Fragen zu Molly-FOSS

Begonnen von Andreas, 03.11.2022, 14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hat sich jetzt schon jemand zum Test von Molly "durchringen" können?

[MOD]: Thema auf Wunsch des TE abgeteilt von Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

Fjellrev

#1
Andreas gibt es denn etwas bestimmtes, was du wissen möchtest?

Ich nutze Molly-FOSS anstelle von Signals APK schon seit einer Weile - da Ich die Aktualisierungen über F-Droid-Repos präferiere (da sich jeder normale Client dort so einstellen lässt, dass Aktualisierungen nicht über Mobilfunk geladen werden... nur Signals eigener "Updater" nicht), und keine "Blobs" in "sicheren" Anwendungen mag...

Wie es im Github Repo von Molly steht: Sichern & Einspielen funktioniert in beide Richtungen. Zumindest bei Molly kann Ich das insofern bestätigen: Der Wechsel mitsamt Import alter Gruppenchat-Nachrichten ging ohne Probleme, sofern man weiß, wie das beim normalen Signal auch funktioniert. Zu Einzelchats kann Ich nichts sagen, da Ich selbstlöschende Nachrichten nutze, und zu der Zeit wenig in der Sicherung hatte.
Es hatte auch keine Macken beim Texten und Bilder senden/empfangen.
Alles in allem: es funktioniert, mir sind bisher selbst keine Fehler aufgefallen.

Historisch gesehen gab es natürlich Fehler, und wird es sicher auch zukünftig geben, siehe z.B. Mollys Release Notes zu den Versionen auf Github.
Am Ende ist es einfach nur Signal mit ein paar Änderungen, und sofern nicht anders angegeben, wie hier, und unten in der Tabelle, sollte es weitgehend identische/ähnliche Funktionen bieten... also nicht die SMS-Funktionen, und in der FOSS Variante kein Google Maps/Push (über G, Websocket klappt).

[MOD]: Thema auf Wunsch des TE abgeteilt von Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

Andreas

#2
Zitat von: Fjellrev am 03.11.2022, 23:21

Ah, das ist genau das, was ich wissen wollte.
Da es gestern geschafft habe, LineageOS bzw. iodéOS zu installieren will die Smartphones morgen einrichten.
Daher muss ich mich dann ja entscheiden, ob es Signal-Foss oder Molly wird.

Signal Foss hatte im Test ja nicht ganz so super abgeschnitten, wenn ich mich recht entsinne, daher die Frage.
Aber wenn das so positiv klingt, werde ich wohl gleich auf Molly wechseln und mal schauen, wie das so klappt.

[MOD]: Thema auf Wunsch des TE abgeteilt von Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

sibylla

#3
Zitat von: Andreas am 04.11.2022, 08:30werde ich wohl gleich auf Molly wechseln und mal schauen, wie das so klappt.
Oh, das interessiert mich auch.
Bitte berichte uns von deinen Erfahrungen! Mich interessieren zwei Dinge besonders:
- verlangt die Installation (der Server) ein Google reCaptcha?
- Wie ist der Akkuverbrauch?

[MOD]: Thema auf Wunsch des TE abgeteilt von Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

Waterdrop

Da reihe ich mich mit meinen Fragen auch gleich mal ein, da ich jetzt ebenfalls zwischen Signal-FOSS und Molly-FOSS am überlegen bin.  :)
Zitat von: Fjellrev am 03.11.2022, 23:21in der FOSS Variante kein Google Maps
1. Wird statt dessen Open Street Map verwendet? Wenn ja, gibt es damit manchmal Probleme?

2. Ist Molly-FOSS ohne Google Wallet/Payments?

3. Wie zeitnah verteilen sie Updates? Wie würdest du das aus deiner bisherigen Erfahrung beurteilen?

4. Funktioniert damit auch Signal-Desktop?

5. Hast du Orbot installiert und lässt Molly-FOSS darüber laufen? Wenn ja, wie sind deine Erfahrungen damit? Nennenswerte Zeitverzögerungen?


Zitat von: Andreas am 04.11.2022, 08:30Signal Foss hatte im Test ja nicht ganz so super abgeschnitten, wenn ich mich recht entsinne
Das interessiert mich auch. Welchen Test meinst du?

Zitat von: sibylla am 04.11.2022, 15:37verlangt die Installation (der Server) ein Google reCaptcha?
Ich befürchte, das hängt nicht davon ab, ob man Signal oder einen bestimmten der verschiedenen Forks installiert. Es scheint "Glückssache" zu sein, ob ein Google reCaptcha erscheint.

