PrHdB/Windy/WebGL

Begonnen von clooney, 01.04.2024, 02:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

clooney

Hallo zusammen,

ich werde etwas älter und die Dinge werden komplexer - eine unschöne Kombination. Man verliert doch etwas schneller den Überblick.

Ich nutze den Firefox ESR, gehärtet nach dem PrHdb, mit der user.js medium-streng. Das führt dazu, dass ich gewisse Seiten in einem alternativen Profil mit geringerer Schutzwirkung (user.js minimal) ausführe. Ok.

Meine Standard-Seiten würde ich gerne in meinem Standard-Profil ausführen. Kann ich für "windy.com." in meinem gehärteten Browser WebGL aktivieren, bzw. diese Seite white-listen?

Ihr wisst, was ich meine.


Grüße vom
clooney
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

Bit

Moin clooney,

Zitat von: clooney am 01.04.2024, 02:46Kann ich für "windy.com." in meinem gehärteten Browser WebGL aktivieren, bzw. diese Seite white-listen?
tja, ob Du das kannst, weiß ich nicht. Ich habe das gemacht.

Allerdings bin ich schon lange bei Windy.com registriert und recht zufrieden.
Auf einem zeitlich etwas zurückliegenden Firefox habe ich für solche Zwecke das AddOn WebGL Fingerprint Defender installiert, aber ob es was genützt hat? 🤷🏼
Ich fand auch sympathisch, daß es noch drei Geschwister vom gleichen Entwickler gab:
den Canvas Fingerprint Defender, den Font Fingerprint Defender und den AudioContext Fingerprint Defender.
Damals war es mir ja relativ egal, 120 AddOns mit mir herumzuschleppen ...

Irgendwann war ich zu faul, sie wieder zu besorgen und weil ich auch keinen Unterschied bemerkt habe, beließ ich es dabei. Bis jetzt habe ich in dieser Hinsicht keine Probleme, weder auf Windows, noch auf Linux. ::)

Sacht dat Bit dazu

duda

#2
Zitat von: clooney am 01.04.2024, 02:46Kann ich für "windy.com." in meinem gehärteten Browser WebGL aktivieren, bzw. diese Seite white-listen?
Da ich "windy.com" nicht kannte (kenne), habe ich die Seite im Tor Browser (Einstellung: "Safest") aufgerufen. Ergebnis: Leere Seite mit grauen Hintergrund. Mit Einstellung "Standard" ist sie aufrufbar. Die Seite ist ausgesprochen scriptlastig, wie man unschwer erkennen kann.

Warum kein separates Browserprofil für solche Zwecke verwenden. Der dafür notwendige Aufwand ist doch überschaubar, wie ich finde. ::)

clooney

Zitat von: duda am 01.04.2024, 09:15Warum kein separates Browserprofil für solche Zwecke verwenden. Der dafür notwendige Aufwand ist doch überschaubar, wie ich finde

Genau das habe ich, wollte nun aber wissen, ob es komfortabler in meinem Hauptprofil geht.

Zitat von: Bit am 01.04.2024, 05:44und weil ich auch keinen Unterschied bemerkt habe,

Bezüglich windy.com ist es ausschließlich für den Wetterradar vonnöten. Genau den nutze ich bei windy gerne.

Zitat von: Bit am 01.04.2024, 05:44das AddOn WebGL Fingerprint Defender installiert,

Wie ich schrieb, ging es mir um eine einfache Möglichkeit eines Whitelistings, also Freigabe von WebGL für windy. Alles andere ist mir eben zu aufwändig, bzw. ich möchte mein bestehendes Privacy-Setting nicht ändern.

Danke euch beiden.

Grüße vom
clooney


Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

duda

Zitat von: clooney am 01.04.2024, 18:10Wie ich schrieb, ging es mir um eine einfache Möglichkeit eines Whitelistings, also Freigabe von WebGL für windy. Alles andere ist mir eben zu aufwändig, bzw. ich möchte mein bestehendes Privacy-Setting nicht ändern.
Bequem ginge das m. M. n. nur mit einem Addon, welches exakt diese Funktion steuert (also ein- bzw. ausschaltet). Leider werden evtl. infrage kommende Addons nicht mehr gepflegt (weiterentwickelt).