QubesOS

Begonnen von Parano-ja, 09.10.2022, 16:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parano-ja

Hallo,

hat es hier schon mal jemand geschafft, QubesOS erfolgreich zum Laufen zu bekommen?
Ich hatte es auf ein HP Notebook installiert (und ganz vergessen, dass das WiFi-Modul eben jenes Notebooks unter Ubuntu erst nach einem Update (über LAN) funktioniert (nicht quelloffener Treiber), aber leider kam ich bei QubesOS nicht einmal ne Verbindung über LAN hin...
Womit bei mir der höchst reizvolle Ansatz eines "paranoiden" OS schon in den Anfängen final scheiterte.

cane

Zur ersten Frage: Ich nutze QubesOS seit einige Jahren auf drei Notebooks.

Wenn Dein HP Notebook sogar bei Ubuntu rumzickt, dann ist der Linux Support wirklich nicht gut für diese Hardware. Du müsstest bei QubesOS die nötigen Treiber per Hand in die Template VM bringen, die für die Net-VM verwendet wird. Das ist aktuell bei QubesOS ein Fedora 36 (glaube ich, ist bei mir jedenfalls so).

Parano-ja

Ich gebe zu, dass meine persönliche Hürde schon bei der Desktopumgebung/Fenstermanager liegt  :o  :o  :o  - ich steh total auf (Ubuntu) Mate, so dass XFCE (oder wie auch immer) schon ein Minus darstellt.
Aber das Konzept find ich absolut geil - viel besser als mit diversen VMs oder Container "herum zu albern".
Und da ich zum Browsen nicht einmal VMs nutze, kann man sich ja an einer Hand abzählen, wie dringlich ich dieses Level an Sicherheit sehe. Zumal meine "Spuren" im "InterNetz"* so fett sind, dass QubesOS da auch nichts mehr richten kann - aber es ist ein geiles Konzept.