Fragen zu Molly-FOSS

Begonnen von Andreas, 03.11.2022, 14:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BobFences

Beides Websocket, ich hab keinen google Kram drauf  :D  :D

Andreas

Ok, dann macht das Sinn das es gleich ist.
Aber wie hast du es geschafft, dass es nur so wenig verbraucht?

Ich bin bei einem 4000 mA Akku nach 30 Stunden auf 47 % Akku runter und über 60 % des Verbrauchs ist auf Molly zurückzuführen ...  :-X

sibylla

Zitat von: Andreas am 08.11.2022, 13:03Ich bin bei einem 4000 mA Akku nach 30 Stunden auf 47 % Akku runter und über 60 % des Verbrauchs ist auf Molly zurückzuführen
So ähnlich war das bei mir auch:
Signal aus dem PlayStore auf LineageOS ohne Google.
Da Signal nur mein "Zweitmessenger" ist, habe ich der App in den Einstellungen die Akkunutzung im Hintergrund entzogen. Da bekomme ich halt keine Benachrichtigung, wenn eine Nachricht eingeht. Ich schaue halt mehrmals am Tag nach, indem ich die App öffne. Der Akkuverbrauch ist seitdem unter ferner liefen. (niedriger einstelliger %-Bereich)
Ist aber nicht für jeden so akzeptabel.

Andreas

Zitat von: sibylla am 08.11.2022, 13:38
Da Signal nur mein "Zweitmessenger" ist, habe ich der App in den Einstellungen die Akkunutzung im Hintergrund entzogen. Da bekomme ich halt keine Benachrichtigung, wenn eine Nachricht eingeht. Ich schaue halt mehrmals am Tag nach, indem ich die App öffne.

Hmmm, So ganz optimal wäre das nicht.
Am besten wäre es, wenn man einstellen könnte, wie oft sich die App verbindet. Also quasi wie bei den Mail-Apps.

BobFences

Zitat von: Andreas am 08.11.2022, 13:03
Ok, dann macht das Sinn das es gleich ist.
Aber wie hast du es geschafft, dass es nur so wenig verbraucht?

Keine Ahnung  :o . Sowohl Molly als auch Signal brauchen pro Tag ca. 10% Akku; damit kann ich leben.
Läuft auf nem Galaxy A40, Akku 3100mAh, Infinity ROM V3.5 und alles wo google heist gelöscht od.
deaktiviert  ;)

Andreas

Zitat von: BobFences am 09.11.2022, 09:33
Keine Ahnung  :o .

Sehr komsich.
Welche Akku Einstellungen/Optimierungen verwendest du für Signal/Molly?

BobFences

Beim installieren fragen beide nach Akkuoptimierung ausschalten; mehr hab ich nicht geändert  ::)


Andreas

Komisch.
Da werd ich mal bissel rumbasteln müssen.

Andreas

Weiß jemand, warum es für Molly seit einem Monat keine Updates mehr gibt?

com

Vermutlich ist dem Molly-Dev die Story-Funktion nicht wichtig genug.

Fjellrev

#25
Zitat von: valldrac, am 10.11.22, 21:59 UTC, in #mollyim:matrix.orgGuys, I'm overloaded of work (the one that pays the bills) and cannot roll out a Molly update this week. Sorry for that[.]
This release is not trivial to merge and I don't want to work on it while busy with unrelated stuff
Vereinfachte, kurze Übersetzung, da dies ein deutsches Forum ist:
valldrac¹, hat momentan zuviel Arbeit zu erledigen, und kann "diese Woche" deshalb keine Aktualisierung veröffentlichen.
Da die Zusammenführung mit Signals aktueller Version dieses mal nicht einfach ist, möchte bzw. kann valldrac nicht daran arbeiten, während er oder sie mit anderem beschäftigt ist.

¹ = wie in einen vorherigen Post erwähnt das einzige Mitglied von MollyIM, und daher vermutlich auch der einzige Entwickler der ständig daran arbeitet.

