Das Licht geht aus! Und nun ...

Begonnen von Bit, 30.09.2022, 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Ausnahmsweise mal eine full quote, damit man den Zusammenhang versteht.

ZitatAndreas

Hallo an alle, die hier noch die Fahne hochhalten.

Am Samstag geht hier ja nun leider das Licht aus und wie Mike geschrieben hat, soll es nur für eine begrenzte Zeit noch einen Read-Only-Zugriff auf das Forum geben.

Welch Tragödie das ist, brauch ich sicherlich niemandem extra zu sagen. Denn zumindest ich habe vermutlich gut 50 % von dem, was ich hier gelernt habe, im Forum gelernt.

Das Wissen, das damit verloren geht, ist enorm.
Und das sich bei Lemmy nochmal eine derartige Community bildet, wie es sie hier gibt/gab, will ich ehrlich gesagt bezweifeln. (Zumindest nicht in absehbarer Zeit.)
Ich persönlich empfinde Lemmy als unübersichtlich, unstrukturiert und daraus resultierend, wie alle sozialen Medien, als Zeitdieb.
Überdies fühle ich mich von dieser überhasteten Zerschlagung der Community auch etwas vor den Kopf gestoßen. Insbesondere der letzte Satz im Blog-Artikel zur Vorstellung von Lemmy stößt mir sauer auf. Denn damit wälzt Mike das potentielle (absehbare) Scheitern seiner Entscheidung nach dem Motto "Die Community hat ihre Chance ja nicht genutzt." auf uns ab!
Zitat...Ich bin gespannt, was die Community aus dieser Möglichkeit/Chance macht.
Mike, ich weis das es dein Server/Forum und deshalb auch deine Entscheidung ist. Aber dann tu bitte nicht so, das wäre dieser Sozial-Media-Abklatsch eine adäquate Alternative und es wäre die Schuld der Community, wenn das schief geht!

In unserer Gesellschaft geht derzeit so einiges schief und die sozialen Medien haben daran einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss. Und nur weil da jetzt jemand die Schildchen "Open Source" und "föderiert" ranklebt, werden die Probleme, die mit den sozialen Medien einhergehen, nicht weniger.

-----------------------------------

Kennt jemand gute alternativen Foren zum Thema Datenschutz usw.?

Inhaltlich  bin ich ganz bei Dir.
Ich sehe auch, daß Mike ganz andere, nicht veröffentlichte, Gründe hat.
Ich finde auch seinen Umgang mit der Community an dieser Stelle sehr unangemessen.

Wir müssen das nun nicht zu Tode analysieren, schließlich ist es seine Sache.
Wir wurden vertrieben, die Community zieht weiter. Es muss uns klar sein, daß uns das bei einem Privatforum immer wieder passieren kann. Es bleibt nur zu hoffen, daß com möglichst lange durchhält und den Mut nicht verliert.

Zeigen wir, "was die Community aus dieser Möglichkeit/Chance macht" ...

Andreas

Zitat von: Bit am 30.09.2022, 00:10
Ich sehe auch, daß Mike ganz andere, nicht veröffentlichte, Gründe hat.
Ich finde auch seinen Umgang mit der Community an dieser Stelle sehr unangemessen.

Vermutlich hast du damit recht.

Kopinski

Zitat von: Bit am 30.09.2022, 00:10
Ich sehe auch, daß Mike ganz andere, nicht veröffentlichte, Gründe hat.

Das sehe ich ähnlich. Es gab ja immer wieder Ärger mit Trollen. Wahrscheinlich gabs auch ein paar Angriffe und nicht zuletzt könnte es auch insgesamt mit der Wartung aufwändig gewesen sein.
Womöglich ist es Mike daher auch ganz recht, dass sein Name nicht mehr an dem Forum klebt, bzw. dass er die Administration abgegeben hat an Lemmy.
Es gab doch früher mal den "Danke" Button. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der wegen einer Inkompatibilität abgeschafft.

Generell fand ich es auch überstürzt, das Forum so schnell dicht zu machen.
Jetzt gehen die Links auch nicht mehr, wie z.B. https://forum.kuketz-blog.de/viewtopic.php?t=10164, selbst wenn man sie findet über ne Suchmaschine. :S

Waterdrop

Zitat von: Bit am 30.09.2022, 00:10
[...]
ZitatAndreas
[...] Welch Tragödie das ist, brauch ich sicherlich niemandem extra zu sagen. [...] Überdies fühle ich mich von dieser überhasteten Zerschlagung der Community auch etwas vor den Kopf gestoßen. [...]
[...] Ich finde auch seinen Umgang mit der Community an dieser Stelle sehr unangemessen. [...]

