PDF kommentieren/unterschreiben

Begonnen von Barista, 26.10.2022, 22:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Barista

Vielleicht hat jemand eine Idee:
Ich möchte gerne in PDF Dateien etwas "malen". habe ein Tablet mit e/OS und suche eine App die es mir möglich macht, zum Beispiel ein Formular ausfüllen und zu unterschreiben. Die Adobe App kann das aber was soll ich sagen ;-)
Vielleicht gibt es so was, gefunden habe ich nur Betrachter.
Schon mal lieben Dank!

Bit

Zitat von: Barista am 26.10.2022, 22:33
Vielleicht hat jemand eine Idee:

Mal sehen, ob ich Dich zumindest zu Ideen anregen kann, wenn ich Dir erzähle, wie ich das mache.
Es ist ein wenig unterschiedlich zu Deiner Beschreibung: ich mache meinen Schriftverkehr ausschließlich per PDF (ich verwende die snail nicht und rette die Bäume) – aber am Desktop. Ich könnte das nicht an winzigen Displays, weil es zuweilen auf pixelgenaue Akkuratesse ankommt. Außerdem ist auch eine Gesamtansicht spätestens am Ende wichtig.

Zitat von: Barista am 26.10.2022, 22:33
Ich möchte gerne in PDF Dateien etwas "malen".

Du denkst dabei an Deine Unterschrift? Die wird auf einem Tablet ausgeführt sicher nicht so authentisch aussehen, wie auf Papier.
Ich habe meine Unterschrift in den wesentlichen Versionen eingescannt und in den wichtigsten Dateiformaten (.jpg, .tif, .png) im Sicherheitsbereich abgespeichert und kopiere sie in die entsprechenden Dokumente.

Bei Word™-Dokumenten brauchte ich das nur einmal zu tun. Seit dem verwende ich immer die Versandkopien zuletzt erstellter Schreiben, die brauche ich dann nur abzuwandeln und anzupassen.
Zur Dokumentation und zum Versand "drucke" ich sie schließlich in das PDF-Format.

Zitat von: Barista am 26.10.2022, 22:33
habe ein Tablet mit e/OS und suche eine App die es mir möglich macht, zum Beispiel ein Formular ausfüllen und zu unterschreiben.

Formulare scanne ich ebenfalls ein und baue am Ende die Unterschrift aus der passenden Datei in das gescannte Objekt.
Dafür verwende ich generell IrfanView, das nennt sich zwar Dateibetrachter, ist aber (wie ACDsee) weit mehr als das.
Es beherrscht nicht nur sehr viele Dateiformate (inkl. PDF), in die es Dateien hin und her wandeln kann.
Es hat auch begrenzte Bildbearbeitungs- und Zeichen-Optionen, sowie eine vollständige Text-Option, mit der sich passgenau leere (eingescannte) Formulare perfekt ausfüllen lassen.
Außerdem erlaubt es natürlich andere Bilder oder Ausschnitte in Ausschnitte des bearbeiteten Projekts zu kopieren.

Automatische PDF-Formulare, die man mit Hilfe ihrer Skript-Funktionen ausfüllt, lassen sich, nach dem Abspeichern aus dem PDF-Programm oder dem Browser, ebenfalls mit IrfanView öffnen und um die Unterschrift bereichert wieder abspeichern. Danach ist es allerdings ein Bild-PDF!

Zitat von: Barista am 26.10.2022, 22:33
Vielleicht gibt es so was, gefunden habe ich nur Betrachter.

Wenn Du einen Desktop- oder wenigstens ausreichenden Laptop-Rechner hast, und unbedingt das Ergebnis Deines Schaffens auf dem Smartphone oder Tablet brauchst, würde ich es an Deiner Stelle dennoch am Desktop bearbeiten und dann auf das Mobilgerät übertragen.

Auch unter dem Gesichtspunkt, daß man wichtige Dokumente und vor allem Unterschriftdateien (!) niemals auf Mobilgeräten speichern sollte, da die sich bereits tendenziell in der Öffentlichkeit befinden und im Grunde nur darauf warten, verloren zu gehen, kann ich das allerdings nicht empfehlen ...

Barista

Vielen Dank für die ganzen Anregungen, ach ja IrfanView, lang isses her. Nutze schon lange kein Windows mehr und mache viele Dinge wie du, möchte es aber nun mit "malen" probieren. Stimme dir in dem Punkt nicht zu, dass es auf einem Tablet nicht gut funktioniert, es sieht kein Mensch, wenn ich einen Stift nutze.