Edit: Zur Stromverbrauchsthematik: Mollys Stromverbrauch liegt bei mir ziemlich exakt bei dem vom originalen Signal (ohne Google Services), bevor Ich dieses ersetzt habe. Zum Vergleich nehme Ich dafür den Verbrauch unter Einstellungen -> Akku -> Akkunutzung.
Im Leerlauf, heißt keine Nachrichten schreiben/empfangen, aber weiterhin eine aktive Verbindung für Benachrichtigungen aufrecht erhaltend: 0-1% über einen Tag und 8 Stunden¹ (Ich nutze zeitgleich andere Apps mit eigenen Pushverbindungen, bei allen Apps mit einer solchen ist die Akku-Optimierung bei mir deaktiviert).
Vor ein paar Tagen, als Ich ~8 Nachrichten bei Molly schrieb, aber keine lange Zeit mit aktivem Display verbrachte, befand sich der Verbrauch bei 6% nach ca. 24-32 Std., wenn Ich mich richtig erinnere. Bei anderen Messengern sieht es anders aus, ggf. braucht Molly/Signal mehr Strom pro Nachricht/Aktivitäten (Lesebestätigungen, etc.)? Gewissheit hat man durch meine Erfahrung natürlich nicht, da müsste man aktiv mehr Daten zu erheben. Zumal die Verbrauchsdetails bei Android kaum zu gebrauchen sind.
Außerdem habe Ich, wenn Ich mich nicht irre, auch die Tage in den Commits bei Signal etwas von einen Fix gelesen, der ein Problem behebt, welches ggf. den Stromverbrauch negativ beeinflussen könnte. Ich weiß leider aber nicht mehr von wann dieser war, da Ich das Verbrauchs-Thema hier noch nicht verfolgt habe... Kann sein, dass dieser schon längst im Release von Molly ist.

Dabei habe Ich übrigens mit 100% Ladung begonnen, und bin nun bei 61% (nach 1 Tag, 17 Std.). In der Zeit fielen 13% auf "Ruhezustand", 3% auf "System-UI", 2% auf "Display" (3 Std. 21 Min.), 2% auf "Unbekannt", 1% auf "WLAN", "Kamera", ein Spiel (15 Min.), "VLC" (39 Min.), und Webbrower ("Vanadium", 46 Min.).

¹ = Internet nur über WLAN, über Nacht ist die Netzwerkschnittstelle abgeschaltet, daher habe Ich hier 9 Stunden der Geräte Laufzeit rausgerechnet.

Andreas

Also diesen geringen Akku Verbrauch würde ich mir wünschen ...
(Screenshot mit Molly-FOSS, MicroG installiert, ohne es zu aktivieren/einzurichten. Molly wurde nicht verwendet.)


AlphaElwedritsch

Genauso (31%) sah es bei mir aus, als ich noch Signal eingesetzt habe. und dabei war es egal ob molly, twinhelix, original...
Und das Gleiche auf meiner Frau's Handy.
Ich habe es nicht in den Griff bekommen. Daher Ultima Ratio: weg damit.

com

Zitat von: Fjellrev am 14.11.2022, 09:43valldrac¹, hat momentan zuviel Arbeit zu erledigen, und kann "diese Woche" deshalb keine Aktualisierung veröffentlichen.
Inzwischen kann man Molly Insider v6.2.3-1-alpha2 via gihub ziehen. Nur zur Info.

Andreas

Zitat von: AlphaElwedritsch am 14.11.2022, 16:04
Ich habe es nicht in den Griff bekommen. Daher Ultima Ratio: weg damit.
Das funktioniert bei mir leider nicht, da zu viele meiner Kontakte Signal nutzen und ich die auch nicht werde zu den von mir bevorzugten Alternativen umbiegen können.

Alternativ schein das Akku-Problem aber gar nicht zwingend durch Signal/Molly ausgelöst zu werden. Molly taucht halt nur in der Akku-Statistik immer ganz oben auf ...
Dazu hab ich mal einen neuen Thread erstellt, da es ein anderes Thema ist.