20 Jahre Privacy-Handbuch (prhdb)

Begonnen von duda, 13.08.2023, 11:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Zitat20 Jahre Privacy-Handbuch (13. Aug. 2023)

Es begann vor 20 Jahren (das exakte Datum kann ich nicht mehr rekonstruieren) mit einer Anleitung zur E-Mail Verschlüsselung. Ich kann mich noch daran erinnern, dass die damals vorhandenen Tutorials kompliziert waren, zu kompliziert für Durchschnittsnutzer. Ich wollte eine einfache, verständliche Anleitung schreiben aber musste am Ende feststellen, dass ich mehr oder weniger das gleiche geschreibselt hatte, wie alle anderen auch.

Einmal angefangen ging es irgendwie weiter - als Hobby, wie ein Dauerlauf ohne Ziel. Es gab eine wachsende Zahl von Leser, die das Geschreibsel brauchbar oder hilfreich fanden - es gab Zuschriften mit Anregungen (die nicht alle umgesetzt werden konnten) und Korrekturen (die hoffentlich fast immer kurzfristig eingepflegt wurden).

Das Projekt ist inzwischen auf fast 500 Seiten gewachsen - vor allem auch Dank vieler motivierender Nachrichten und hilfreicher, konstruktiver Kommentare von Lesern. Danke dafür, ohne euch wäre das Projekt nicht da, wo es heute ist.
Quelle: https://privacy-handbuch.de/changelog.htm

Glückwunsch zum 20-jährigen Bestehen und vielen, vielen Dank für das Engagement, die tolle Arbeit, die Mühen, das Durchhaltevermögen! Der Dank gebührt Karsten (cane, kane) sowie dessen Mitstreitern.

pluto

Die Nachricht des 20er Jubiläums kam gerade über RSS rein. duda war schneller.

Ich schließe mich an. Danke cane

Ist kane dein zweikonto cane ?

kane

Zitat von: pluto am 13.08.2023, 12:06Ist kane dein zweikonto cane ?
Ja, wegen Problemen mit dem Passwort Reset.

xanthippe

Zitat von: kane am 13.08.2023, 13:13
Zitat von: pluto am 13.08.2023, 12:06Ist kane dein zweikonto cane ?
Ja, wegen Problemen mit dem Passwort Reset.

Oder bist du jetzt unter die Fußballer gegangen?  ;D

Vielen Dank für deine Arbeit! Ich hab sehr viel davon gelernt und ganz besonders auch von deinen Beiträgen im kuketz-Forum V1.  :)

duda

Zitat von: kane am 13.08.2023, 13:13
Zitat von: pluto am 13.08.2023, 12:06Ist kane dein zweikonto cane ?
Ja, wegen Problemen mit dem Passwort Reset.
Inwiefern ist der problembehaftet?

Das Dankeschön richtet sich an Karsten (cane, kane) sowie seine Mitstreiter. :D

kane

Zitat von: duda am 13.08.2023, 13:45Inwiefern ist der problembehaftet?
Man braucht eine funktionierende E-Mail Addr. für den Passwort Reset nach dem Relaunch - ist mein spezifisches Problem, liegt nicht am Forum.

cane

Danke an die Foren Admins - funktioniert wieder.

clooney

Ich habe gerade den RSS-Feed gelesen und möchte mich hier quasi "offiziell" bedanken.

Ich nutze das PrHdb seit vielen Jahren. Dabei war und ist es seit Anfang an mein verlässliches Standardwerk, dem sich weitere Erkenntnisse oder "Schulen" unterordnen müssen. Das liegt wohl daran, dass ich mit der Lektüre zum ersten Mal sämtliche Aspekte von Netzverkehr und Privacy vielleicht nicht verstanden, aber zumindest erkannt habe. Das wiederum ist den Attributen geschuldet, die mir das PrHdb so sympathisch machen: Kompetenz, Sachlichkeit, Struktur, und ja, auch die manchmal mitschwingende Tonalität der kritischen Haltung, die mir sehr entgegenkommt.

Dir, lieber cane, ein großes Dankeschön für die umfangreiche Arbeit, das kostenlose Teilen deiner Sachkenntnis und deine eigentlich immer schnelle Reaktion auf kleine Veränderungen bei technischen Entwicklungen.

clooney
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Norbert

Lieber cane,
danke für alles was du ausgearbeitet hast und im Privacy-Handbuch uns zur Verfügung stellst. Durch dich, und natürlich auch dieses Forum hier ;D , konnte ich sehr viel mitnehmen und umsetzen duch das sehr Verständliche "Geschreibsel"  :P

Mach bitte weiter so.
Alles gute für deine Zukunft und gehab dich wohl.

duda

#9
Im 21. Jahr seines Bestehens hat das Privacy-Handbuch eine Suchfunkion (ein Suchfeld in allen Haupt- und Unterkategorien) bekommen.

ZitatSuchformular für das Privacy Handbuch (25. Dez. 2023)

Auf der Startseite vom Privacy Handbuch gibt es ein kleines Suchformular für eine einfache Suche.

(Man kann es noch hübscher machen, auch auf den anderen Seiten einbinden - ist ein erster Versuch.)
Quelle: https://www.privacy-handbuch.de/changelog.htm

@ cane:
Ist dir bekannt, dass ein weiteres "Privacy Handbuch" in Deutschland existiert und online angeboten wird?

py

Zitat von: duda am 04.01.2024, 14:04das Privacy-Handbuch eine Suchfunkion (ein Suchfeld in allen Haupt- und Unterkategorien) bekommen
Habe ich auch die Tage mitbekommen und finde es sehr gut! Hatte nämlich auch schon paar Mal den Fall, dass ich was suchte, es aber nicht direkt fand. Durch die Suchfunktion wird vieles erleichtert. Sehr schön!

cane

#11
Zitat von: duda am 04.01.2024, 14:04Im 21. Jahr seines Bestehens hat das Privacy-Handbuch eine Suchfunkion (ein Suchfeld in allen Haupt- und Unterkategorien) bekommen.
Oder anders formuliert: Der Autor des Privacy-Handbuches hat gelernt, dass es zum Geheimwissen weniger IT-Spezialisten gehört, bei einer beliebigen Suchmaschine "<Suchbegriff> site:privacy-handbuch.de" einzugeben, wenn man etwas im PrHdb suchen wollte (lach).

ZitatIst dir bekannt, dass ein weiteres "Privacy Handbuch" in Deutschland existiert und online angeboten wird?
Kannte ich nicht - aber das Bessere wird sich durchsetzen. (Vielleicht sollte ich mal ein bisschen Zeit in SEO investieren?)

duda

Zitat von: cane am 04.01.2024, 21:04(Vielleicht sollte ich mal ein bisschen Zeit in SEO investieren?)
BITTE NICHT! ;D

3in1

Auch ich möchte Dir cane danken, für all das Wissen das Du uns bis jetzt bereitgestellt hast! ;)