GNU/Linux (allgemein)

Begonnen von duda, 21.01.2023, 15:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Mein (richtiger) Einstieg in GNU/Linux liegt jetzt etwa zwei Jahre zurück. Zu Jahresbeginn 2021 habe ich mein damals mit Windows 7 Extended Security Updates (ESU) noch aktuelles Win7, eher unfreiwillig, radikal abgeschossen. Wäre das nicht passiert, würde ich sicherlich heute noch am Microsoft-Tropf hängen und mit Windows (wahrscheinlich Win10) herummurksen. :-/

Nicht zuletzt aufgrund der von Mike Kuketz ins Leben gerufenen Empfehlungsecke (Linux) bin ich bei MX-Linux gelandet. Im Gegensatz zu Linux Mint lief bei mir MX-Linux (Desktop: XFCE) sofort weitgehend fehlerfrei (ohne größere Probleme). Im Vorfeld hatte ich allerdings schon recht umfangreich getestet (Stichwort: "LiLi" - LinuxLive USB Creator). Was habe ich nicht alles auf den Stick gepackt: Debian, Devuan, ..., Knoppix, Mint (auch LMDE), Slackware, u.v.a.m. Meine Erkenntnis: Bei weitem nicht alle Distro's eignen sich als Live-Distro's. Die mit Abstand besten Erfahrungen (als "Live" auf dem Stick) durfte ich mit antiX machen. Mit "antiX" (und auch "MX-Linux") lässt sich spielend leicht Persistenz herstellen. Ferner ist antiX mit MX-Linux sehr eng verwandt.

Gut für Neueinsteiger: https://distrochooser.de/de

Für mich immer noch "Böhmische Dörfer": GNU/Linux-Upgrade (bspw. MX-21.2.1 => MX-21.3)

AlphaElwedritsch


duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 21.01.2023, 15:48Geht von alleine
O.K.! Irgendwann ... per "MX Paket-Installer" also ... im Hintergrund schon passiert ... habe ich gar nicht mitbekommen. :TOP
Und wie wird das dann bei einem Release-Update/-Upgrade sein? ::)

Tealk

Zitat von: duda am 21.01.2023, 15:15Gut für Neueinsteiger: https://distrochooser.de/de
Mit dem Tool bin ich nie warm geworden, hab mich für nichts entschieden, was es mir vorgeschlagen hat xD

xanthippe

Zitat von: duda am 21.01.2023, 15:15
....... GNU/Linux-Upgrade (bspw. MX-21.2.1 => MX-21.3)
Das sollte nicht schwer sein:
MX Update auf 21.3

Der Upgrade auf eine neue Debian-Basis (von V10 -> V11) waren bei mir bei Linux Mint LMDE drei Konsolenkommandos (,die ich aber nicht mehr weiß).

com

Zitat von: Tealk am 21.01.2023, 16:50Mit dem Tool bin ich nie warm geworden, hab mich für nichts entschieden, was es mir vorgeschlagen hat xD
Ich finde die Seite openos.at ganz ordentlich und informativ.

AlphaElwedritsch

Zitat von: duda am 21.01.2023, 15:56
Zitat von: AlphaElwedritsch am 21.01.2023, 15:48Geht von alleine
O.K.! Irgendwann ... per "MX Paket-Installer" also ... im Hintergrund schon passiert ... habe ich gar nicht mitbekommen. :TOP
Und wie wird das dann bei einem Release-Update/-Upgrade sein? ::)
Das ist individuell
Es gibt Wege ein upgrade durchzuführen, offiziell wird aber eine Neuinstallation bevorzugt.
Da es hier aber um Debian stable geht, kommt das nicht oft vor ;)

AlphaElwedritsch

MX-21.3 released
Das beste: XFCE ist jetzt auf 4.18
Im Thunar geht jetzt mit F3 die geteilte Ansicht.
Für den ein- oder anderen eventuell nur ein müdes Lächeln wert, aber IMHO ein lang erwartetes Feature

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 22.01.2023, 11:11Im Thunar geht jetzt mit F3 die geteilte Ansicht.
Mir sind die Veränderungen respektive Verbesserungen (21.2. -> 21.3) noch nicht begegnet. Kannst du mir kurz erläutern, wie das mit der geteilten Ansicht funktioniert?

AlphaElwedritsch

Zitat von: duda am 22.01.2023, 12:05
Zitat von: AlphaElwedritsch am 22.01.2023, 11:11Im Thunar geht jetzt mit F3 die geteilte Ansicht.
Mir sind die Veränderungen respektive Verbesserungen (21.2. -> 21.3) noch nicht begegnet. Kannst du mir kurz erläutern, wie das mit der geteilten Ansicht funktioniert?
Du öffnest Thunar und drückst die F3 Taste.
Dann hast du eine geteilte Fensteransicht

https://www.xfce.org/about/tour418
-> split view

duda

Zitat von: AlphaElwedritsch am 22.01.2023, 12:14Du öffnest Thunar und drückst die F3 Taste.
Hier passiert da gar nichts.
Zitat von: AlphaElwedritsch am 22.01.2023, 12:14Dann hast du eine geteilte Fensteransicht
Keine geteilte Ansicht.

AlphaElwedritsch

hast du mal rebootet?
Hatte das auch nachdem die 4.18 installiert wurde, aber thunar hat es erst angeboten nachdem ich rebootet habe
normal boote ich das laptop nie

duda

#12
Ja, der Reboot hilft tatsächlich. :TOP
Spoiler

AlphaElwedritsch

Zitat von: duda am 22.01.2023, 14:35
Ja, der Reboot hilft tatsächlich. :TOP
Spoiler

Super, geiles feature

duda

Gestern, am 28.05.23, wurde zu Testzwecken die erste Beta vom neuen "MX-23" unter dem Codename ,,Libretto" veröffentlicht (verfügbar als Xfce, KDE und Fluxbox). "MX-23" basiert auf Debian 12 ,,Bookworm" und MX-Repositories.
ZitatMX-23 "Libretto" beta 1 now available for testing purposes
May 28, 2023

[...]

Major Desktop versions
Xfce 4.18
Fluxbox 1.3.7
KDE/plasma 5.27

[...]
https://mxlinux.org/blog/mx-23-libretto-beta-1-now-available-for-testing-purposes/