firefox nightly Android mit google trackern

Begonnen von grobi, 26.10.2022, 20:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grobi

Ich habe gerade auf exodus-privacy.eu.org gesehen, dass firefox nightly und der normale firefox 2 google-tracker enthalten und zusätzlich jeweils die mozilla-telemetrie.
Das war mir bisher garnicht aufgefallen.
Fennec aus f-droid wird ohne google-tracker angezeigt, enthält aber auch die mozilla-Telemetrie.
Bei firefox kann man in den Einstellungen im Untermenü "Datenerhebung" die Telemetrie abwählen, bei fennec wird dieses Untermenü nicht angezeigt.

Nun zwei Fragen:
1. Sind die google-Tracker im firefox aktiv?
2. Lässt sich bei fennec mozilla-Telemetrie abschalten, wenn man eine user.js ins Profilverzeichnis kopiert?

Waterdrop

Gem. Exodus ist in Fennec 1 Tracker.

Zitat von nobody » 28. Jul 2022, 12:25
ZitatDer Tracker ist noch drin, allerdings deaktiviert. Über die UI lässt sich dieser nicht aktivieren (in der Playstore Version ist der Punkt unter "Datenerhebung"). Für die F-Droid Variante werden diverse Funktionen ausgebaut oder deaktiviert, siehe hier und hier.

Bisher habe ich keine unerwünschten Verbindungen feststellen können.

Bezüglich der Telemetrie hat Mike Fennec analysiert. Dort heißt es:
ZitatWeder über die GUI noch die about:config lässt sich das Verhalten anpassen. Es bleibt nur das Blocken der Domain bzw. der Verbindung zu »firefox.settings.services.mozilla.com« über eine Android-Firewall wie NetGuard.

Infos über »firefox.settings.services.mozilla.com« und die beiden anderen Verbindungen »shavar.services.mozilla.com«  und »tracking-protection.cdn.mozilla.net«  findest du in dem Blogartikel. Bliebe bezüglich Fennec nur noch die Frage, wie du »shavar.services.mozilla.com«  und »tracking-protection.cdn.mozilla.net« abschalten kannst, sofern tatsächlich nach Lesen des Artikels noch gewünscht.

Andreas

#2
Ich dachte immer die Firefox-Telemetrie wäre beim Fennec schon abgeschalten.
Und auch ansonsten soll der Fennec bzgl. Datenschutz "etwas" vorkonfiguriert sein.

Aber ich hab da gerade keine andere Quelle als meine Erinnerung parat.
Ich hoffe, ich hab mich da nicht geirrt ...  :o

---------------------------
Edit:
Da hab ich es doch gefunden.
Zitat von: F-Droid
Fennec F-Droid is based on the latest Firefox release (codenamed Fenix).
It has proprietary bits and telemetry removed, but still connects to
various Mozilla and Google services that can track users.

PS: Kann mir jemand verraten, wie ich das formatieren muss, um den Link als Author in das Zitat zu packen?
Dafür hab ich mich irgendwie zu blöd angestellt ...  :-[

com

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 07:52Kann mir jemand verraten, wie ich das formatieren muss, um den Link als Author in das Zitat zu packen?

Bitte schön:

[quote="[url=https://f-droid.org/en/packages/org.mozilla.fennec_fdroid/]F-Droid[/url]"]
Fennec F-Droid is based on the latest Firefox release (codenamed Fenix).
It has proprietary bits and telemetry removed, but still connects to
various Mozilla and Google services that can track users.
[/quote]



Andreas


Waterdrop

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 07:52but still connects to various Mozilla and Google services that can track users.
Damit sind hauptsächlich die Verbindungen gemeint, die ich oben schon erwähnte:
Zitat von: nobody » 28. Jul 2022, 22:07 in Kuketz 1.0F-Droid ist bei diesem Thema recht "streng", so dass die Verbindungen zu shavar.services.mozilla.com, tracking-protection.cdn.mozilla.net und firefox.settings.services.mozilla.com als Tracking gewertet werden.

Zitat von: Andreas am 27.10.2022, 07:52Ich dachte immer die Firefox-Telemetrie wäre beim Fennec schon abgeschalten.
Und auch ansonsten soll der Fennec bzgl. Datenschutz "etwas" vorkonfiguriert sein.
In dem verlinkten Kuketz-Thema und dem oben verlinkten Blog-Artikel wird alles genau erklärt. Je nachdem wie man es für sich persönlich entscheidet, muss man ein wenig aktiv werden oder eben auch nicht.

Meine Entscheidung ist so ausgefallen:
Zitat von: John Doe » 29. Jul 2022, 19:28 in Kuketz 1.0Ich hatte mich dafür entschieden, dass shavar.services.mozilla.com und tracking-protection.cdn.mozilla.net für mich OK sind. firefox.settings.services.mozilla.com werde ich über die Firewall blocken. Startpage wird die Standardsuchmaschine bei mir. Ich werde die Add-ons uBlock Origin und LocalCDN installieren. Dazu, wie diese zu verwenden sind, hat Mike auch etwas geschrieben. Cookies und Cache lasse ich bei jedem Beenden des Browsers vollständig löschen und die Option Suchvorschläge deaktiviere ich.
Und damit ist Fennec für mich datenschutzfreundlich.  :)