Zorin OS - Einstiegsfragen, Datenschutz, SIcherheit

Begonnen von mpt, 08.11.2022, 21:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mpt

Ich überlege mir seit längerer Zeit ein einfaches Linux mit grafischen Benutzeroberfläche für Win10-Umsteiger zuzulegen. Die meiste Software, die ich benutze, ist opensource und sollte auch dort laufen.
Jetzt habe ich mir ZorinOS herausgesucht, da dort auch gekaufte Spiele laufen sollen und ich  mir dem Umstieg aufgrund des Designs (UI) leicht vorstelle.

Allerdings finde ich die Herstellerwebsite nur bedingt informativ und ich kenne mich bei Linux gar nicht aus. 
1. Hat Zorin eine Firewall/Virenscanner?
2. Und vor allem mit welchem Programm kann ich DNS-Server (als Adblocker) dort einstellen?
3. Muss ich beides selber installieren oder ist das ad hoc dabei?
4. Und kann man bei ZorinOS oder anderen Linux-System mitgelieferte Programme deinstallieren? Z.B. Thunderbird statt Evolution.
5. Muss ich bei selber installierter Software auf was achten? Selber nach Updates schauen oder sind bestimmte Paketquellen gefährlich?

Kennt ihr ansonsten ein Linux mit ähnlicher grafischer Benutzeroberfläche wie Windows mit entsprechenden Einstellungen oder Software? Ich bräuchte ein Linux, mit dem ich wenig mit Befehlen arbeiten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe.

com

Vielleicht kann dir dies.: Zorin OS 16 im Test, eine Starthilfe in Sachen ZorinOS sein.
Aktuell ist Version 16.2 am Start. Der Test bezieht sich auf 16. Also nicht brandaktuell, aber mit noch guter Aussagekraft.

Bit

Zitat von: mpt am 08.11.2022, 21:35
Kennt ihr ansonsten ein Linux mit ähnlicher grafischer Benutzeroberfläche wie Windows mit entsprechenden Einstellungen oder Software? Ich bräuchte ein Linux, mit dem ich wenig mit Befehlen arbeiten muss.

Ich fand spontan Linux Mint mit Cinnamon Desktop sehr sympathisch.