Firefox --> Librewolf

Begonnen von Neo, 15.10.2022, 16:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Neo

Hallo zusammen,

ist es möglich den Firefox (Linux) mit Hilfen von Addons, Skripte u.ä. so zu härten, dass er (annähernd?) das gleiche Datenschutz- und/oder Sicherheitslevel wie ein Librewolf hat? Das FF-Kompendium vom Mike reicht dazu vermutlich nicht aus, oder?

Liebe Grüße
Neo 👋

clooney

Zitat von: Neo am 15.10.2022, 16:23ist es möglich den Firefox (Linux) mit Hilfen von Addons, Skripte u.ä. so zu härten,

Bestens. https://www.privacy-handbuch.de/handbuch_21browser-schnell.htm Allerdings solltest du dich ein bisschen durchs Privacy-Handbuch arbeiten. Dabei bekommst du gleich noch ein bisschen Wissen mit an die Hand und weißt, was du tust. Außerdem bist du dann in der Lage, deinen Browser auch individuell für dich zu optimieren.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

cane

#2
Die Standardkonfiguration vom Librewolf entspricht etwa der moderaten Konfiguration im PrHdb.

Neo

Danke euch zwei. Werde es mir mal ansehen. :TOP

Neo

Okay funktioniert wie es soll. Prima! :TOP
Für das Speichern der PW verwende ich KeepassXC mit dem Browserplugin.
Was ich noch gerne ändern würde, dass die geöffneten Tabs beim Schließen gespeichert werden und die Chronik soll ebenfalls gespeichert werden.
Ich vermute mal, dies kann man in der about:config einstellen. Nur wo bzw. bei welchen Einträgen? 🤔

Waterdrop

Zitat von: Neo am 15.10.2022, 18:23die geöffneten Tabs beim Schließen gespeichert werden und die Chronik soll ebenfalls gespeichert werden.
In den Firefox-Einstellungen:
Allgemein > Start > Vorherige Fenster und Tabs öffnen
Datenschutz & Sicherheit > Chronik > ...

Neo

Danke, aber genau diese Einstellungen werden ignoriert. Ich vermute von der verwendeten und hier erwähnten user.js?

Exciter

Schau mal via about:config nach:

privacy.clearOnShutdown.cache
privacy.clearOnShutdown.cookies
privacy.clearOnShutdown.downloads
privacy.clearOnShutdown.history
privacy.clearOnShutdown.offlineApps
privacy.clearOnShutdown.sessions
privacy.clearOnShutdown.formdata
privacy.clearOnShutdown.siteSettings



clooney

Zitat von: Neo am 15.10.2022, 18:32Ich vermute von der verwendeten und hier erwähnten user.js

Grundsätzlich: Über about:config definierst du Konfigurationseinstellungen, diese werden in der prefs.js gespeichert. Per Firefox-Mechanik ist eine user.js dominant und hebelt entsprechende Einträge der prefs.js aus (vulgo: überschreibt sie). Das heißt im Umkehrschluss, dass du im Zweifelsfall einfach die user.js löscht und die Einstellungen über das UI von Firefox machen kannst.

Mein Vorschlag: Benutze eine dir genehme user.js des PrHdb, modifiziere oder ergänze diese mit dir zusätzlich wichtigen Einträgen (z. B. habe ich einen Eintrag zugefügt, der beim Schließen des letzten Tabs einen Tab "Leere Seite" offen lässt und den Browser nicht schließt). Die Pflege deiner persönlichen user.js gestaltet sich relativ einfach, da cane zuverlässig und detailliert über Änderungen informiert und du diese nur diszipliniert einarbeiten musst.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Tealk

Einfacher wäre noch du packst deine Änderungen ans ende der Datei, denn dann überschreibst du einfach das vorher gesetzte und musst dich um die Änderungen weniger sorgen machen

sibylla

oder du packst deine persönlichen Präferenzen in eine Datei namens user-overrides.js und lässt Tschaeggaers Updater-Skript Updater für PrHdb user.js darüber laufen.  Das aktualisiert die user.js und hängt deine Präferenzen automatisch an den Schluss der user.js.
Davor noch das Skript prefscleaner.sh laufen lassen, um alte Einträge aus der prefs.js zu entfernen.
Wiki arkenfox
Mehr dazu in Mikes Kompendium

Neo

Danke euch alle für die Hinweise. Werde mich da mal einlesen.
Ihr seid spitze. :TOP

duda

#12
Weil die Neugier keine Ruhe gibt:

Probeweise habe ich mir per Flatpak den LibreWolf installiert (MX Linux).
- Standard: uBO (Add-on), DDG (Suchmaschine), Win10 / FF Release (User-Agent)
- Filterlisten unverändert, nur aktualisiert
  ➗ Actually Legitimate URL Shortener Tool (ist das neu?)

Veränderungen
- LocalCDN (Add-on) ergänzt und Regeln in uBO integriert
- uBO 3rd-party verboten
- kleinere Anpassungen am Layout

Normalerweise würde ich jetzt gerne noch ein paar weitere Add-ons ergänzen wollen.
(Temporary Containers, Firefox Multi-Account Containers, Privacy Redirect, ClearURLs

Was würde passieren? Würde es der Außenwirkung des LibreWolf schaden? Ich probiere es einfach mal aus und berichte. :)

Gibts vlt. noch diverse Tipps seitens der Community? Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar, denn es ist mein erster Test im Hinblick auf LibreWolf! Ich bin gespannt auf das Ergebnis.

duda

Diese Ergänzung hätte ich gerne direkt am Beitrag obendrüber vorgenommen, aber (leider) lassen sich hier eigene Beiträge nach deren Veröffentlichung nur kurze Zeit editieren. Wie kurz genau eigentlich?

Nachtrag: cane's LibreWolf-Artikel habe ich erst nach Erstellung und Veröffentlichung besagten Beitrags obendrüber vollständig gelesen. Daher ist mir inzwischen klar, dass die Benutzung von LibreWolf zusätzliche Container-Addons überflüssig macht. Inbesondere "Temporary Containers" scheint obsolet zu sein. "Firefox Multi-Account Containers" kann offenbar parallel zur default-config verwendet werden, so sieht es zumindest nach meinem Schnelltest aus.

com

Zitat von: duda am 01.01.2023, 11:50Beiträge nach deren Veröffentlichung nur kurze Zeit editieren. Wie kurz genau eigentlich?
Bisher 12 Stunden. Das Limit ist jetzt aufgehoben.
Frohes neues Jahr!