Datenschutzerklärung UPS

Begonnen von Halifax, 06.10.2022, 21:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Halifax

Hallo,

ich lese gerade die Datenschutzerklärung auf UPS, weil ich von denen ein Paket zum verschicken abholen lassen wollte (bei den  anderen Paketdienstleistern muss es schon vormittags abholbereit sein). Mir kommt das komisch vor, was die alles erfassen und verknüpfen (z.B. Werbung mit PLZ, andere geografische Informationen erhalten sie natürlich zwangsläufig). Was haltet ihr davon?
https://www.ups.com/de/de/support/shipping-support/legal-terms-conditions/privacy-notice.page
Ist natürlich die Frage, ob es bei anderen Versanddienstleistern überhaupt besser wäre.

Ich hatte neulich schon telefonisch eine Abholung ausgemacht, aber sie sprechen sooo schlecht Deutsch, sowas hab ich noch nie erlebt. So haben sie auch meine Adresse falsch verstanden und es klappte nicht. Na ja, so haben sie wenigstens (noch) nicht meine Adresse.



ZeZo

Nicht ganz Dein Thema, aber UPS.

Ich erwartete eine Sendung und wollte diese in einen Paketshop umleiten. Dazu hätte ich mich registrieren und folgenden Bedingungen zustimmen müssen:

ZitatIch stimme der UPS Technologievereinbarung zu und bestätige, dass ich ausreichend Zeit hatte, sie zu lesen und zu verstehen, dass sie wichtige Bedingungen hinsichtlich der Nutzung von UPS Technologien enthält, wie z. B. zur Beschränkung der Haftung von UPS und meiner Zustimmung zur Art und Weise der Beilegung von Streitsachen zwischen UPS und mir. Da ich umgehend auf die UPS Technologien zugreifen möchte, verzichte ich auf mein Recht, innerhalb von 14 Tagen von der UPS Technologievereinbarung zurückzutreten.

Damit ist dieser Dienstleister für mich gestorben.

Halifax

Ja, das fand ich auch komisch, wusste es aber nicht zu deuten.
Denn wenn ich es nutzen will, müsste ich ja eh zustimmen.

Mich hat bei der Datenschutzerklärung folgendes gestört:
* v.a. dass sie eine eindeutige Gerätekennung erfassen
    -> das lässt sich nur verhindern, wenn man Javascript ausschaltet, oder? Leider geht ohne Javascript die Webseite nicht
    Meine Überlegung ist, dass ich mich dann nicht mehr schützen kann, wenn ich auch bei anderen heiklen Anbietern bin,
   selbst wenn ich die IP vorher und nachher ändere (na ja, ist nur Facebook, wo ich einen Fakenamen habe mit anderer
   Mailadresse, da mache ich es immer so, vorher/nachher andere IP-Adresse und Browser nur dafür geöffnet). Denn wenn
   die irgendwie Daten austauschen, dann ist das über die Gerätekennung zusammenführbar?! (ich nehm jetzt mal an,
   dass Facebook ebenfalls das Gerät identifiziert, und ohne Java-Skript geht da auch nichts)

* Der Satz:
ZitatDarüber hinaus können wir, sofern Sie nicht widersprechen, mit Ausnahme der unten beschriebenen Fälle, andere personenbezogene Daten an Dritte weitergeben, die keine UPS Geschäftspartner sind
   -> die Ausnahmen kann ich nicht finden und was konkret man widersprechen kann

duda

Paketdienste nehmen sich dbzgl. alle nicht viel, oder anders ausgedrückt, die sind dbzgl. alle gleich (schlecht). :DOWN
Bei UPS darf man nicht vergessen: US-amerikanisches Unternehmen mit (nachgesagter) Nähe zu Scientology
Die dürfen - so gesehen - alles, oder überspitzt formuliert: Die dürfen tun und lassen was sie wollen. :o