Messenger: Multi-Device-Support als Mini-Cloud (prhdb, 27. Jan. 2023)

Begonnen von duda, 27.01.2023, 19:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Hier stimme ich @Bit‍ absolut zu: Besser nicht drauf verlassen!
Denn im schlimmsten Fall ist man dann verlassen - im wahrsten Sinne des Wortes.


Zitat von: pluto am 28.01.2023, 22:28Offener Quellcode schützt doch, oder nicht?
Open Source (offener Quellcode) darf nicht per se als "sicher" betrachtet werden, denn das wäre eine fatale Fehleinschätzung. Offener Quellcode ist jedoch die wichtigste Grundvoraussetzung, um überhaupt eine stichhaltige, reproduzierbare Überprüfbarkeit herstellen zu können. Ob und wie eine Überprüfung dann tatsächlich stattfindet, steht auf einem anderen Blatt.

@ Moderation: Beiträge #15 und #16 dürfen gerne zusammengeführt werden.
[MOD]: Aber gerne, wenn ich helfen kann.

NbN

Das kann man mit Signal auch tun. Nachricht an mich selbst. Erscheint sofort auf allen verbundenen Geräten.

xanthippe

Zitat von: NbN am 08.02.2023, 18:18
Das kann man mit Signal auch tun. Nachricht an mich selbst. Erscheint sofort auf allen verbundenen Geräten.
Und was heißt in diesem Fall "verbundene Geräte"? Auch im lokalen Netz?
Oder läuft die Synchronisation über den Server?

com

Zitat von: xanthippe am 08.02.2023, 19:52
Oder läuft die Synchronisation über den Server?
Über die Server, wie bei Threema. Lokal funktioniert sowas wie Warpinator.

duda

Zitat von: com am 09.02.2023, 09:56
Zitat von: xanthippe am 08.02.2023, 19:52
Oder läuft die Synchronisation über den Server?
Über die Server, wie bei Threema. Lokal funktioniert sowas wie Warpinator.
Laut Threema läuft das nicht über den/die Server.
Zitat von: threemaEin Gruppenchat, in welchem Sie das einzige Mitglied sind? Was im ersten Moment unnütz klingt, ist in der Threema-App eine äusserst praktische Funktion: Diese «Gruppe» lässt sich als vielseitiger Notizchat verwenden. Nachfolgend sind einige Situationen zusammengetragen, in welchen sich ein solcher Notizchat als besonders praktisch erweist.
Zitat von: threemaErstellen Sie in der Threema-App eine neue Gruppe, fügen Sie aber keine Kontakte hinzu. Die Nachrichten, die Sie nun in diesen leeren Gruppenchat «senden», bleiben lokal bei Ihnen auf dem Gerät und werden nicht an den Server geschickt.
Fett-Markierung im Zitat von mir.

com

Zitat von: duda am 09.02.2023, 11:01
Laut Threema läuft das nicht über den/die Server.
Klar. Wenn du nur auf einem Gerät arbeitest, ist das so. Aber Thrrema auf Smartphone sendet an Threema Desktop via Server. Ich habe eben spaßeshalber getestet. Smartphone via SIM 4G Internet Verbindung. Desktop hängt im WLAN. Da ist nichts mit gemeinsamen lokalen Netz.

duda

Zitat von: com am 09.02.2023, 11:42
Zitat von: duda am 09.02.2023, 11:01
Laut Threema läuft das nicht über den/die Server.
Klar. Wenn du nur auf einem Gerät arbeitest, ist das so. Aber Threema auf Smartphone sendet an Threema Desktop via Server. Ich habe eben spaßeshalber getestet. Smartphone via SIM 4G Internet Verbindung. Desktop hängt im WLAN. Da ist nichts mit gemeinsamen lokalen Netz.
Also, wenn ich das richtig verstehe: Ist das Mobilgerät in einer "Mobile Daten" Verbindung aktiv (mit gleichzeitiger Verbindung "Threema Web"), läuft das über Server?! Ob gewollt oder ungewollt?!

cane

Wenn keine direkte Verbindung zwischen Phone und Desktop möglich ist, dann läuft das über einen Threema Server, der als Proxy für den verschlüsselten Datenstrom agiert, ähnlich wie ein SIP Proxy bei verschlüsselter Telefonie oder ein TURN Proxy bei WebRTC.

Der Proxy Server sieht nur einen verschlüsselten Datenstrom und hat keinen Zugriff auf die Inhalte. Er stellt nur eine Verbindung her zwischen den Geräten.

xanthippe

Zitat von: pluto am 28.01.2023, 22:28
Offener Quellcode schützt doch, oder nicht? Da gucken viele Augen darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns da was untergeschoben werden kann.
Ich fürchte, das hilft nicht. Wenn der Gesetzgeber eine Überwachung am Client vorschreibt, dann kannst du das vielleicht im offenen Quellcode sehen. Aber drin ist es trotzdem.

duda

Weil ich sehr neugierig bin, habe ich mal beim Threema Support (*SUPPORT) nachgefragt. Nachfolgend meine Frage sowie die Antwort(en) vom Threema Support (als Screenshots):
Spoiler
Spoiler
Spoiler

duda

Zitat von: xanthippe am 10.02.2023, 22:24
Zitat von: pluto am 28.01.2023, 22:28
Offener Quellcode schützt doch, oder nicht? Da gucken viele Augen darauf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass uns da was untergeschoben werden kann.
Wenn der Gesetzgeber eine Überwachung am Client vorschreibt, dann kannst du das vielleicht im offenen Quellcode sehen. Aber drin ist es trotzdem.
Nachtrag: Threema will sich eigenen Angaben zufolge mit Händen und Füßen dagegen zur Wehr setzen.

pluto

Zitat von: xanthippe am 10.02.2023, 22:24
Ich fürchte, das hilft nicht. Wenn der Gesetzgeber eine Überwachung am Client vorschreibt, dann kannst du das vielleicht im offenen Quellcode sehen. Aber drin ist es trotzdem.
Wenn man es weiß fliegt es vom Handy.
Zitat von: duda am 14.02.2023, 18:38
Threema will sich eigenen Angaben zufolge mit Händen und Füßen dagegen zur Wehr setzen.
Gut so. Die müssen um ihr Geschäftsmodell kämpfen. Haben alle was von.