App-Cookies löschen

Begonnen von sibylla, 24.10.2022, 10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sibylla

im Firefox hab ich gute Möglichkeiten, Cookies zu kontrollieren, selektiv zuzulassen, zu löschen, ....
Solche Möglichkeiten kenne ich für Apps (ungleich Browser) in Android bzw. LineageOS nicht.

Gibt es eine Möglichkeit, die Cookies von Apps zu sehen?
Gibt es ein einheitliches Verfahren, die Cookies von Apps zu löschen?
Wenn möglich, ohne die App anschließend komplett neu konfigurieren zu müssen.

Tealk

Vielleicht unter den Einstellungen -> Speicher und Cache -> Cache Leeren ?

sibylla

Zitat von: Tealk am 24.10.2022, 11:15Speicher und Cache -> Cache Leeren
Ja, das hatte ich auch schonmal probiert, z. beim DB-Navigator und bei der MVG-Fahrinfo.
Ich bemerke aber an der Benutzeroberfläche keine Veränderung, es kommt kein Consent-Banner hoch, bei der MVG-App bleibt sogar die Verbindungshistorie erhalten. Ich sehe keinen Effekt. Ich weiß nicht, was das bewirkt.

Wenn ich dort alle Daten lösche, dann kommt z.B. beim Navigator wieder das Consent-Banner hoch.
Dann sind aber auch alle Tickets weg, die BahnCard, alle Favoriten, alle Netzpläne, ....
Das ist irgendwie nicht so alltagstauglich.  :(
Ich bräuchte so ein schnelles <strg><shift><entf>.  ;D

Fjellrev

Das ganze geht leider nicht wie gewünscht. Es müssten wirklich die Nutzerdaten der App gelöscht werden, wenn diese keine eigenen Optionen anbietet. Entsprechend gibt es auch keine einheitlichen Verfahren.

clooney

Zitat von: Fjellrev am 24.10.2022, 20:05Nutzerdaten der App gelöscht werden, wenn diese keine eigenen Optionen anbietet

So hätte ich das mit solidem Viertelwissen auch bewertet. Hätte sibylla (u. A.) aber nicht weitergeholfen.

Fjellrev Ich kenne leider deinen Hintergrund nicht. Ist das eine profunde Aussage?
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Fjellrev

clooney halb-halb würde Ich sagen. Ich kenne das System nicht vollständig, bin jedoch der Überzeugung, dass die Aussage richtig ist.
Quellen dazu anzugeben ist jedoch schwierig, da es "so herum" natürlich nicht in Dokumentationen stehen wird.
Ich kann aber versuchen, mich weiter zu fassen, und meinen Gedankengang auch klarer zu machen.

Die Möglichkeit die Cookies der Apps (die etwas mit Webinhalten zu tun haben) einzusehen hängt von diesen Apps ab:
a.) Der Großteil meiner genutzten Apps (4+) speichert diese im App-Internen Speicher¹ , durch das System vor Zugriffen geschützt - das wäre mit Root-Rechten o.Ä. wohl umgehbar, standardmäßig gibt es jedoch keine von den Apps unabhängigen Möglichkeiten. Diese hätten jedoch die Möglichkeit eine Liste auszugeben, wenn sie wollen, siehe Android Dokumentation zur "getCookie" Funktion der CookieManager Klasse.
¹ = Was wohl standardmäßig passiert, wenn per WebView, und nicht mit "setAcceptCookie" deaktiviert - und das nicht geändert wird? Wenn letzteres überhaupt möglich ist. Ich habe selbst nichts mit WebView zu tun gehabt, deswegen bin Ich da nicht so tief drinne.

b.) Ein paar meiner genutzten Apps (2) speichern diese in ihren Unterordner im "Android"-Ordner, dessen Unterordner angeblich vor Zugriffen beliebiger Apps sicher, aber durch den Nutzer durchstöberbar ist. Dort ließen sich diese prüfen, entsprechende Tools vorrausgesetzt (den Versuch habe Ich selbst bislang nicht unternommen).

Ein einheitliches Verfahren, die Cookies in Apps zu löschen, gibt es nicht:
Apps könnten diese beliebig Speichern, wenn sie Ihre genutzten Webfunktionen selbst implementieren, oder einfach getCookie und setCookie mit ein paar weiteren Zeilen Code verwenden.
Im Fall von WebView, welches die üblichere Variante unter Android sein sollte, sind die Inhalte des WebViews als Teil der App anzusehen, schlussfolgernd liegt es nicht im Designziel, dass dort unabhängig von der App selbst irgendwelche Daten (extern) gelöscht werden, das beinhaltet auch Cookies.
In WebView eingebundene Inhalte sollten für diesen Zweck entwickelt worden sein, daher auch alle gesetzten Cookies beabsichtigt sein - deshalb gibt es, außer für die App selbst, keine Funktionen zur Kontrolle darüber.
Wenn du dem WebView Inhalt nicht vertraust, vertraust du nicht der App (oder diese nutzt WebView anders als eigentlich gedacht), und solltest diese deinstallieren o.Ä..

clooney

Zitat von: Fjellrev am 26.10.2022, 00:39Ich kenne das System nicht vollständig, bin jedoch der Überzeugung, dass die Aussage richtig ist.

Ich hatte schon die Befürchtung, dir mit meiner Formulierung zu nahe getreten zu sein. Das war gar nicht meine Absicht, sondern war mir genau an den Informationen gelegen, die du jetzt nachgereicht hast.

Zitat von: Fjellrev am 26.10.2022, 00:39"Android"-Ordner, dessen Unterordner angeblich vor Zugriffen beliebiger Apps sicher, aber durch den Nutzer durchstöberbar ist

Ich benutze jetzt CalyxOS ohne MicroG und bin damit relativ entspannt. Vorher hatte ich (mit voller Zufriedenheit) CarbonROM auf einem gerooteten Xperia laufen und konnte dort exakt die von dir beschriebenen Ordner einsehen, hab sie aber nicht ausgiebig geprüft (deshalb Halbwissen).

Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

sibylla

Zitat von: Fjellrev am 26.10.2022, 00:39
ich hatte dir zwar geglaubt  :) , aber jetzt verstehe ich es auch ein bisschen. Danke für die Erläuterung!