GrapheneOS (und Co)

Begonnen von Parano-ja, 13.10.2022, 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parano-ja

Hallo Fjellrev

danke für die Antwort.
Wie soll man das verstehen, dass auf einem Profil die G-Dienste aktiviert sind, auf einem anderen Profil nicht. Hast du dazu vielleicht Links, wo bei GrapheneOS darüber berichtet wird?
Von den CustomROMs kenne ich es so, dass man die GApps direkt nach dem Aufspielen des ROMs installieren muss - ich vermute mal, dass sie dadurch als Root-Dienste laufen. Daher bin ich immer davon ausgegangen, dass man diese nicht abschalten kann.
Aber eine Option, in der diese Profilabhängig laufen, wäre eine interessante Alternative zu den gängigen Szenarien.
Von daher bin ich da echt neugierig.

Fjellrev

#16
Zitat von: Parano-ja am 14.10.2022, 16:09Hast du dazu vielleicht Links, wo bei GrapheneOS darüber berichtet wird?
Schau mal bei GrapheneOS hier, auf Englisch: Sandboxed Google Play
Kurzfassung auf Deutsch: Unter GrapheneOS kannst du die Google Dienste (Play Store, Play Services, etc.), sobald das System bereits läuft, als normale, sandboxed App, ohne privilegierte Rechte installieren, die du auch jederzeit wieder deinstallieren könntest (natürlich dann auch Apps im selben Profil, die eine Abhängigkeit von diesen haben).
Ganz komfortabel über die GrapheneOS eigene "Apps" Anwendung. 

Es läuft also anders als auf anderen CustomROMs, wo sie beim aufspielen mit installiert werden müssen, und dann als Dienst mit privilegierten Rechten laufen, ja, genau.

Parano-ja

Ja wie geil ist das denn?  :TOP

Ein Träumchen das ist...

NordWest2022

Ich nutze seit Februar d. J. GrapheneOS auf einem Pixel 6. Meine primären Anwendungszwecke kann ich nahezu vollständig damit abdecken. Genutzt werden nur open-source Apps, weitgehend an die Empfehlungen von Mike angelehnt, inkl Signal. Keine Nutzung von GApps, WA, Bankingapps o. ä.

Andere Apps wie die Videoüberwachung meiner Firma oder Spiele habe ich bislang noch nicht ausprobiert, dafür nutze ich noch das alte Handy. Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, ob ich solche closed-source Apps wirklich auf meinem Haupthandy haben will. Da hätte ich doch irgendwie immer Bauschmerzen.

Was mir negativ aufgefallen ist, ist der hohe Akkuverbrauch. Allerdings habe ich kein anderes Pixel als Vergleichsmaststab zu Hand, sodass ich nicht sagen kann, ob das Problem hardware- oder softwareseitig besteht.

Tealk

Zitat von: Fjellrev am 14.10.2022, 15:58Signal ohne Play Services zu nutzen, obwohl man diese für eine andere Anwendung nutzen möchte, lässt sich soweit Ich weiß nur umsetzen
Also wenn ich bei CalyxOS nachträglich MicroG installiere benutzt Signal weiterhin den websocket und bei der Neuinstallation kann man sich entscheiden.

Exciter

Ich habe mir mal ein Pixel 7 bestellt da ich plane GrapheneOS zu nutzen - weiss jemand wie lange es in der Regel dauert, bis die neue Serie supportet wird?

NordWest2022‍ 

Gibt es denn bei der Gcam bei GrapheneOS Qualitätseinbußen? Bzw. weiss hier jemand mehr ob alles supported wird?

clooney

#21
Zitat von: Exciter am 15.10.2022, 10:30bis die neue Serie supportet wird?

@NordWest2022

Ich gebe dir mal Feedback für CalyxOS, welches ja auch die Pixel-Voraussetzung hat und du vielleicht testen möchtest: Dort wird schnell und vor allem zuverlässig supported (monatliche Sicherheitspatches, flotte Anpassungen bei neuer Anroid-Version). Ich vermute (sic!), dass die Anpassung an neue Geräte-Reihen ähnlich zügig verläuft. Daneben gibt es eine wirklich freundliche Community, vielleicht wissen die mehr.
Ich habe auf meinem Pixel 4a Open Camera und bin mit der Qualität hochzufrieden (nutze allerdings für ernsthafte Fotografie eher meine DSLR).
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Bit

Zitat von: Exciter am 15.10.2022, 10:30Qualitätseinbußen
Ich las sehr häufig, daß die Cams in Android-Geräten die beste Performance nur mit der Google-Cam-App erreichen.
Die haben irgend ein Know-How, das alle anderen angeblich nicht haben. Recherchiere mal danach!

