org.thougthcrime.securems

Begonnen von GLenk, 21.10.2023, 11:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

GLenk

Bei einem Blick auf die Akkunutzung fiel mir gestern die App org.thoughtcrime.securems auf.
Sie war in der Übersicht mir zum ersten Mal aufgefallen und ich kann sie nicht wirklich zuordnen.

Eine Internetsuche ergibt Zusammenhänge mit "forensic", ein Thema mit dem ich mich nicht auskenne.

In der Einführung heißt es
ZitatIn this paper, we present a methodology for analyzing the decryption algorithm of the messenger, and apply this methodology to Signal, Wickr, and Threema.

Da ich spontan nicht so etwas auf meinem smartphone möchte, habe ich sie deinstalliert

adb shell pm uninstall org.thoughtcrime.securesms
Kennt jemand diese Software?

P.S.: Falls sie über die App Signal auf mein Gerät gekommen sein sollte, wäre sie verzichtbar. Signal habe ich vor ein paar Tagen deinstalliert.

Astolfo

Bei den Namen "org.thoughtcrime.securesms" handelt es sich um Signals ID.
Siehe dazu auch die URL von Signals Playstore Seite, nach id=: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.thoughtcrime.securesms

Diese ID wird angezeigt, weil sie nach der Deinstallation keinen Namen (Signal) mehr zugeordnet werden kann.

Da die Akkunutzungsanzeige auch Historische Daten beinhaltet, bis sie gelöscht wird, wird Signal auch nach der Deinstallation erst noch gelistet.

pluto


GLenk

#3
Zitat von: Astolfo am 21.10.2023, 17:11....handelt es sich um Signals ID.
...Da die Akkunutzungsanzeige auch Historische Daten beinhaltet, bis sie gelöscht wird, wird Signal auch nach der Deinstallation erst noch gelistet.

Vielen Dank!
Diese merkwürdige ID ist auch seitdem nicht mehr zu finden.
Interessant war, dass nach der Deinstallation von Signal über die Android-Oberfläche auch das "adb shell pm uninstall" nicht ins Leere lief, sondern tatsächlich noch diesen Prozess deinstallieren konnte.

Vom threema-Support habe ich eine weitere passende Erklärung erhalten. Ich hatte sie angeschrieben, weil threema ja auch oben erwähnt wurde
Zitatwe present a methodology for analyzing the decryption algorithm of the messenger, and apply this methodology to Signal, Wickr, and Threema.

Sie haben diesen sailfishos-forum-thread gefunden mit
Zitatorg.thoughtcrime.securesms is Signal, it is the full name the developers named the application
.

GLenk

Zitat von: pluto am 23.10.2023, 11:16Mythos Signal: Licht und Schatten beim nicht kommerziellen Messenger
Danke für den interessanten Link.
Die dort genannten offenen Fragen/Zweifeln kann ich weder bestätigen noch widerlegen.

Mir war bei der Deinstallation von Signal nur aufgefallen, dass ich mein Konto wie beschrieben nicht löschen konnte!
Fehlermeldung
ZitatKonto nicht gelöscht
Es ist ein Problem beim Löschen des Kontos aufgetreten. Bitte überprüfe deine Internetverbindung und versuche es erneut.
Die Fehlermeldung war nicht sehr hilfreich, ich habe alle möglichen WLAN-Verbindung und auch die mobile Verbindung schließlich genutzt.

Testweise habe ich auf einem zweiten Smartphone Signal erneut installiert und konnte mit der Pin mein Konto einrichten inkl. der genutzten Kontakte.
Von dort habe ich dann die PIN deaktiviert und es heißt
ZitatWenn du die PINs deaktivierst, deaktivierst du auch die Funktion Secure Value Recovery.
Ich hoffe, das ist so.

Die Entscheidung, Signal wegen des Akkuverbrauchs und der wenigen Nutzung zu deinstallieren, habe ich nach diesem abschließenden Prozedere nicht bereut.

xanthippe


com

Zitat von: xanthippe am 23.10.2023, 19:05Ich hab da aber jetzt nichts wirklich Neues in dem Artikel gefunden.
Ich auch nicht. Für mich ist und bleibt Signal die beste Option die ich normalen Benutzern im Freundes- und Familienkreis an die Hand geben kann.

M-u-m-p-i-t-z

Zitat von: Astolfo am 21.10.2023, 17:11org.thoughtcrime.securesms

Das kommt aus den Zeiten wo Signal noch TextSecure hieß und noch als SMS App fungierte.
Heute noch erfolgt die Anmeldung an den Beta channel der App im Playstore über den namensgleichen link

Zitat: "You can subscribe to Signal Android Beta releases here: https://play.google.com/apps/testing/org.thoughtcrime.securesms"

Mit "toughtcrime" spielen die Entwickler hier wohl auf ein hier sehr bekanntes Buch an ...

https://en.wikipedia.org/wiki/Thoughtcrime