[MOD]: Thema auf Wunsch des TE abgeteilt von Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

com

OFFTOPIC - Hinweis!
Jeder kann beliebig im Topic einen Beitrag auswählen und daraus ein neues Thema erstellen.

Im Beitrag, rechts unten, den Button "Mehr..." anklicken. Anschließend "Zitat-Thema".

Fjellrev

Zitat von: sibylla am 04.11.2022, 15:37Wie ist der Akkuverbrauch?
Wenn du Signal ohne Play Services/microG verwende(s)t (hast): So ziemlich exakt gleich.

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:131. Wird statt dessen Open Street Map verwendet?
Nein.

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:132. Ist Molly-FOSS ohne Google Wallet/Payments?
Soweit Ich das sehe, wurde alles in die Richtung entfernt.

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:133. Wie zeitnah verteilen sie Updates? Wie würdest du das aus deiner bisherigen Erfahrung beurteilen?
Ich verfolge die Versionen vom normalen Signal nicht. Die Angaben auf der Github Seite von Molly lassen sich jedoch über die Release Seite prüfen. Zumindest die Aktualisierungen alle 2 Wochen sind in den letzten Monaten recht konsequent durchgesetzt worden. Aktuell wartet man aber seit ~6 Tagen auf eine neue Version.
Wie sich das mit sicherheitsrelevanten Aktualisierungen verhält, welche, laut Aussagen auf dieser Seite, möglichst zeitnah gefixt werden, kann Ich nicht beurteilen, dafür beschäftige Ich mich zu wenig mit Signal & Molly.
Eine erste Alpha Version von Molly, für v5.52.5, wurde aber auch einen Tag später, nachdem im Signal Github diese Version getaggt wurde, veröffentlicht. Ich schätze, wenn nichts dazwischen kommt, ist der für Molly verantwortliche Entwickler recht fix (Achtung, Einzahl!).
Mitglieder von Molly auf Github

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:134. Funktioniert damit auch Signal-Desktop?
Ja.

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:13Ich befürchte, das hängt nicht davon ab, ob man Signal oder einen bestimmten der verschiedenen Forks installiert. Es scheint "Glückssache" zu sein, ob ein Google reCaptcha erscheint.
Ganz genau. Molly zeigt diese Captchas auch sofort ohne Rückfrage an, wenn denn der Server meint, man sei verdächtig (was wäre auch die Alternative?).
Aufgrund dessen, wie die beantwortete Frage gestellt war... Ich glaube auch nicht, dass das häufiger als beim Original Signal selbst vorkommt.

Mollys Unterstützung für Verbindungen über Orbot müsstest du selbst ausprobieren. Ich sehe für mich keinen Sinn darin, meine private Nummer angegeben* zu haben, aber gleichzeitig den Datenverkehr durch Tor zu schleifen. Gegen Signals Hostingdienstleistern u.Ä. reicht in den Fall* auch ein VPN/Proxy, wenn man nicht möchte, dass diese die eigene IP in Verbindung mit der Signal nutzung setzen können.

Waterdrop

Zitat von: Fjellrev am 04.11.2022, 23:30Zitat von: John Doe am 04.11.22, 17:13
1. Wird statt dessen Open Street Map verwendet?
Nein.
Also gibt es die Funktion "Standort teilen" nicht, richtig?


Dass man für den Server möglichst unverdächtig erscheinen muss, damit man nicht mit einem reCaptcha belästigt wird, passiert das eigentlich nur auf komplett googlefreien Geräten (ohne microG)?

sibylla

Zitat von: John Doe am 05.11.2022, 16:31Also gibt es die Funktion "Standort teilen" nicht, richtig?
An dieser Stelle möchte ich mal (nur leicht OT  ::) ) erwähnen, dass man mit Threema auf einem Google-freien Phone problemlos den Standort versenden kann.  :TOP

Fjellrev

#9
Zitat von: John Doe am 05.11.2022, 16:31Also gibt es die Funktion "Standort teilen" nicht, richtig?
Richtig, die gibt es nicht.

Da Ich kein microG nutze, kann Ich die andere Frage nicht beantworten, Ich glaube aber nicht.
Vielleicht sollte Ich meine vorherige Aussage zum Captcha auch zurückziehen, im Detail läuft da ggf. etwas anderes ab, als Ich bisher denke - da Ich bezüglich diesem nur aus bisherigen Erfahrungen antwortete (Molly, Signal ohne Play Dienste (zsm. ~3x): Immer Captchas, Signal mit Play Diensten (2x): Noch nie bei mir, wenn Ich mich richtig erinnere), und auf Basis von Texten von Leuten, denen Ich da eigentlich "blind" vertraue.

