Erfahrung: Wechsel zu Signal-FOSS und OSM?

Begonnen von Waterdrop, 15.10.2022, 00:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Waterdrop

Zitat von: com am 13.10.2022, 17:24
Versuch es mit Signal-FOSS von TwinHelix wenn du magst.

Der Unterschied zur offiziellen APP:
Firebase entfällt und Google-Map wird durch Open-Street-Map ersetzt.
Die letzten Updates werden in der Regel mit ein paar Tagen Rückstand nachgezogen.
Außerdem hat Signal-FOSS kein Google Wallet/Payments.

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Signal ganz bewusst nicht Open-Street-Map verwenden möchte. Ich weiß aber nicht mehr, welches Problem genau sie da gesehen hatten. Wie sieht die Praxiserfahrung damit unter Signal-FOSS aus? Gibt es Nachteile mit OSM?

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, wie gut es klappt, wenn man mit seinen Daten (Gesprächsverläufe, Einstellungen, usw.) von Signal auf Signal-FOSS umzieht? Und umgekehrt von Signal-FOSS auf Signal?

Funktioniert damit auch Signal-Desktop?

Gibt es erwähnenswerte Nachteile gegenüber dem Original?

Andreas

Ich würde das gern noch um die Frage ergänzen, wie es bei Signal-FOSS um die SMS-Funktionalität bestellt ist bzw. zukünftig sein wird?

sibylla

#2
Hier mein Bericht zu Signal-FOSS:

Über das F-Droid Repository hab ich Signal-FOSS auf einem Handy mit LOS 18.1 ohne Google-Apps, ohne MicroG und ohne Sim-Karte installiert.

Beim ersten Start erscheint die bekannte Meldung
ZitatFehlende Google-Play-Dienste ........
was mich jetzt bei dieser Version ("A fork of Signal without proprietary Google dependencies") allerdings etwas wundert.

Danach gebe ich die gewünschte Telefonnummer für den Bestätigungscode per SMS ein. Diese Telefonnummer gehört zu einem anderen Handy, da das Handy, auf dem die App läuft, ja keine Simkarte hat. Leider kommt auf dem anderen Handy keine SMS an. Vielleicht mag Signal diese Konstellation nicht.
[Einschub]:
Mit der App Telegram FOSS hatte das problemlos geklappt: App auf einem Handy ohne Simkarte, Bestätigungscode-SMS an ein anderes Handy mit Simkarte
[/Einschub]

Nun erscheint ein reCaptcha und fragt, ob ich ein Mensch bin und will, dass ich Bilder anklicke.
Da steige ich nun aus.

Zitat von: Andreas am 19.10.2022, 08:39... wie es bei Signal-FOSS um die SMS-Funktionalität bestellt ist ...

Das System LineageOS bietet mir Signal-FOSS als Standard-App für SMS an.

Interessant wäre noch der Akkuverbrauch beider Versionen. Signal-FOSS nutzt laut F-Droid eine websocket-Verbindung zum Signal Server. Ich vermute oder glaube mich zu erinnern, dass die PlayStore-Version das auch macht, wenn keine GooglePlayDienste installiert sind. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher. Jedenfalls vermute ich, dass der Akkuverbrauch vergleichbar ist, also hoch.

Mich irritiert, dass die FOSS-Version laut F-Droid 78,4 MiB hat während meine Signalversion aus dem PlayStore nur 55 MB hat.

Ich denke, für mich ist Signal-FOSS nicht das Richtige. Da ist mir einfach noch zuviel Google drin.
Vielleicht schau ich mir mal Molly an. Darüber hatte ich allerdings schon früher im Kuketzforum vergeblich nach Erfahrungsberichten gesucht.

Nachtrag Screenshots von Signal-FOSS:
Fehlende Google Play Dienste
Ich bin kein Roboter
Bilder klicken


clooney

@sybilla Das ist ja erstaunlich, was du da schreibst. Zumindest für etwas, das als FOSS-Signal auftritt und damit sicher andere Erwartungen assoziiert.

@all Bleibt für mich die Frage - und zwar nicht aus Besserwisserei, sondern tatsächlicher Neugier - was gegen die "original" Signal-.apk spricht, die ich hier erwähnt habe und seit Jahren verwende (unter CarbonRom und jetzt unter CalyxOS)?
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

com

Zitat von: sibylla am 19.10.2022, 14:07Nun erscheint ein reCaptcha und fragt, ob ich ein Mensch bin und will, dass ich Bilder anklicke.
Das kommt nicht aus der APP, sondern von den Signal Servern und nur wenn du es auf komplett entgoogelten Geräten installierst. Sehr unschön um es vorsichtig auszudrücken.
Zitat von: sibylla am 19.10.2022, 14:07Mich irritiert, dass die FOSS-Version laut F-Droid 78,4 MiB hat während meine Signalversion aus dem PlayStore nur 55 MB hat.
Der Playstore checkt das Gerät und überspielt die darauf abgestimmte APK. Die FOSS-Variante ist genau wie die APK von der Signal Website universell ausgelegt und deshalb größer.

