Was kann man gegen Stilometrie/forensische Linguistik tun?

Begonnen von Igel, 03.11.2024, 01:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Igel

Hallo. (Ich bin nicht sicher, ob das hier richtig ist. Kann in den Memberbereich alles reingeschrieben werden, auch um es vor Crawlern usw. zu schützen? Oder wie ist das?)

Was kann man gegen die Erkennung/Deanonymisierung durch den Schreibstil oder ähnliches tun? Außer vlt. Standardtexte verwenden? Und wo kriegt man die her?

Bit

Willkommen an Bord!

Im nicht-öffentlichen, dem Memberbereich können Crawler nicht mitlesen, aber genauer kann das sicher com erklären.

Zum Wiedererkennungswert selbst verfasster Texte, ist es meiner Ansicht nach genau, wie Du es in Deiner Frage formulierst: immer Standardtexte (woher auch immer), vielleicht aus verschiedenen Quellen und viele Zitate, werden helfen.
Schwierig, wo heutzutage auch die KI/AI an der Aufklärung sicher irgendwo mitarbeitet.

Ich für meinen Teil ordne das in Stufen danach ein, wo ich etwas schreibe, unter welchem Pseudo und mit was für Formulierungen. Das kann freilich jeder für sich handhaben, aber eine Garantie ist das nicht.

Ich kenne mich damit nicht aus, aber vielleicht ist die sogenannte "Einfache Sprache" noch hilfreich, da dort zumindest der Wortschatz deutlich kleiner sein dürfte.

Lisema

Als Idee lasst eure Texte von einer KI umschreiben. Das Problem ist, welche KI nutzen.

Ich habe die Theorie, dass irgendwann die KIs nur mit den Ergebnissen der KIs gefüttert werden.

com

[MOD] Auf Wunsch des TS in den öffentlichen Bereich verschoben

Igel

Fundstücke:

https://www.privacytools.io/guides/how-to-counteract-forensic-linguistics

28c3 - Deceiving Authorship Detection
USENIX Security 18 - A4NT Author Attribute Anonymity by Adversarial Training
Keep it secret, keep it safe! Preserving anonymity by subverting stylometry

[MOD] da wir ein deutschsprachiges Forum sind, mit Übersetzung bitte:

28c3 – Erkennung betrügerischer Urheberschaft
   USENIX Security 18 – A4NT-Autorenattribut-Anonymität durch Adversarial Training
   Halten Sie es geheim, bewahren Sie es sicher auf! Wahrung der Anonymität durch Untergrabung der Stilometrie