Zitat von: Kopinski am 30.09.2022, 19:35
Generell fand ich es auch überstürzt, das Forum so schnell dicht zu machen.

Ich kann euch nur zustimmen! Mike hat der Community leider keinen angemessenen Zeitraum gegeben, um eine für alle Seiten gangbare Lösung zu finden. Bei mir ist zum Schluss, auch insbesondere durch seine letzten Beiträge, der Eindruck entstanden, dass er so oder so keinerlei Interesse mehr daran hatte, das Forum zu erhalten. Er mag seine individuellen, nicht veröffentlichten Gründe gehabt haben. Das ist sein gutes Recht. Es wäre jedoch angemessen und fair gewesen, die Schließung des Kuketz-Forums einfach nur anzukündigen. Ohne diesen ganzen Zinnober. Und dies optimalerweise (wenn möglich) ein gewisse Zeit im Voraus, so dass jeder User sich darauf in Ruhe einstellen kann.

Nun gut, es ist jetzt leider so gelaufen, wie es gelaufen ist. So lasst uns hoffen, das wir dieses Forum hier zu einer ernstzunehmenden Alternative ausbauen können. Ich freue mich drauf!  :)

Beabel

Danke für die Weiterführung des Forums an dieser Stelle! Das neue Lemmy-Teil finde ich ebenfalls nicht schön (eigentlich gräßlich). Ich hoffe, hier geht es informativ weiter :-)

LG Beatrix

Tealk


sibylla

Zitat von: Tealk am 07.10.2022, 13:54
Armes Lemmy  :'(
Sei nicht traurig, Tealk. Lemmy ist auch ok. feddit.de hat z.b. auch jenseits von Datenschutz und IT-Security interessante Communities.
Man muss sich ja nicht für eine Plattform entscheiden.  8)

cane

#7
Vielleicht hat Mike seine Gründe, die wir nicht wissen. Aber er hat oft um Spenden gebeten und hatte stabile Einnahmen. Dafür hätte ich im Gegenzug ein bisschen mehr Respekt gegenüber der Community erwartet. Ich verstehe auch nicht, welche Erleichterungen er sich bei den Lemmingen erhofft.

Exciter

Sehe ich ebenso - bei der Summe an Spenden wäre es locker drin gewesen, das Board als Archiv weiterlaufen zu lassen.

Die ganze Reaktion von Ihm inkl. Löschung meines Accounts nach eben dieser Nachfrage, sind sinnbildlich für diesen unrühmlichen Abgang...

Tealk

Zitat von: cane am 08.10.2022, 10:29
Aber er hat oft um Spenden gebeten und hatte stabile Einnahmen. Dafür hätte ich im Gegenzug ein bisschen mehr Respekt gegenüber der Community erwartet.
Ja das fand ich auch ein wenig komisch, weil das Forum ja entstanden ist durch die Aussage "ab xy€ eröffne ich ein Forum"

ZeZo

Gleich im ersten full quote mir aus der Seele gesprochen:

Zitat...dieser Sozial-Media-Abklatsch...

Schön das es wieder etwas lesbares mit Struktur gibt.
Und wer sorgt jetzt hier für Zucht und Ordnung? ;-)


Bit

#11
Gelüstet es Dich nach der Neunschwänzigen Katze:D

PrivateSnafu

Ich kann dem Gesagten nur zustimmen, fand die Aktion in dieser Form und in dem Ton ehrlich gesagt ziemlich daneben. Es ist ja auch nicht der erste "Dienst" der eingestellt wurde. Heute wurde ein weiterer "Dienst" angekündigt, mein Interesse hält sich in Grenzen. Vermutlich wird der auch bald wieder Geschichte sein. Sorry Mike, ich schätze Deine Expertise wirklich, aber das war nichts.

Bit

Zitat von: PrivateSnafu am 09.10.2022, 02:19ein weiterer "Dienst" angekündigt
Bitte, hast Du einen Link dazu oder kannst Du ihn erklären?

PrivateSnafu

Zitat von: Bit am 09.10.2022, 03:29
Bitte, hast Du einen Link dazu oder kannst Du ihn erklären?

Ich beziehe mich auf das hier: https://social.tchncs.de/@kuketzblog/109132967345432439
ZitatDes Weiteren wird es einen weiteren Root-Server mit einem neuen Dienst geben.