MX Linux und Datenschutz

Begonnen von Waterdrop, 30.09.2022, 23:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Hallo in die Runde,

kennt einer von euch MX Linux näher? Ich würde gern wissen, ob es bei dieser Distro irgendwelche Fehltritte bezüglich Datenschutz gab oder gibt, ggf. nur Kleinigkeiten? Systemberichte o.ä., die einfach verschickt werden und nur durch aktives Abwählen deaktiviert werden? Irgendwelche Datenverbindungen oder andere Verstrickungen mit Google, Microsoft, ...? etc. ... ?

Zum Thema Datenschutz und MX Linux konnte ich bisher im Netz Nichts finden. Was perse schon positiv sein könnte, da es anscheinend nichts Negatives zu berichten gibt. (Im Gegensatz dazu fiel Ubuntu in der Vergangenheit schon mehrfach negativ auf und heute ebenfalls noch.)

Dankende Grüße
John Doe

com

Ich verwende MX auf vielen Rechnern (Familie, Freunde). Mir ist niemals etwas bezuglich Phone-Home aufgefallen. Der Kern basiert auf Debian mit aufgesattelten sehr guten MX-Tools. Gesunde Basis, gesundes Gesamtsystem. Meine Empfehlung wenn alles out of the Box und Wartungsarm bzw. leicht zu Warten sein soll.

Waterdrop

Vielen Dank für deine Einschätzung. So werde ich wohl höchstwahrscheinlich MX Linux nehmen.  :)


Auch wenn ich schon eine Antwort erhalten habe, kann gerne noch jemand seinen Erfahrungswert bezüglich der Datenschutzfreundlichkeit von MX mitteilen. Mehrere oder verschiedene Ansichten helfen immer.

ZeZo

Ich nutze MX schon länger, es funktioniert einfach.

iftop und opensnitch laufen permanent nebenan auf einem Monitor.
Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, wobei ich kein absoluter Fachmann bin.

Junge Oma

Ich nutze MX schon ein paar Jahre, da ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen bzw. habe nichts gelesen.
In der Verwandschaft ist das auch auf mehreren Rechnern.
Läuft einfach :-)

Junge Oma

Zitat von: ZeZo am 08.10.2022, 12:20
Ich nutze MX schon länger, es funktioniert einfach.

iftop und opensnitch laufen permanent nebenan auf einem Monitor.
Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, wobei ich kein absoluter Fachmann bin.

Welche Version von OpenSnitch läuft bei dir unter welcher MX-Version?
Und, selbst kompiliert oder die Version aus dem MX Paket-Installer?

Ich wechsle gerade zu MX-21 und überlege ob ich da auf OpenSnitch (leider gibt es hier nur eine ältere Version) oder Firejail setze.

Waterdrop

Zitat von: ZeZo am 08.10.2022, 12:20iftop und opensnitch laufen permanent nebenan auf einem Monitor.
Mir ist noch nichts ungewöhnliches aufgefallen, wobei ich kein absoluter Fachmann bin.
Zitat von: Junge Oma am 08.10.2022, 13:17
Ich nutze MX schon ein paar Jahre, da ist mir bisher auch nichts negatives aufgefallen bzw. habe nichts gelesen.
Danke euch für eure Rückmeldungen! Das klingt für mich richtig gut.  :) Dann ist MX für mich jetzt die richtige Wahl.  :)

cane

MX basiert auf Debian, hat einen anderen Desktop und eine andere Softwarezusammenstellung bei der Standardinstallation. Debian ist bisher nicht mit privacy-invasivem Quatsch aufgefallen.

Da Debian nicht ganz taufrisch ist und Probleme mit neuester Hardware haben kann, gibt es eine MX Version mit aktuellerem Kernel (vor allem für moderne Laptops geeigent).

Waterdrop

cane Danke auch für die weiteren Hinweise!  :TOP

ZeZo

#9
@Junge  Oma

Distro: MX-21.2.1_x64, opensnitch 1.3.6-1

Wobei es bei den MX Jungs überhaupt kein Thema ist ein package request oder updates zu "wünschen", falls es was Neueres geben sollte.

edit: opensnitch via MXPI, im stabilen Repo

Junge Oma

Zitat von: ZeZo am 09.10.2022, 11:21
Distro: MX-21.2.1_x64, opensnitch 1.3.6-1

Wobei es bei den MX Jungs überhaupt kein Thema ist ein package request oder updates zu "wünschen", falls es was Neueres geben sollte.

edit: opensnitch via MXPI, im stabilen Repo

Danke für die Info.
OpenSnitch erinnert mich stark an LitteSnitch für macOS, und das fand ich damals super.
Dann werde ich mich damit noch einmal auseinandersetzen. Im MX-Forum hatte ich gelesen, dass OpenSnitch ziemlich viele Abhängigkeiten mitbringt und wohl deswegen noch in der alten Version zur Verfügung steht.

Gewünscht und bekommen habe ich bei den Entwicklern auch schon einiges, die sind superfreundlich.

Junge Oma

Ach ja, was mich auch an MX fasziniert ist die "MX Live USB Erzeugung".
Damit kann man mit ein paar Mausklicks den kompletten Stand, wahlweise mit oder ohne Benutzerverzeichnis, als Snapshot sichern und das ISO auf einen startfähigen USB-Stick kopieren. Der Live-Stick ist sogar auf Wunsch aktualisierbar.
Das kenne ich bisher nur bei MX.

Barista

Viele interessante Aussagen. Bisher läuft bei mir Mint, werde mir MX mal ansehen. Etwas störend finde ich die Google Einbindung auf der Website, aber wenn das OS gut ist...

MichelAngelo

Meine Erfahrungen zu MX:

Ich habe lange ein Linux gesucht, welches auf sehr alter Hardware gut und flüssig läuft.
Also z.B. ein ca. 15 Jahre altes Laptop mit nur 2GB RAM und max. 1,333 GHZ im Turbo.

MX läuft da ziemlich flüssig. Prima sind auch die MX-Tools und die super leichte Installation von zusätzlichen gängigen Programmen darüber.

Es gibt auch ein Image für den Raspberry Pi. Läuft bei mir auf einem Modell 3.
Firefox-ESR läuft hier beispielsweise flüssiger als auf einem Raspberry-OS.

Kann bisher also nur Positives berichten.

Waterdrop

Zitat von: Barista am 10.10.2022, 00:09Etwas störend finde ich die Google Einbindung auf der Website
Das ist in der Tat etwas enttäuschend und irritierend. Aber alles Andere klingt sehr überzeugend!  :)