Das Licht geht aus! Und nun ...

Begonnen von Bit, 30.09.2022, 00:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bit

Zitat von: phillow am 14.10.2022, 12:35
Hier wurde demonstriert, wie man eine tolle Community zerreißt.

Es ist aber auch toll, wie sich aus der Community Initiativen entwickelt haben.
Mein Aufruf, sich notfalls wenigstens unter DeltaChat zu treffen, wurde durch den vorgezogenen Cut-Off vermutlich kaum noch gelesen.
Aber dieses Forum hier wäre ohne das Drama dort doch gar nicht entstanden.

Zitat von: phillow am 14.10.2022, 12:35Ein Teil ist zu Lemmy, ein Teil zu areaC, ein weiterer Teil ins neue Forum

Viele sind auch auf zwei oder dreien, der Plattformen, und bauen Brücken. Das ist schon hochinteressant!

Zitat von: phillow am 14.10.2022, 12:35das alte auf Read Only und kaum benutzbar.

Kann man da nicht eine Suchfunktion nachträglich implementieren?
Das würde ich dann gerne mal Mike nahe bringen. Das wäre schon ein bedeutender Fortschritt.

Zitat von: phillow am 14.10.2022, 12:35
Unzählige wertvolle Beiträge sind verloren bzw. nur schwer auffindbar.

Das ist der größte Jammer: rund 68.000 Beiträge in rund 6.800 Themen mit zuletzt 2.500 Teilnehmern!

Barista

Zitat von: Bit am 14.10.2022, 13:09

Kann man da nicht eine Suchfunktion nachträglich implementieren?
Das würde ich dann gerne mal Mike nahe bringen. Das wäre schon ein bedeutender Fortschritt.


Mike empfihlt bei Matadon:
ZitatKleiner Hinweis für alle, die im alten Forum etwas suchen möchten. Geht ganz einfach über eine Suchmaschine. In der Suchmaske eingeben: site:forum.kuketz-blog.de deinsuchbegriff
Mastadon Quelle

Bit

Zitat von: Barista am 14.10.2022, 15:33In der Suchmaske eingeben: site:forum [...]

Also wird er nichts einbauen wollen: darauf wird er sich berufen.
Ob das bei allen Suchmaschinen geht, weiß ich nicht.
Jedenfalls ist mir unter der Ente schon aufgefallen, daß es viele Suchergebnisse aus dem Forum gibt, auch wenn man gar nicht danach sucht (also auch "site:" nicht verwendet), aber weit genug nach unten scrollt.  8)

Waterdrop

Zitat von: Bit am 14.10.2022, 13:09Kann man da nicht eine Suchfunktion nachträglich implementieren?
Das würde ich dann gerne mal Mike nahe bringen. Das wäre schon ein bedeutender Fortschritt.
Ja, wenn er sich schon mit der alten Community versöhnen möchte, wäre das das Mindeste. Wenn schon das alte Forum tot ist, sollte man es wenigstens in altbewährter und komfortabler Weise durchsuchen können.

Ich finde es ja gut, dass er sich öffentlich entschuldigt.  :)  Aber darüber, warum er das neue Forum tatsächlich eröffnet hat, kann man nur spekulieren. Es gab wegen der unzureichenden Alternative "Lemmy" genug Kritik und parallel entstand mit viel Mühe dieses fantastische Forum hier. Trotz des Umstandes, dass es schwierig ist, AreaC bekannt zu machen bzw. dafür zu sorgen, dass die Leute es finden, hat sich hier innerhalb kurzer Zeit eine ansehnliche und tolle Community zusammen gefunden. War da vielleicht die Befürchtung zu groß, dass letzten Endes Lemmy von der Beteiligung her nicht so gut laufen wird?

Als noch die Diskussion lief, wie es mit dem alten Kuketz-Forum weiter gehen könnte, hatte ich "Discourse" als Lösung, um Mike und den Moderatoren Arbeit abzunehmen, auch im Kopf. Dachte aber, dass das für Mike viel zu viel Firlefanz wäre. Im alten Forum waren die Funktionen und die Bedienung ja schon etwas eingeschränkt. So kann man sich irren...

Zitat von: Bit am 14.10.2022, 13:09Viele sind auch auf zwei oder dreien, der Plattformen, und bauen Brücken. Das ist schon hochinteressant!

Du ja auch!  ;)  Offen gesagt, weiß ich selbst noch nicht, wie ich damit umgehen soll. Dieses Forum ist super, Mikes neues Forum wird es vielleicht auch werden...  Klar, kann man bei beiden mitmachen und/oder mitlesen. Das macht es aber nicht einfacher.

Tja Mike, ein ganz schöner Schlamassel, den du da Alles in Allem verursacht hast!

phillow

Genau das ist ja das Dilemma.
Klar kann man sich in vielen Foren anmelden, es macht die Sache aber nicht einfacher, für mich zumindest.

Das Kuketz Forum war für mich halt immer die erste Anlaufstelle, wenn es um Datenschutz Themen ging, sei es mein Android zu härten, Pi Hole zu installieren oder einen eigenen VPN Tunnel zu errichten.