Nagelt mich darauf nicht fest, aber vielleicht schaue Ich mal etwas in den Quellcode hinein, sobald Ich wieder etwas Zeit habe. Ich tippe entweder auf eine generelle Abfrage, die bei vorhandenen Services dank Google Kram übersprungen wird, oder darauf, dass Serverseitig der Erfolg einer Google-Push-Registrierung (wie auch immer deren Kram aktuell offiziell heißt) geprüft wird, oder so etwas.
Alles andere käme mir aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen, und der Frage, komisch vor, jetzt wo Ich weiter darüber nachdenke.

Andreas

Zitat von: John Doe am 04.11.2022, 17:13
Zitat von: Andreas am 04.11.2022, 08:30Signal Foss hatte im Test ja nicht ganz so super abgeschnitten, wenn ich mich recht entsinne
Das interessiert mich auch. Welchen Test meinst du?
Ich meinte die Erfahrungsberichte in diesem Thread hier im Forum.

Bezüglich des Wechseln kann ich sagen das ich mit dem Einspielen des Backups das Problem hatte, dass man bei Signal/Molly keine Backups einspielen kann, die mit einer neueren Version von Signal/Molly erstellt wurden. Da jetzt aber Molly Signal potentiell immer ein klein bisschen hinterher hinkt, aktuell ist die letzte Molly-FOSS Version vom 15.10.2022, kam die Fehlermeldung das das Backup nicht eingespielt werden konnte.
Daher hab ich alles neu eingerichtet.

Es funktioniert soweit wie gewohnt. Akku-Verbrauch kann ich noch nix sagen, dass muss ich die nächsten Tage erst mal noch beobachten.

Bezüglich ReCaptcha:
Bei beiden Smartphones musste ich eines lösen ...

Waterdrop

#11
Zitat von: Andreas am 07.11.2022, 10:23Ich meinte die Erfahrungsberichte in diesem Thread hier im Forum.
OK, alles klar. Dort war im Wesentlichen das Problem das reCaptcha. Und das ist ja kein spezifisches Problem, was nur bei Signal-FOSS auftritt, wie wir weiter oben schon festgestellt haben und du mit Molly-FOSS jetzt auch leider hattest.
Zitat von: Andreas am 07.11.2022, 10:23Bezüglich ReCaptcha:
Bei beiden Smartphones musste ich eines lösen ...
Tja, das wird man wohl leider nicht los...  ::)
Demnach kann das ReCaptcha sowohl mit als auch ohne microG auftauchen. Möglicherweise nur mit Play Services nicht(?). Was deine letzte These Fjellrev unterstützen würde.

Edit:
Anmerkung zu microG geändert.

Andreas

Stimmt, die Bewertung war ja gar nicht so schlecht. Da hatte sich irgendwas komisches in meine Erinnerung geschlichen.

Bezüglich MicroG:
MicroG ist bei mir installiert, aber nicht eingerichtet. Soll heißen, dass man für die Push-Benachrichtigungen das Gerät registrieren muss und dafür wiederrum muss man das Google-Konto hinterlegen.

Bezüglich der ReCaptcha geschichte denke ich mal, dass Signal sich da relativ stark mit Google bzw. den Play-Services verzahnt hat und sofort erkennt, wenn dort was anders ist und dann das ReCaptcha raushaut.
Ich meine mich auch zu entsinnen, dass schon in einigen Artikeln zum Thema Signal herauszulesen was, dass die Entwickler von Signal gegenüber den US Datenkraken, insbesondere Google, sehr unkritisch sind und sich da nicht wirklich Gedanken drum machen...

So, aber zurück zu Molly:
Da ich Molly-Foss ohne MicroG verwende läuft die Verbindung zum Server über Websocket. (Molly GitHUB Seite)
Das zieht schon eine ganze Menge Akku.
Also bei mir ca. 20 x so viel wie Conversations, obwohl ich Conversations mehr benutze ...  :DOWN

Da muss ich mal schauen, was ich da mache. Eventuell lass ich mich doch noch zu MicroG breitschlagen, mal schauen.

BobFences

Hab mal Beide FOSS-Varianten installiert; die nehmen sich nix beim Akkuverbrauch:


Andreas

Zitat von: BobFences am 08.11.2022, 10:28
Hab mal Beide FOSS-Varianten installiert; die nehmen sich nix beim Akkuverbrauch:
Der Akku-Verbrauch bei Websocket und FSM ist gleich?  :o
Ich kann mich nicht entsinnen, dass Signal auf einem "normalen" Android damals so viel Strom verbraucht hätte.