Opera als Alternatve - Eine gute oder eine schlechte Idee?!

Begonnen von duda, 07.01.2023, 13:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duda

Zitat von: Bit am 07.10.2022, 23:11Beim Opera ist das auch so, aber den habe ich erst später kennengelernt ...
Weil es erst kürzlich im Kuketz-Forum zur Sprache kam; ist die Nutzung von Opera eine gute oder eher eine schlechte Idee? :TOP :DOWN
Ich habs (aus der Not heraus) ausprobiert, ausprobieren müssen. ::)
Mein Fazit (vorweg): Opera ist ein über und über mainstream-verseuchtes Etwas, welches nur bedingt und sehr, sehr eingeschränkt als "Alternative" taugen kann. Also => :DOWN

Die Alltagsseuche G lässt sich beim Opera (basiert inzwischen auch auf Chromium) weder vollständig noch wirkungsvoll aus dem Browser verbannen. "G Search the web" bleibt einem dauerhaft erhalten, ob man das nun will oder nicht (Screenshot 1). Ebenso lässt sich "Would you like to make Opera your everyday browser?" nicht entfernen. Zur "Auswahl" steht nur der eine (1) Button "Yes, set it as default browser".
Mit Verwendung des browser-eigenen Virtual Private Network (VPN) wandert sämtlicher Traffic, der darüber abgewickelt wird, treu und brav (was sollte man bei einem kostenfreien "Service" dieser Art auch anderes erwarten) direkt ins Silicon Valley, oder wie der Screenshot 2 offenbart, erst mal nach Ashburn VA (77.111.246.13).

Screenshot 1 =>
Spoiler
Screenshot 2 =>
Spoiler

What a "F.U.C.K" ... !

cane

Der Aufhänger im Kuketz Forum, war das jemand Wireguard VPN genutzt hat und verärgert, war, dass er damit auf einigen Webseiten gesperrt wird.

Wireguard ist als VPN leicht erkennbar und auch der Webserver am anderen Ende kann noch erkennen, dass man (wahrscheinlich) ein VPN verwendet (z.B. anhand der verringerten MTU). Wenn eine Webseite nicht nicht möchte, das VPN User kommen (warum auch immer das manchmal so ist), kann man Wireguard Nutzer relativ leicht ausperren.

Ein mögliche Lösung wäre, OpenVPN zu verwenden. Da OpenVPN auf OSI Layer 4 arbeitet, ist es hinter dem VPN Server nicht mehr erkennbar, ob man ein VPN nutzt (außer an der IP, aber das wird dann aufwendig, wenn ein Webmaster alle VPN Server weltweit sperren möchte.

Man muss also nicht Opera und das kostenfreie VPN von Opera nutzen, um das im Kuketz Forum angesprochene Problem zu lösen.

Bit

Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
Mein Fazit (vorweg): Opera ist ein über und über mainstream-verseuchtes Etwas, welches nur bedingt und sehr, sehr eingeschränkt als "Alternative" taugen kann. Also => :DOWN
What a "F.U.C.K" ... !

Gut, jetzt hast Du's gesagt.  :D

Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
[...] ist die Nutzung von Opera eine gute oder eher eine schlechte Idee? :TOP :DOWN
Das kommt auf den Zweck an. Außerdem: es gibt schlimmere Browser. Ich habe aber auch Opera nie empfohlen.
Ich verwende ihn nur, wenn ich Vergleiche zu Firefox brauche, oder wenn ich quick 'n' dirty solutions brauche, weil mir Firefox gerade für etwas zu anstrengend ist.
Im zitierten Beispiel habe ich nur eine Funktionalität beschrieben, die ich deutlich nach dem Ärgernis bei Firefox auch bei Opera fand. Früher kannte ich Opera nur dem Namen nach.
Heute habe ich irgendwas über 10 Firefoxes auf dem Desktop und zwei Operas (einer davon portable).
Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
Die Alltagsseuche G lässt sich beim Opera (basiert inzwischen auch auf Chromium) weder vollständig noch wirkungsvoll aus dem Browser verbannen. "G Search the web" bleibt einem dauerhaft erhalten, ob man das nun will oder nicht (Screenshot 1).
Darum ging's.
Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00Ebenso lässt sich "Would you like to make Opera your everyday browser?" nicht entfernen. Zur "Auswahl" steht nur der eine (1) Button "Yes, set it as default browser".
Man muss es aber nicht auswählen.
Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
Mit Verwendung des browser-eigenen Virtual Private Network (VPN) wandert sämtlicher Traffic, der darüber abgewickelt wird, treu und brav (was sollte man bei einem kostenfreien "Service" dieser Art auch anderes erwarten) direkt ins Silicon Valley
Ist das so? Ich habe damals das VPN getestet und fand glaube ich fünf verschiedene Ziele auf verschiedenen Kontinenten. Seit dem habe ich es nicht mehr benutzt, weil ich kein VPN brauche.
Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
Weil es erst kürzlich im Kuketz-Forum zur Sprache kam;
Da habe ich Opera in zwei Beiträgen erwähnt.
Der eine drehte sich eben auch um das Aussperren von «G» auf der Fritz!Box, im Vergleich zwischen Firefox und Opera als Alternative, beide mit identischen uBlock-Einstellungen.
Der andere ging um das Blockierverhalten von uBlock bezüglich OpenWRT und ich stellte die Situation des Opera als Alternative dar.

duda

Bit‍ !
Du sollst dich hier nicht explizit als "Verursacher" angesprochen fühlen! Ich wollte mit dem Kurzzitat lediglich einen Bezug herstellen, mehr nicht.

Bit

Zitat von: duda am 07.01.2023, 17:00nicht explizit als "Verursacher"

Gut.  :-[
Ich verwende aus verschiedenen Gründen manches und noch mehr erwähne ich manches, ohne es damit empfohlen haben zu wollen. Das wollte ich nur mal herausstellen. Das hatten wir im alten Forum schon mal zu den AddOns ... (ich glaube, mit Danilo).  8)

duda

Zitat von: Bit am 07.01.2023, 16:51
Zitat von: duda am 07.01.2023, 13:00
Mit Verwendung des browser-eigenen Virtual Private Network (VPN) wandert sämtlicher Traffic, der darüber abgewickelt wird, treu und brav (was sollte man bei einem kostenfreien "Service" dieser Art auch anderes erwarten) direkt ins Silicon Valley
Ist das so? Ich habe damals das VPN getestet und fand glaube ich fünf verschiedene Ziele auf verschiedenen Kontinenten.
Soeben habe ich das noch mal getestet (77.111.247.61): Derselbe ISP, anderer Kontinent, erneut Google LLC.
Ich meine aber auch, dass das früher mal anders war.

clooney

Zitat von: cane am 07.01.2023, 15:03Wireguard ist als VPN leicht erkennbar und auch der Webserver am anderen Ende kann noch erkennen, dass man (wahrscheinlich) ein VPN verwendet

Mal wieder eine kleine und feine Zusatzinformation. Danke!
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.