Welche SMS-App?

Begonnen von Waterdrop, 15.10.2022, 23:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Signal wird die SMS-Funktion streichen. Ich nehme an, dass die verschiedenen Forks von Signal dann ebenfalls kein SMS mehr haben werden. QKSMS wurde auch bereits eingestellt.

Dann käme noch Silence in Frage. Das ist aber aus einem Fork von Signal entstanden. Auf die Frage hin, ob Silence noch weiter entwickelt wird, bejaht der Entwickler das gewissermaßen. Hier seine Antwort. Ich muss gestehen, so ganz verstehe ich die Antwort nicht. Er will demnächst einen neuen Fork von Signal machen. Aber wie meint er das genau? Will er einen Fork vom ganzen Messenger machen oder nur wie vorher die SMS-Funktion nehmen? Aber egal wie, er müsste dann anschließend den SMS-Teil zukünftig komplett alleine weiter entwickeln. Ich weiß, die Antwort ist 3 Monate alt und berücksichtigt nicht die aktuelle Situation. Aber wenn er generell schon eher wenig Zeit hat, das Projekt weiter zu führen, dann wäre es doch unter den neuen Gegebenheiten noch schwieriger für ihn.

Daher wäre es möglicherweise besser, gleich auf eine ganz andere und zukunftsfähige App zu setzen, aber welche? Kennt ihr noch eine datenschutzfreundliche?

BobFences

Ich verwende schon lang den Simple SMS Messenger von SimpleMobileTools
https://f-droid.org/en/packages/com.simplemobiletools.smsmessenger/

ZeZo

den wollte ich gerade ... ;-)

Exodus dazu

Tealk

Ich sehe an Silence kritisch, dass es schon ewig kein Update mehr gab
Aktuell nutze ich die App die bei CalyxOS dabei ist.

Waterdrop

Zitat von: BobFences am 16.10.2022, 11:08Simple SMS Messenger
Perfekt, genau das, was ich suchte!  :)



Zitat von: Tealk am 16.10.2022, 11:17Ich sehe an Silence kritisch, dass es schon ewig kein Update mehr gab
Ja, aber:
Zitat
Der Silence Warrant Canary wird regelmäßig aktualisiert und signalisiert damit auch, dass das Projekt weiterhin betreut wird, auch wenn die aktuelle Version schon 3 Jahre alt ist.
Quelle: Privacy-Handbuch

Bit

Zitat von: Tealk am 16.10.2022, 11:17kein Update mehr

Ja, aber wenn es gut funktioniert, warum unnötig Fehler riskieren und Nutzer stressen?
Ich lege auf den Aktionismus häufiger Updates eigentlich gar keinen Wert, sondern sehe das nur als leidige Notlösung für nicht optimale Software. Optimale Software finde ich VIEL besser;D

martinf

#6
Die ist gut https://f-droid.org/packages/com.moez.QKSMS/

[MOD]: Würdest Du uns bitte wenigstens ein Minimum an Kontext anbieten: Was findest Du gut?

Tealk

Zitat von: John Doe am 16.10.2022, 13:33Quelle: Privacy-Handbuch
dann ist das natürlich ein anderes Thema
sonst heißt keine updates für mich meist das das Projekt inaktiv ist.

Zitat von: martinf am 01.11.2022, 12:38
Die ist gut https://f-droid.org/packages/com.moez.QKSMS/
Und warum?

Waterdrop

Zitat von: martinf am 01.11.2022, 12:38
Die ist gut https://f-droid.org/packages/com.moez.QKSMS/
Danke für deinen Vorschlag. Aber wie ich bereits schrieb, wurde das Projekt leider eingestellt und ist daher für mich keine Alternative.