Firefox, firejail und die FF-Profile

Begonnen von xanthippe, 22.01.2024, 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astolfo

#15
Zitat von: Bit am 29.01.2024, 20:18Aber, wenn ich die Befehlszeile ändere, wird "/P" als Ziel übernommen, nicht gefunden und NewTab geöffnet.
Wie Kommandozeilenoptionen zu verwenden sind hängt von der Anwendung selbst ab.
Interessant ist, dass /p vom Firefox auf Windows tatsächlich akzeptiert wird, Ich kenne die Variante hauptsächlich von alter Software aus dem Hause Microsoft, bei anderer ist mir das nie untergekommen. Find Ich gut. :D
Im Wiki von Mozilla (EN) selbst werden alle Optionen beginnend mit - angegeben.
Schlussfolgernd sollte das alles eigentlich klappen, wenn man -p verwendet.

Wenn man nicht möchte, dass eine bereits offene Instanz vom Firefox verwendet wird, wenn man ein bereits genutztes Profil verwendet, kann man auch die Option --no-remote verwenden. Das verhindert, dass andere Anwendungen einfach URLs in irgendeinen offenen(!) Firefox-Profil öffnen können. Das ist Standardmäßig der Fall, wenn eine URL an den Firefox übergeben wird.

Zitat von: Bit am 29.01.2024, 20:18[...] die Variable (?) "%u" [...] Wie die sich auswirkt, erkenne ich noch nicht.
Ein in der "Befehl:"-Zeile, oder der "Exec="-Zeile, wenn man den Starter im Texteditor öffnet, eingetragenes %u wird beim starten der ".desktop"-Datei/des Starters durch eine einzelne URL ersetzt.
Quelle: Spezifikation der .desktop Dateien, in der Tabelle auf freedesktop.org (EN).
Nach dieser Dokumentation könnte man das %u für Firefox auch durch %U ersetzen, dann können mehrere URLs gleichzeitig geöffnet werden, anstelle von nur einer. ::)



Also um die Problematik zu lösen:
Im Ordner /usr/share/applications befindet sich der Systemweite "Starter" für Firefox.
ls /usr/share/applications/firefox*Diesen kann man im Benutzerordner in den Ordner ".local/share/applications" kopieren(!) - einfach den Ordner erstellen falls er noch nicht existiert.

Wenn dieser Starter im Benutzerordner den selben Namen hat wie jener im Systemweiten "applications"-Ordner, wird eben dieser verwendet.

Den kann man nun editieren: Endweder per "Starter bearbeiten" o.Ä., oder über einen Texteditor.
Dabei ändert man die "Befehl:" oder "Exec=" Zeile ab, und trägt dort nach der Firefox-Anwendung und vor dem "Felder-Code" %u/%U einfach die gewünschte Option -p ein:
/usr/lib/firefox-esr/firefox-esr -P %U
Hier wäre es eventuell noch eine gute Idee, in das "Name"-Feld noch ProfilManager hinten anzufügen.
Bei einer Bearbeitung mithilfe eines Texteditors muss man das bei eventuell lokalisierten Zeilen für die verwendeten Sprachen tun, oder diese alle löschen (dann wird die generelle Zeile ohne Sprachen-/Ländercode verwendet).

(Nur) viele Anwendungen starten URLs über den von einen als Standard gewählten Webbrowser-Starter, wenn man das also so einrichtet, kann man selber das gewünschte Profil auswählen, wenn eine andere Anwendung eine URL im Browser öffnet.
Eventuell muss man aber erst den Firefox als Standard-Handler für HTTP & HTTPS eintragen.
Am einfachsten geht das wohl über die Datei .config/mimeapps.list im Nutzerverzeichnis.
Hier muss in die Kategorie "[Default Applications]", welche nur einmal vorhanden sein darf/sollte, nur "x-scheme-handler/https=firefox-esr.desktop;" & "x-scheme-handler/https=firefox-esr.desktop;" eingetragen werden, jeweils auf einer neuen Zeile:
[Default Applications]
x-scheme-handler/http=firefox-esr.desktop;
x-scheme-handler/https=firefox-esr.desktop;

Ebenfalls lässt sich der Starter auch unter anderen Namen speichern, mit z.B. einem Profilnamen im Feld Name, der Übersichtlichkeit halber, und der Kommandozeilenoption "-P Profilname", dann hat man einen Starter der z.B. "Firefox - Streng" heißt, und das Profil Streng (durch die Option: -P Streng) startet.