Und jetzt zwischen Foren zu springen oder gar den Überblick zuverlieren, wo ich was finde, ist für mich schwierig.

Was solls, ich fühl mich hier wohl und beobachte mal, wie es bei Mikes neuem Wurf weitergeht.

Bit

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
Zitat von: Bit am 14.10.2022, 13:09Kann man da nicht eine Suchfunktion nachträglich implementieren?
Ja, wenn er sich schon mit der alten Community versöhnen möchte, wäre das das Mindeste.

Ja, er verbreitet den "Hinweis für alle, die im alten Forum etwas suchen möchten. Geht ganz einfach über eine Suchmaschine. In der Suchmaske eingeben:
site:forum.kuketz-blog.de deinsuchbegriff"
Habe ich mit der Ente probiert: funktioniert. Ob es vollständig ist (freilich ohne Smalltalk und Feedback) kann ich nicht beurteilen.

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
Ich finde es ja gut, dass er sich öffentlich entschuldigt.  :)

Ja, das muss man ja auch respektieren.

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
Aber darüber, warum er das neue Forum tatsächlich eröffnet hat, kann man nur spekulieren.

Nein, er sagt: "Ich glaube, es braucht ein Forum und es war falsch das alte Forum so schnell "auszuknipsen"."

Okay, das ist, was viele Spatzen ... – gut, daß es schließlich bei ihm angekommen ist und mal sehen ob er seine Einsichtsfähigkeit mit dem Discourse-Forum letztenendes weise genutzt haben wird.

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
War da vielleicht die Befürchtung zu groß, dass letzten Endes Lemmy von der Beteiligung her nicht so gut laufen wird?

Es hat heute schlaggenau 500 Abonnenten, aber er ist selbst zu der Überzeugung gekommen, daß es sich nicht eignet. Ob die vielen gleichlautenden Stimmen da mitgeholfen haben, weiß ich nicht.

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
Zitat von: Bit am 14.10.2022, 13:09Viele sind auch auf zwei oder dreien, der Plattformen, und bauen Brücken. Das ist schon hochinteressant!
Klar, kann man bei beiden mitmachen und/oder mitlesen. Das macht es aber nicht einfacher.

Schönes erfordert fast immer Anstrengung, um schön zu sein.

Zitat von: John Doe am 14.10.2022, 17:45
Tja Mike, ein ganz schöner Schlamassel, den du da Alles in Allem verursacht hast!

Das hat er wohl nun gemerkt und der Mensch muss Fehler machen, um zu reifen. Nun sollten wir in die Zukunft schauen und nicht mehr beweinen, was nicht mehr zu retten ist.

Freuen wir uns über jeden, den wir auch schon von woanders her kennen! Das ist im Kuketz-Forum auch so.
Nur bei Lemmy fällt sowas nicht auf: da gibt es eben gar keine Geborgenheit. Es ist wie eine offene Prärie ...

Zitat von: phillow am 14.10.2022, 18:22
[...] ist für mich schwierig.

Was solls, ich fühl mich hier wohl und beobachte mal, wie es bei Mikes neuem Wurf weitergeht.

Das halte ich doch für einen guten Ansatz, letztlich geht es uns allen ja so: das Beste aus dem zu machen, was wir nicht ändern können.
Ich bin für com und seine Initiative sehr dankbar und empfinde hier eben eher (vermutlich sogar noch mehr) das Zuhause, das lange Jahre das alte Forum bot.
Ich bin sehr froh für jeden, den wir einsammeln – auf welcher Platform auch immer. Darauf und auf die Inhalte, kommt es an.

NordWest2022

Zitat von: Tealk am 13.10.2022, 22:54
Zitat von: NordWest2022 am 13.10.2022, 21:48Meine Vermutung ist aktuell ja, dass kuketz-forum.de schlicht auf die Lemmy-Seite weiterleiten soll.
Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn.

Sinn hat m. E. die ganze Geschichte nicht gemacht. Aber du wusstest ja wohl auch schon mehr als ich...

Ich persönlich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz, was ich von der aktuellen Entwicklung halten soll. Auf der einen Seite ist es schön, dass das Forum als offizielles Angebot weitergeführt wird. Auf der anderen Seite hat die überhastete Schließung, der Sprung zu der vorher IIRC nicht oder kaum thematisierten Plattform Lemmy und jetzt die überraschende Eröffnung des neuen Forums eine Menge Vertrauen zerstört, das sich Mike über die Jahre aufgebaut hat. Von mir, aber offenkundig auch von vielen anderen... So eine Aktion hinterlässt Spuren.

Bit

Zitat von: NordWest2022 am 14.10.2022, 21:37Sinn hat m. E. die ganze Geschichte nicht gemacht.

Sind Dir schon einmal "die Sicherungen durchgebrannt"?  :o

NordWest2022

Zitat von: Bit am 14.10.2022, 22:24
Zitat von: NordWest2022 am 14.10.2022, 21:37Sinn hat m. E. die ganze Geschichte nicht gemacht.

Sind Dir schon einmal "die Sicherungen durchgebrannt"?  :o
Weiß nicht, das ist m. E. eine Sache für den Elektriker :)