ADGUARD Werbeblocker

Begonnen von MichelAngelo, 12.10.2023, 17:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MichelAngelo

Im Privacy-Handbuch wurde vor längerer Zeit der Werbeblocker von ADGUARD aus der Empfehlung herausgenommen, weil eine "Fehler" in der damaligen Version (4.1) zu einer Identifizierung des Anwenders führen Konnte. (ich habe das nur noch verschwommen in Erinnerung, also sorry, falls ich das nicht ganz korrekt erinnere).
Dieser "Fehler" sollte mit Version 4.2, die mittlerweile verfügbar ist, behoben werden.

Die Frage ist also, ob man den ADGUARD-Werbeblocker jetzt auch wieder nutzen kann.
Ich persönlich fand den für Anwender, die nicht so genau wissen bzw. wissen wollen was sie tuen, anwenderfreundlicher als ublock origin. Sozusagen als unterste Einsteigervariante  ;D  bzw. für ein Firefox-Profil mit Mindestschutz und den geringsten Einschränkungen bei der Nutzung.

cane

#1
Eine Webseite kann die individuelle UUID des AdGuard Add-on auslesen, die bei der Installation erzeugt wird, und damit einen Nutzer verfolgen.

Ich habe mal die aktuelle Version 4.2.189 ausprobiert und der Bug ist noch nicht gefixt. Hier ist die Testseite dafür.

Im Bugtracker von AdGuard steht, daß es (vielleicht) in der Version 4.3 gefixt wird.

Edit MOD: Typo und Linkfehler behoben.

MichelAngelo

Danke für die schnelle und sehr informative Antwort!