Bit

Was für ein Aufwand!  :o
Hoffentlich hilft das duda.
Ansonsten müsste ja auch xanthippe das irgendwie hinbekommen haben ...  8)

Da bin ich von Windows echt verwöhnt.  ::)

duda

#17
Zitat von: Bit am 30.01.2024, 17:32Hoffentlich hilft das duda.
Ich brauche das eigentlich nicht, zumindest nicht so, wie es @ xanthippe gerne verwendet. Das Mehr-Browser-Prinzip ist für meine Zwecke ausreichend (Firefox Release, Firefox ESR, Librewolf, Mullvad Browser, Tor Browser, u.n.e.m.). Welches OS @ xanthippe verwendet, wurde nicht erwähnt? Oder? ::)

Bit

Zitat von: xanthippe am 22.01.2024, 18:28Ich starte mein Firefox-Defaultprofil grundsätzlich unter firejail (über das tool firetools).
Von dort starte ich dann die anderen Profile, die ich benötige

Zitat von: duda am 30.01.2024, 18:18Welches OS @ xanthippe verwendet, wurde nicht erwähnt? Oder? ::)

Ich wüsste nicht, daß es firejail auch für Windows gibt.

Zitat von: duda am 30.01.2024, 18:18Ich brauche das eigentlich nicht, zumindest nicht so, wie es @ xanthippe gerne verwendet.

Und dafür der ganze Aufwand ...  ::)

duda

Zitat von: Bit am 30.01.2024, 18:44Und dafür der ganze Aufwand ...
Nun ja, dafür sind Foren doch da, oder?! Und selbstverständlich besteht meinerseits Interesse an dem Thema, und vielleicht interessiert dieses Thema auch den einen oder anderen Mitleser. ;D

Bit

Ich hatte irgendwie den Eindruck, Du würdest bedauern, daß es bei Dir nicht funktionierte.
Allein für die Allgemeinheit engagierte ich mich nur so, wenn ich fundiertes Wissen hätte.  :)

Astolfo

Zitat von: Bit am 30.01.2024, 17:32Was für ein Aufwand! :o
Es ist nur die sauberste Variante, damit der Firefox-Starter für den Nutzer an allen Orten die gewünschte Option bietet, und alles übersichtlich bleibt. ;)

Reichen tut es auch, den Starter auf den Desktop zu kopieren, und dort -p in die Befehlszeile einzutragen.
Muss man eben immer diese Kopie oder eine Verknüfung zu dieser verwenden.
Oder gleich den Starter im Systemordner ändern, ähnlich wie bei Windows. Wird dann nur bei Aktualisierungen überschrieben. :P

Zitat von: duda am 30.01.2024, 18:59vielleicht interessiert dieses Thema auch den einen oder anderen Mitleser.
Ich hoffe es! Dafür ist mein Beitrag da.

duda

Zitat von: Bit am 30.01.2024, 19:05Ich hatte irgendwie den Eindruck, Du würdest bedauern, daß es bei Dir nicht funktionierte.
Richtiger: Gewundert

xanthippe

#23
Zitat von: duda am 28.01.2024, 11:00Bei solchen Seiten nehme ich grundsätzlich den Tor Browser.
Aber es geht mir ja nicht um die Verschleierung meiner IP sondern ich will sehen, was für third-party-Objekte sich so auf dieser Seite tummeln.

Zitat von: duda am 28.01.2024, 11:00Wie kannst du mehrere Profile gleichzeitig offen haben? ??? Lässt sich ein und derselbe Firefox (in meinem Fall Firefox ESR) unter Verwendung unterschiedlicher Profile tatsächlich mehrfach öffnen? Das habe ich noch nie ausprobiert. ::)
gehe im Firefox auf die Seite "about:profiles" (das ist der Profilmanager), da kannst du alle anderen Profile starten und in jedem Profil auch den Profilmanager. Läuft alles gleichzeitig, aber eben in EINER Sandbox.

Für jedes Profil einen eigenen Starter erstellen ist eine Möglichkeit. Ich glaube ich habe eine einfachere gefunden:
ich nutze ja das kleine Tool Firetools. Da sind Icons für den Start von mehreren Anwendungen vorgegeben:


Die Starter kann man dort editieren.  8)  Und nun läuft jedes Profil in einer eigenen Sandbox:


duda

Zitat von: xanthippe am 01.02.2024, 11:43..., da kannst du alle anderen Profile starten und in jedem Profil auch den Profilmanager. Läuft alles gleichzeitig, ...
So gehts bei mir (eben) nicht! Ist eine FF-Instanz aktiv (egal mit welchem Profil), lässt sich der Profilmanager mittels Verknüpfung in der Leiste oder auf dem Desktop nicht erneut starten.

Ausnahme (1):
- mittels Kommandozeile (firefox /p) ist der Profilmanager mehrfach startbar

Ausnahme (2):
- es wird parallel ESR sowie Release verwendet

xanthippe

Zitat von: duda am 02.02.2024, 16:56So gehts bei mir (eben) nicht! Ist eine FF-Instanz aktiv (egal mit welchem Profil), lässt sich der Profilmanager mittels Verknüpfung in der Leiste oder auf dem Desktop nicht erneut starten.
Das hab ich auch nicht behauptet.

about:profiles ist mMn der Profilmanager (mit html-GUI). Von dort (nicht über den Desktop o.Ä.) kannst du andere Profile gleichzeitig laufen lassen und in diesen anderen Profilen wieder den PM (about:profiles) starten und gleichzeitig laufen lassen.
Geht das bei dir auch nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Betriebssystem abhängt.

