Forumsdesign

Begonnen von Bit, 30.09.2022, 19:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

com

Du findest unten, unter den Forumstatistiken den Link "Alle neuen Beiträge anzeigen".
Alternativ versteckt im Dropdown oben "Forum" -> "Neueste Beiträge"

Andreas

Zitat von: com am 10.10.2022, 08:52
Alternativ versteckt im Dropdown oben "Forum" -> "Neueste Beiträge"

Alles klar, danke

clooney

#17
Nur mal so als Motivation: Ich als altes, dickes Pony, das es gerne sachlich mag, komme mit dem Forum-Design sehr gut zurecht.  :TOP

Es gibt immer ganz subjektive Kleinigkeiten, die man gerne hätte, aber man kann (und muss) es auch nicht allen recht machen.

Wichtig war für mich der "Neue Beiträge"-Button, um beim Einloggen eben die neuen Beiträge zu sehen. Ich öffne die für mich interessanten dann in einem neuen Tab und der "Neue Beiträge"-Reiter wird als gelesen markiert. Ansonsten "Lesezeichen" oder "Abo", "Gefällt mir"-Button, "Quick Quote" (toll) und "Schnellkorrektur" - alles supi!
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Kopinski

Zitat von: com am 10.10.2022, 08:52Alternativ versteckt im Dropdown oben "Forum" -> "Neueste Beiträge"
Ich hab das nu schon einige Tage genutzt. Beim "Original" Forum war es anders. Dort konnte man die neusten Themen sehen, wenn ich mich recht entsinne, ohne ALLE neuen Beiträge einzeln zu sehen.
Nach dem Motto: Das Thema fand ich spannend, jetzt gibs was Neues.
So wie aktuell finde ich es etwas unübersichtlich, zumal man beim Runterscrollen auch sehr leicht innerhalb der Beiträge scrollen kann, was ich als störend empfinde.

Sieht das noch wer so?

Bit

#19
Zitat von: Andreas am 10.10.2022, 08:48
Gibt es überdies noch die Option eine "Buttons" für aktive Themen, wie es ihn damals  :o  im Kuketz-Forum gab?
Nein.
Zitat von: Andreas am 10.10.2022, 08:48
Denn ich habe gerade gemerkt, dass der Button "Neue Beiträge" wirklich nur die neuen Beitrge seit dem letzten Login anzeigt.
So ist es.
Zitat von: Andreas am 10.10.2022, 08:48
Wenn man sich später nochmal einloggt um die Liste weiter abzuarbeiten, weil man in dem Moment nicht so viel Zeit hatte, dann ist der "Bereich" Neue Beiträge" schon wieder leer.
Zitat von: Kopinski am 11.10.2022, 03:47
Zitat von: com am 10.10.2022, 08:52Alternativ versteckt im Dropdown oben "Forum" -> "Neueste Beiträge"
Ich hab das nu schon einige Tage genutzt. Beim "Original" Forum war es anders. Dort konnte man die neusten Themen sehen, wenn ich mich recht entsinne, ohne ALLE neuen Beiträge einzeln zu sehen.
Andere Software.
Zitat von: Kopinski am 11.10.2022, 03:47
Nach dem Motto: Das Thema fand ich spannend, jetzt gibs was Neues.
Ganz so geht's nicht, weil Du der Software nicht mitteilen kannst, was Du spannend findest.
Zitat von: Kopinski am 11.10.2022, 03:47
So wie aktuell finde ich es etwas unübersichtlich, zumal man beim Runterscrollen auch sehr leicht innerhalb der Beiträge scrollen kann, was ich als störend empfinde.

Jetzt kommt die Lösung:

Ihr klickt in der Kopfleiste |Forum| |Mitteilungen| |Benachrichtigungen| |Neue Beiträge| |Neue Antworten| auf Neue Beiträge.
Wenn die Liste leer ist, weil seit dem letzten LogIn nichts hinzu gekommen ist, dann erscheint unter dem Hinweis "Es wurden keine neuen Beiträge und Antworten seit deinem letzten Besuch gefunden." ein breiter, weißer Button "Klicke hier, um alle neuen Beiträge anzusehen". Da müsst ihr draufklicken, dann erscheinen die neuesten ungelesenen Beiträge – unabhängig vom LogIn. Der Button erscheint nur bei leerer Liste.

