G Pixel 4a mit calyxos gehimmelt - Entsorgung unbedenklich?

Begonnen von GLenk, 16.05.2023, 13:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GLenk

Nun ist es uns auch passiert:
Ein Google Pixel 4a mit  calyxos nach einem Sturz mit einem gebrochenen, schwarzen screen nicht mehr steuerbar:
Keine Pin-Eingabe, kein Aktivieren des USB-Debuggings o.ä.
Bildschirm bleibt schwarz.

Da der offizielle Support ohnehin bald endet, lohnt sich eine vermutlich teure Reparatur nicht mehr:
calyos gibt Februar 24 an, grapheneos support ist noch kürzer auf August 23 terminiert (wirr: die Herstellerpatches sollten doch für beide customroms gleich enden?)

Kann ich die Hardware ohne Löschen (Gerät ist ja verschlüsselt und gesperrt) unbedenklich einem ordentlichen Recyling zuführen?




Bit

Dazu gibt es "drüben" ein interessantes Thema – dann braucht man hier nicht alles zu wiederholen (kann aber darauf referenzieren):
Kaputtes Handy sicher (aber nachhaltig recyclen)

Ansonsten: mein Beileid!

Waterdrop

#2
Zitat von: GLenk am 16.05.2023, 13:58
die Herstellerpatches sollten doch für beide customroms gleich enden?
Ja, natürlich. Aber beide ROMs bieten eine gewisse Zeit an, darüber hinaus nur die Android-Updates weiter auszuliefern. Wie lange ist wahrscheinlich bei beiden ROMs unterschiedlich und auch von Gerät zu Gerät???

Zitat von: GLenk am 16.05.2023, 13:58
Kann ich die Hardware ohne Löschen (Gerät ist ja verschlüsselt und gesperrt) unbedenklich einem ordentlichen Recyling zuführen?
Ist deine PIN mind. 8 Zeichen lang? Und einer der großen Vorteile des Titan M Chips bei den Pixels ist doch, dass das Passwort in diesem Chip gespeichert ist, um so die Zahl der Versuche zu begrenzen, oder? Also in dieser Kombination hätte ich keine Bauschmerzen damit, das Gerät ungelöscht zum Recyceln zu geben.
Ohne den Titan M Chip oder einer ähnlichen Lösung (z.B. wrongPINshutdown) wäre ich sehr unsicher, welchen Weg ich gehen würde...

GLenk

Zitat von: Bit am 16.05.2023, 15:00
Dazu gibt es "drüben" ein interessantes Thema ...
Zitat von: Waterdrop am 16.05.2023, 18:11
... in dieser Kombination hätte ich keine Bauschmerzen damit, das Gerät ungelöscht zum Recyceln zu geben....
Super!
Dann geht das Smartphone nach Nabu oder Nitroshrink. Nabu ist mir auf den ersten Blick sympathischer.
Vielen Dank für die unaufgeregten, konstruktiven Rückmeldungen (im Gegensatz zu "drüben" ;) )!