Bit

#26
Zitat von: xanthippe am 02.02.2024, 19:04Geht das bei dir auch nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Betriebssystem abhängt.

Was wir meinen, ist das Frontend in Windows, um direkt (ohne bereits laufenden Firefox) aus dem Profilmanager zu starten.

Das würde ich in Windows "Starter" nennen, es ist aber allgemein als "Profilmanager" bekannt und im Grunde nur eine Verknüpfung zum Firefox Basisprogramm (bei duda sind ESR und "Release" ja schon zwei verschiedene Programme), mit dem um das Attribut "/P" erweiterten Programmaufruf "Firefox", sogar ohne "exe".
Man kann damit immer das bevorzugte Profil starten, oder eben jedesmal auswählen, weitere Profile erzeugen oder vorhandene umbenennen.

Das macht natürlich nur Sinn, wenn man zuvor im Profilmanager mindestens ein weiteres Profil außer "default" angelegt hat und habe ich aber auch weiter oben erwähnt. In den Profilmanager unter "about:profiles" muss man dann nur noch schauen, wenn man die Speicherpfade braucht. Ansonsten wäre das (wie Du es offensichtlich machst) umständlicher.

Die Suche ging eben nun um die bequeme Lösung, wie man sie aus Windows kennt, guck:

Profilmanager.PNG

duda

#27
Zitat von: xanthippe am 02.02.2024, 19:04Geht das bei dir auch nicht?
Ich möchte natürlich nicht jedes Mal about:profiles aufrufen müssen, nur um ein weiteres Profil starten zu können. Zudem ist dazu eine bereits laufende Instanz notwendig. Das erscheint mir irgendwie sinnfrei.

Zitat von: xanthippe am 02.02.2024, 19:04Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Betriebssystem abhängt.
Woran sollte es denn sonst liegen?

Zitat von: xanthippe am 02.02.2024, 19:04about:profiles ist mMn der Profilmanager (mit html-GUI).
Ja, klar, about:profiles könnte man auch als "Profilmanager" bezeichnen. Gemeint war und ist aber das vorgeschaltete Menü, wo ich die von mir eingerichteten Profile aufgelistet bekomme und (einzeln) zum Start auswählen kann. @ Bit hat es schon schön aufgedröselt.

Und bei mir siehts so aus:
Screenshot

Bit

#28
Zitat von: duda am 03.02.2024, 11:00
Zitat von: xanthippe am 02.02.2024, 19:04Geht das bei dir auch nicht? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das vom Betriebssystem abhängt.
Woran sollte es denn sonst liegen?

Der Profilmanager, wie ihn xanthippe beschreibt, ist im Firefox festgelegt, eine interne Seite.

Aber die Bedienung von außerhalb, völlig unabhängig ob schon ein Firefox läuft, ist vom System abhängig.
Selbst wenn es grundsätzlich möglich ist, damit Firefox über den Profilmanager aufzurufen, hat doch jedes System seine eigenen Wege, Verknüpfungen zu organisieren, Befehlssyntax usw. ...

Was nun noch spannend wäre, ist, ob sich beide Fragen (von xanthippe und von duda ) miteinander kombinieren lassen.
Also:
• kann man mittels der zu Windows adäquaten Lösung, die Astolfo beschrieben hat, auch in Firejail verschiedene Profile aufrufen und
kann man dabei festlegen, daß jedes Profil in einer eigenen Sandbox läuft, oder geht das nur mit separaten Feuerfüchsen?

Im letzten Fall bräuchte man natürlich gar keinen Profilmanager, startet dafür immer über das Firejail-Menü, wie es das Bild von xanthippe zeigt.
Aber wie das Bild von duda zeigt, könnte man vielleicht trotzdem einen Gewinn durch die Einstiegsmethode "Starter" haben, um verschiedene selbstständige Feuerfüchse in eigenen Sandkästen starten zu können, statt nur eigene Profile desselben Programms.

Damit hätten wir auch wieder den Bogen zum Thema zurück.

Eigene Programme haben den Nachteil des Installations- und Updateaufwandes, aber den Vorteil, im Falle von Fehlern im Basisprogramm unabhängig Alternativen starten zu können (um zum Beispiel Lösungen zu finden).

Andererseits kann man die Profilmanager-Seite im Firefox auch als Lesezeichen anlegen:
Profilmanager als Lesezeichen.PNG


xanthippe

Irgendwie ist das nicht mehr meine Diskussion.  :(

Ich wollte mit meinem Beitrag lediglich behutsam zum Thema dieses Threads zurückkommen, dem Starten verschiedener FF-Profile unter Firejail.
Falls das noch jemand interessiert, man kann auch neue Firetool-Starter über kleine Desktop-Dateien in "~/.config/firetools" anlegen.
Das sieht dann z.B. so aus:
[Desktop Entry]
Name=FF-moderat
Comment=FF moderat
Icon=Firefox
Exec=firejail firefox -p moderat-esr
So gestartete Profile laufen in getrennten Sandboxen.