Ihr erhaltet dann eine schlanke Liste ohne Vorschauen, wie bei den Lösungen aus Antwort #15 von com. Wenn da dann steht "Es wurde nichts gefunden.", gibt es wirklich nichts Neues.
Im Übrigen: in der Vorschauliste kann man den Cursor zunächst an die Seite, neben die Inhalte, verschieben und danach erst beginnen zu scrollen. Dann bleiben die Inhalte unbeeinflusst.  :)

com

Unabhängig von der Umfrage, stellen wir ab sofort ein dunkles Design zur Verfügung. Kleine Fehler sind nicht ausgeschlossen. ;)
Ist im "Mein Konto" -> "Design und Layout" als Variante "dark" wählbar.

Tealk

Kann das Forum das System Theme erkennen?

com


Junge Oma

Danke für das dunkle Layout, ich nutze das jetzt mal.
Generell finde ich dunkles Layout angenehmer, aber es ist schwer das gut umzusetzen, deswegen habe ich einige Programme bei mir wieder auf hell gestellt.

Generell sieht das dunkle Forumdesign gut aus, nur wenn in einem langen Thread viele Zitate sind, dann dominieren die ganz schön.
Vielleicht wären die Zitate andersrum angenehmer, dunklerer Hintergrund, und hellere Schrift.

Junge Oma

Im "dark/custom_dark.css" habe ich mal den Farbwert für die Zitate dunkler gesetzt, sieht viel angenehmer aus:
.bbc_quote, .quoteheader {
background: #333;
}


Jetzt müssten dann noch die Ränder etwas angepasst werden, die sehen mit dem Schatten etwas verfranzelt aus.

Junge Oma

Zitat von: Tealk am 04.10.2022, 18:53Dieses dropdown Navigationsmenü oben rechts finde ich unglaublich schlimm in der Bedienung, wenn man auf die Foren root Seite möchte, muss man mehrfach klicken.
Das ist mir erst mit aktiviertem JavaScript aufgefallen, ohne JavaScript wird das Menü gleich beim Mausdrüberfahren eingeblendet, und der Mausklick funktioniert dann gleich beim ersten Klick :-)
Das ist auch bei anderen DropDowns so, vielleicht wäre das auch eine Idee, das trotz JavaScript gleich bei mouseover einzublenden, nicht erst beim Mausklick.

NordWest2022

Ich muss zugeben, dass mir beide Themes nicht so recht zusagen. Das helle ist mir zu hell und das dunkle ist mir zu  dunkel :) Vor allem fehlen mir aber teilweise die Kontraste, besonders beim dunklen Theme.

Optisch könnte man sich meiner Meinung nach am alten Forum orientieren, das fand ich eigentlich gut (hoffentlich werde ich jetzt nicht gesteinigt^^).

com

Danke Junge Oma für dein Feedback. Ich Klöppel das morgen neben weiteren Feinschliff mit ein.

Übrigens. Ihr könnt auf die Buttons in euren Profilen selbst Einfluss nehmen. Unter Design&Layout bei " Klick-Menüs anstelle von Hover-Menüs".

NordWest2022
Grade beim Design kann man es nicht allen recht machen.  ;)

NordWest2022

Zitat von: com am 11.10.2022, 22:19
NordWest2022
Grade beim Design kann man es nicht allen recht machen.  ;)
Nein, definitiv nicht. Aber mit etwas mehr Kontrast zwischen den Beiträgen würde mich schon glücklich machen :)

com

Zitat von: NordWest2022 am 11.10.2022, 22:33
mehr Kontrast zwischen den Beiträgen
Ich schreibs mir auf die Liste. Danke für dein Feedback!