werden und mit Verbindungsdaten zusammen gesammelt werden.
Das gerade nur Bilder über cloudflare gehen in Verbindung mit der geplanten Chatkontrolle, sah für mich wie eine Vorbereitung für die kommende Gesetzgebung aus.