Waterdrop

#23
Mit der Qualität der Fotos/Kamera-Apps habe ich mich auch schon beschäftigt. Bisher aber nur in der Theorie, sprich habe mir die Informationen zusammen "gegoogelt".

Demnach scheint es unabhängig von der custom ROM/stock ROM so zu sein, dass generell die Original Google camera app in der Qualität der Fotos bisher ungeschlagen ist. Daher installieren sich Viele einen Gcam Port, was sich im rechtlichen Graubereich befindet. Ein Modder verändert dazu die Original Gcam App so, dass sie für das gewünschte Handy-Modell funktioniert. Ob man das nutzen möchte, muss man selber wissen. Es ist halt auch closed source und eine Vertrauenssache. Der App Internetzugriff zu sperren ist Pflicht! Bei nicht vorhanden sein von Google Play wird noch Gcam Services Provider benötigt. Hier gibt es noch eine deutsche Anleitung zum Installieren eines Gcam Ports.

Ob man jetzt auf Graphene sogar die Original Gcam App installieren könnte, weiß ich nicht. Dann könnte ich mir vorstellen, dass sie die gleiche Qualität abliefert wie unter dem stock ROM.

Exciter

#24
Danke Euch für die Antworten :)

Dass die GCam die besten Ergebnisse liefert ist ja bereits bekannt, nutze ja selbst seit Jahren einen Port auf dem OP 7T, daher würde ich auf GrapheneOS bzw. CalyxOS (wo sind eigentlich die direkten Unterschiede?) die originale GCam laufen lassen - Internetzugriff hat der Port jetzt schon dank AFWall+ nicht;)

clooney

Hast du idealerweise mal einen Link zur CalyxOS Community parat? Gibt es die für GrapheneOS auch?

Parano-ja

ich musste leider feststellen, dass das Google Pixel 6a sich nicht entsperren lässt.
Sofern jemand mit diesem Gerät liebäugelt, vergesst es besser - nach wie vor gibt es keine Garantie, dass sich der OEM Bootloader entsperren lässt.

Exciter

#26

Fjellrev

#27
Zitat von: Parano-ja am 15.10.2022, 18:22dass das Google Pixel 6a sich nicht entsperren lässt.
Es ist ein ganz normales?
Ich glaube, es muss auf jeden Fall eine Internetverbindung bestehen, im schlimmsten Fall sogar eine SIM eingesetzt sein, um den OEM Unlock bei den Geräten durchzuführen. Ich glaube auch nicht, dass das bei den meisten modernen Android Handys anders ist?
Dabei (nur wirklich von belang, wenn eine SIM eingesetzt ist) kann dann natürlich IMSI & Telefonnummer & Netzbetreiber, etc. (& IMEI, aber eh von Google vergeben) erhoben werden, da Google auf dem Stock System die Berechtigungen dazu hat.

Zitat von: John Doe am 15.10.2022, 17:40Ob man jetzt auf Graphene sogar die Original Gcam App installieren könnte, weiß ich nicht.
Das geht, ja.

Parano-ja

#28
Mal im Ernst: es gibt im "InterNetz" eine Menge Anleitungen - und alles, was sie gemein haben, ist, dass sie sich eigentlich irgendwo doch widersprechen.
Wenn es ohne Probleme funktioniert, dann gibt es vielleicht ein oder zwei Varianten. Wenn es aber Geräte in der Serie gibt, bei denen es einfach nicht klappt, dann findet man alle mögliche Varianten. Nach dem 5.ten oder 9.ten Versuch hab ich das Gerät als Defekt (mit der klaren Erklärung, was defekt ist - hat die Verkäuferin vom örtlichen Geizmarkt gemeint, dass man den Bootloader gar nicht entsperren dürfte  ::)  ::)  ::) ) zurück gegeben (natürlich komplett, natürlich zwei Mal werksresettet).
Zusammenfassung: (nicht nur) bei mir hat es nicht funktioniert - bei dem Einen oder der Anderen schon. Auf der Basis kann ich keine Empfehlung aussprechen.

Wer allerdings das Pixel 6a out of the box nutzen möchte, findet an dem Gerät sicher viel Gefallen.

clooney

Zitat von: Exciter am 15.10.2022, 18:10Hast du idealerweise mal einen Link zur CalyxOS Community parat?

Ein Überblick der Standards https://calyxos.org/community/

Erste gute Anlaufstelle ist der Reddit.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.