Über Google-Playstore gekaufte Apps mit MicroG nutzen

Begonnen von Andreas, 05.11.2022, 20:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas

Hallo Ihr,

Was muss man machen, damit man Apps, die man im Google-Play-Store gekauft hat, auch bei der Installation über Aurora (+MicroG) nutzen kann?

Hintergrund ist die DWD Warnwetter-App. Da hatte ich mir damals eine Vollversion gekauft und diese ist ihr Geld auch wert.
Aber wie bekome ich Sie unter LineageOS jetzt zm laufen?

sibylla

Zitat von: Andreas am 05.11.2022, 20:57
Was muss man machen, damit man Apps, die man im Google-Play-Store gekauft hat, auch bei der Installation über Aurora (+MicroG) nutzen kann?
Versuch mal, dich in Aurora mit deinem Google-Account anzumelden, mit dem du die App gekauft hast. Da gibt es einen Tab "Kaufhistorie". Dort solltest du die App sehen und installieren können.

Andreas

Diese App wird mir in der Kaufhistorie von Aurora (mit Google angemeldet) leider nicht angezeigt.
Wobei Sie in dem alten Handy angezeigt wird.

Kann man über Aurora Apps auch "nochmal" kaufen bzw. das über den Login im Playstore via Browser irgendwie versuchen zu "reparieren"?

Und davon abgesehen, was muss man tun, damit die MicroG-Services funktionieren. Denn die Fehlermeldung bzgl. der Push-Benachrichtigungen bestehen davon unabhängig ja weiter.

sibylla

#3
Zitat von: Andreas am 06.11.2022, 10:54Diese App wird mir in der Kaufhistorie von Aurora (mit Google angemeldet) leider nicht angezeigt.
Wobei Sie in dem alten Handy angezeigt wird.
Merkwürdig. Bei mir werden zwei Apps angezeigt, die ich in 2018 und 2019 gekauft hatte. Soweit ich mich erinnere, hatte ich die am PC im Browser im PlayStore gekauft und dann mit Aurora auf ein Handy übertragen.
Eine davon konnte ich gestern ohne wieder  zu zahlen auf mein jetziges Handy installieren.
Damals ging Kaufen mit Aurora nicht. Es wäre mal interessant, rauszukriegen, ob das jetzt mit Aurora geht.
Ich hab die Aurora Version 4.1.1.

Mit MicroG hab ich leider keine Erfahrung.

Ich möchte allerdings noch erwähnen, dass das Benutzen von Aurora mit dem eigenen Google-Account gegen die Nutzungsbedingungen von Google verstößt:
Aurora Entwickler:
ZitatBe warned that using Aurora Store with your Google account may result in the deactivation or permanent ban as the app is in direct violation of Google's Terms and Service 3.3. So proceed at your own risk or use the Anonymous account provided by the app.


Andreas

Ich hab das Problem jetzt anders gelöst.
Habe Aurora wieder auf anonym gestellt und als Wetter App teste ich jetzt die Wetter App von Weawow.
Diese wurde mir im iodé-Forum empfohlen und bis jetzt schein sie sehr gut zu sein.

Es ist halt nur schade, dass es unter F-Droid keine wirklich gute Wetter-App gibt ...  :-\

Barista

Für den Katastrophenschutz ist die DWD-App kostenlos, hattest du nicht erzählt, dass du bei der Feuerwehr bist?

Andreas

Zitat von: Barista am 07.11.2022, 15:03
... hattest du nicht erzählt, dass du bei der Feuerwehr bist?
Ich, nein.