[Konzept] Stressfrei Daten übertragen (lokal, ohne Internet)

Begonnen von duda, 30.12.2022, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beabel

Zitat von: NbN am 09.01.2023, 17:57
Ich melde mein Handy am PC als Massenspeicher an und schiebe die Fotos mit dem Explorer vom Handy auf die Festplatte. Das kann ohne Hochschulabschluss.  ;D

Tja, so mache ich es auch. Einfacher geht doch nicht?

AlphaElwedritsch

Zitat von: Beabel am 11.01.2023, 12:26
Tja, so mache ich es auch. Einfacher geht doch nicht?
Da du hinten ein "?" dran gehängt hast, auch ne Antwort
Doch. Mit Warpinator. Denn, da brauchst du nicht mal ein USB Kabel ;)

Beabel

Zitat von: AlphaElwedritsch am 11.01.2023, 13:48
Zitat von: Beabel am 11.01.2023, 12:26
Tja, so mache ich es auch. Einfacher geht doch nicht?
Da du hinten ein "?" dran gehängt hast, auch ne Antwort
Doch. Mit Warpinator. Denn, da brauchst du nicht mal ein USB Kabel ;)

War ein eher rhetorisches Fragezeichen ;)

Ich brauche halt kein Tool und kein Netzwerk...

duda

Zitat von: John Doe am 08.01.2023, 16:40Bezüglich Daten zwischen Smartphone oder Tablet (Android, iOS) und Laptop oder Desktop-PC (Linux, Windows, macOS) ohne Internet übertragen, hätte ich jetzt einfach das USB-Kabel genommen.
Dazu sei noch angemerkt, dass die Nutzung des USB-Kabels zum Übertragen von Daten einen entscheidenden Nachteil mitbringt. Mit jeder Verbindung wird automatisch auch ein Akkuladevorgang gestartet. Da Akkus bekanntlich einem Alterungsprozess unterworfen sind, dürfte diese Verfahrensweise im Hinblick auf die Akkulebensdauer nicht unbedingt vorteilhaft sein.
Zitat von: NbN am 09.01.2023, 17:57Ich melde mein Handy am PC als Massenspeicher an und schiebe die Fotos mit dem Explorer vom Handy auf die Festplatte.
Auch hier: Mittels USB-Kabelverbindung.

AlphaElwedritsch

Zitat von: duda am 17.01.2023, 07:00Dazu sei noch angemerkt, dass die Nutzung des USB-Kabels zum Übertragen von Daten einen entscheidenden Nachteil mitbringt. Mit jeder Verbindung wird automatisch auch ein Akkuladevorgang gestartet. Da Akkus bekanntlich einem Alterungsprozess unterworfen sind, dürfte diese Verfahrensweise im Hinblick auf die Akkulebensdauer nicht unbedingt vorteilhaft sein.

OK, aber ab welcher Extensivität reden wir hier, dass es einen merklichen Einfluss auf den Akku Alterungsprozess einnimmt?
Wenn ein USB Kabel Konnekt alle paar Tage mal für eine Übertragung genutzt wird, wird es den Akku bestimmt nicht killen, oder?
Klar, darf/kann/soll erwähnt werden, aber man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen.

duda


xanthippe

Mike hat seine Empfehlungsecke überarbeitet und empfiehlt dort die App LocalSend.

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: Beabel am 11.01.2023, 12:26
Tja, so mache ich es auch. Einfacher geht doch nicht?
Ich erwähne es immer wieder gerne, mein Solid Datei Explorer den ich schon zu Beginn meiner Smartphonezeit mal gekauft hatte, kann webdav, ftp, Lan/samba, alle möglichen cloud Anbieter und zur Not auch selbst ein ftp Server aufmachen im Netzwerk.

Ich muss also nicht mal aufstehen und ein Kabel in den PC stecken.