Zitat von: clooney am 19.10.2022, 16:17
- was gegen die "original" Signal-.apk spricht,
Nichts!

Signal-FOSS oder Langis hat seine Berechtigung auf Smartphones mit Custom ROM und MicroG. Auf so einem Gerät ist die "normale" Version nicht installierbar.

Tealk

Zitat von: com am 19.10.2022, 19:33MicroG. Auf so einem Gerät ist die "normale" Version nicht installierbar.
Also mit MicroG sollte es funktionieren, wie geht das sonst bei CalyxOS?

Waterdrop

#6
Danke sibylla für deinen ausführlichen Bericht. Echt schade, dass Signal-Foss bei dir nicht läuft.

Zitat von: sibylla am 19.10.2022, 14:07Nun erscheint ein reCaptcha und fragt, ob ich ein Mensch bin und will, dass ich Bilder anklicke.
Da steige ich nun aus.
Das scheint nicht ausschließlich ein Signal-Foss Problem zu sein und kann wohl auch beim Original auftauchen. Lies dir mal den unten verlinkten Thread vom Kuketz-Forum 1.0 durch.

Zitat von: los-nb » 3. Jun 2021, 18:43
ZitatDie Rückmeldung des Entwicklers dort ist im Prinzip, daß diese Abfrage serverseitig initiiert wird und im Client effektiv nichts dagegen unternommen werden kann.
Man müsse also "unverdächtig" genug sein, damit der Server keine entsprechende Abfrage initiiert.
Quelle: Kuketz 1.0

[MOD]: Zitat #1 richtig zugeordnet

clooney

Zitat von: Tealk am 19.10.2022, 19:37wie geht das sonst bei CalyxOS?
CalyxOS hat "von Haus aus" die Signal-.apk installiert.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

Ja aber die von der Webseite und bei CalyxOS ist auch MicroG drauf; oder was siehst du als "normale" version wenn nicht die apk von der Webseite?

clooney

Zitat von: Tealk am 20.10.2022, 08:31bei CalyxOS ist auch MicroG drauf

NIcht, wenn man es nicht installiert, was in meinem Fall zutrifft.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Eisbaer167

#10
Zitat von: com am 19.10.2022, 19:33
Signal-FOSS oder Langis hat seine Berechtigung auf Smartphones mit Custom ROM und MicroG. Auf so einem Gerät ist die "normale" Version nicht installierbar.
Die normae Version ist meiner Erfahrung nach (GOS) schon installierbar.
Wenn Signal bei der Installation (oder Inbetriebnahme) keine Play Services findet, verhält sie sich so wie Signal-FOSS/ Molly-FOSS (Websockets werden genutzt) und daher kann man auf solchen Geräten auch gleich diese Forks installieren, wenn man kein 'Google' Zeugs in der apk haben möchte.

Waterdrop


Eisbaer167

Zitat von: John Doe am 02.01.2023, 18:53
benutzt du Signal-FOSS?
Bin gerade mit Signal, Signal-FOSS und Molly am rumprobieren.
Rein von den Specs passt bei mir Signal-FOSS am besten, weil ich auf meinem Hauptprofil keine Play-Services habe und die zusätzlichen Sicherheitsfunktionen von Molly mir nicht soo wichtig vorkommen.
Molly hat aber trotz der 'nur' einen Entwicklerressource eine große Fanbase. Da stört mich aber noch ein wenig, dass die Updates immer ein wenig hinterherhinken.

Leider ist der Websocket-basierte Akkuverbrauch schon ein wenig höher als ich es mir wünschen würde, daher 'spiele' ich ein wenig mit Molly auf dem GooglePlayServices Profil herum.

Waterdrop

Zitat von: Eisbaer167 am 02.01.2023, 18:57Rein von den Specs passt bei mir Signal-FOSS am besten
Wäre bei mir auch so.

Da du gerade so schön am rumexperimentieren bist, vielleicht weißt du schon die eine oder andere Antwort auf meine ursprünglichen Fragen bezüglich Signal-FOSS? Oder auch erst in nächster Zeit, wenn du schon mehr ausprobiert hast:
Zitat von: John Doe am 15.10.2022, 00:08Gibt es Nachteile mit OSM?

Hat jemand schon Erfahrung sammeln können, wie gut es klappt, wenn man mit seinen Daten (Gesprächsverläufe, Einstellungen, usw.) von Signal auf Signal-FOSS umzieht? Und umgekehrt von Signal-FOSS auf Signal?

Funktioniert damit auch Signal-Desktop?

Gibt es erwähnenswerte Nachteile gegenüber dem Original?