/-Partition beim Start automatisch entschlüsseln mit MX Linux unter sysVinit_Anfänger

Begonnen von Waterdrop, 14.08.2023, 18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Ich habe MX 23 KDE mit den Partitionen EFI-SYSTEM, boot, / und home installiert. / und home sind mit LUKS verschlüsselt. Im Dateimanager habe ich sofort ganz normal Zugriff auf boot und home. Lediglich / ist noch verschlüsselt.
Wenn ich unter systemd statt sysVinit boote, besteht das Problem nicht. / ist entschlüsselt und eingehängt. Also ganz normaler Zugriff wie bei boot und home möglich. Wie kann ich das Gleiche unter sysVinit erreichen?


P.S.: Es fehlen in anderen Themen sicherlich noch Reaktionen von mir. Aber keine Sorge, zeitbedingt antworte ich dort später.  ;)


Edit:
Ich hatte im Netz in einem anderen Beispiel etwas von der Datei /etc/fstab gelesen. Die Datei /etc/fstab-disk-manager-save hat denselben Inhalt. Vielleicht muss ich die beiden ändern? Sie sieht bei mir so aus:

# Pluggable devices are handled by uDev, they are not in fstab
/dev/mapper/root.fsm / ext4 discard,noatime 1 1
UUID=d74fb6d7-db41-4c59-bfaa-0ba86a0af650 /boot ext4 discard,noatime 1 1
UUID=7B76-0ED7 /boot/efi vfat noatime,dmask=0002,fmask=0113 1 0
/dev/mapper/luks-0aca611a-4fc6-4539-85be-8bef0ee6b588 /home ext4 discard,noatime 1 0
/swap/swap swap swap defaults 0 0

Und evtl. die Datei /etc/crypttab ändern?

root.fsm UUID=95f54c7c-49ed-451d-8f75-eaa8ebfe29dc none luks,keyscript=decrypt_keyctl,no-read-workqueue,no-write-workqueue,discard
luks-0aca611a-4fc6-4539-85be-8bef0ee6b588 UUID=0aca611a-4fc6-4539-85be-8bef0ee6b588 none luks,keyscript=decrypt_keyctl,no-read-workqueue,no-write-workqueue,discard

Astolfo

Hallo.
Dein Problem ergibt eigentlich keinen Sinn. Das Wurzelverzeichnis (/) muss bereits entschlüsselt sein, wenn du den Dateimanager aufrufen kannst, da das System ohne dieses nicht starten kann.

Es ist also die Anzeige in Dolphin, KDEs Dateimanager, inkorrekt.
Wenn sysvinit verwendet wird, kannst du trotzdem das Wurzelverzeichnis erreichen.
Das geht, indem du auf den Pfeil, welcher sich links vom Ordnernamen befindet, im oberen Teil des Dateimanagers klickst.
Dort kannst du dann "/" auswählen.

Wieso, weshalb, warum... Ich schätze, der Fehler liegt in KDEs Codebasis, und ist für einen normalen Endanwender nicht zu beheben.
Eventuell hat MX aber auch vergessen, eine optionale Abhängigkeit zu installieren.
Da es bei einer frischen Installation nicht funktioniert, könnte man eventuell einen "Bug Report" an die MX Entwickler senden.

Mehr kann Ich dazu aber nicht schreiben, weder nutze Ich KDE noch MX. Vielleicht hilft es dir ja trotzdem.

Waterdrop

Hey, danke für deine Antwort!!!  :)
Ich bin totaler Anfänger und mache gerade meinen ersten Schritte unter Linux.  ;)

Zitat von: Astolfo am 18.08.2023, 04:02Es ist also die Anzeige in Dolphin, KDEs Dateimanager, inkorrekt. Wenn sysvinit verwendet wird, kannst du trotzdem das Wurzelverzeichnis erreichen. Das geht, indem du auf den Pfeil, welcher sich links vom Ordnernamen befindet, im oberen Teil des Dateimanagers klickst. Dort kannst du dann "/" auswählen.
Ja, das hatte ich nach viel ausprobieren irgendwann auch gefunden und vermutet. Du triffst den Nagel auf den Kopf! Deine Bestätigung hilft mir sehr! Ist halt ein bisschen blöd, wenn bei der aller ersten Installation so ein Bug drin ist. Das musste als Anfänger erstmal verstehen, wenn du vorher noch nie ein laufendes System gesehen hast und somit keine Vergleichsbasis bzw. Erfahrungswert hast. Habe am Anfang gedacht, dass ich bei  der Installation was verkehrt gemacht habe oder etwas übersehe, oder, oder, oder... Da biste viel am ausprobieren und testen und nur um festzustellen, dass eigentlich alles gut ist. Und dass es nur ein Anzeigeproblem ist. Was für ein Stress!  ;)

Ich hatte mir in der Tat vorgenommen, bei Gelegenheit den Bug zu melden.