Aktuelles Browser Kompendium noch notwendig?

Begonnen von Exciter, 20.04.2024, 13:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Exciter

Hallo nochmal 8)

bezugnehmend auf das schon etwas in die Tage gekommene:

Browser Kompendium von Mike Kuketz

Stellt sich mir im Jahre 2024 die Frage - wird so etwas überhaupt noch benötigt? Falls ja, mehr denn je?

Gerade auch wenn ich mir Beiträge vom Hobbyexperten;)  cane wie diese anschaue:

Schutz gegen Javascript Fingerprinting in Firefox 120+

stellt sich mir die Frage, was an den Vorschlägen aus dem alten Kompendium noch sinnvoll, was ist überflüssig?

Wie haltet ihr es aktuell mit euren Browsern?

Besteht ggf. auch Interesse an einem neuen Kompendium aus der Feder der User von areaC? :)

duda

Leider unterliegt diese Thematik einem ständigen (nie endenden) Prozess. Vor diesem Hintergrund ist das "Browser-Kompendium" drüben nur bedingt anwendbar. Eine Vielzahl der Inhalte dort dürfte inzwischen veraltet und damit obsolet sein.

cane ist mitnichten "nur" ein Hobbyexperte!

clooney

Das mit dem "Hobbyexperten" würde ich mir noch mal überlegen. Wirft auch ein ungünstiges Licht auf dich.
Keine Termine. Und leicht Einen sitzen.

com

Zitat von: Exciter am 20.04.2024, 13:29Hobbyexperten;)
Ich denke der Exciter hat das nicht so gemeint.  Der Zwinkersmilie ist untergegangen weil ein Leerzeichen fehlt.
 

Exciter

#4
Omg Leute, das Smiley dahin war absichtlich gesetzt und ein Verweis auf seinen eigenen Beitrag:

https://www.privacy-handbuch.de/diskussion.htm

Es war definitiv keine Abwertung, und ich denke cane weiss das auch;)

Aber schön das die mögliche Diskreditierung mehr "besprochen" wird als das eigentliche Thema😅

Bit

Zitat von: Exciter am 21.04.2024, 13:59Aber schön das dies mehr "besprochen" wird als das eigentliche Thema...
Ehre, wem Ehre gebührt, kann ich da nur sagen.  :D

Zitat von: Exciter am 20.04.2024, 13:29Browser Kompendium von Mike Kuketz Stellt sich mir im Jahre 2024 die Frage - wird so etwas überhaupt noch benötigt? Falls ja, mehr denn je?
Gibt es dazu Meinungen?

Ich für meinen Teil habe es nie gelesen, da ich den Firefox schon viel länger kenne als Mike und sich das Blog ja auch nicht an mich richtet: ich verwende es nur punktuell als Nachschlagewerk (wie auch das Privacy-Handbuch). Aber das ist sicher kein allgemeingültiges Statement.

Exciter

Also nutzt quasi niemand einen auf Privatsphäre getrimmten Browser hier, sondern Browser XY out of box?

Bit

#7
Zitat von: Exciter am 02.05.2024, 20:22niemand einen auf Privatsphäre getrimmten Browser
Woraus schließt Du denn das?

Zitat von: Exciter am 02.05.2024, 20:22Browser XY out of box
In seltenen und meist sehr speziellen Ausnahmefällen auch das.
Aber in der Regel trimme ich meine Browser schon auf Privatsphäre (und anderes).
Bloß folge ich dabei niemandem blind, sondern picke mir bei allen achtenswerten Experten heraus, was ich benötige. Das mache ich in anderen Bereichen auch so.

Zitat von: Exciter am 20.04.2024, 13:29mehr denn je?
Vielleicht, weil die Browser komplexer geworden sind.

AlphaElwedritsch


com

Ich bin meistens mit Brave unterwegs. Sowohl Desktop als auch Mobile. Diese Einstellungen.

Exciter

Zitat von: Bit am 02.05.2024, 22:36
Zitat von: Exciter am 02.05.2024, 20:22niemand einen auf Privatsphäre getrimmten Browser

ZitatWoraus schließt Du denn das?
Da hier kein weiterer Input zum eigentlichen Thema mehr kam, und sich mehr mit der Aussage mit dem "Hobbyexperten" "beschäftigt" wurde...

Zitat von: Exciter am 02.05.2024, 20:22Browser XY out of box
ZitatIn seltenen und meist sehr speziellen Ausnahmefällen auch das.
Aber in der Regel trimme ich meine Browser schon auf Privatsphäre (und anderes).
Bloß folge ich dabei niemandem blind, sondern picke mir bei allen achtenswerten Experten heraus, was ich benötige. Das mache ich in anderen Bereichen auch so.

Interessant, magst du uns verraten welches deine achtenswerten Experten bzw. die "Settings" sind, die du verwendest? So haben wir hier alle was von :)

Zitat von: Exciter am 20.04.2024, 13:29mehr denn je?
ZitatVielleicht, weil die Browser komplexer geworden sind.
Wie gefühlt alles heutzutage :P

Zitat von: AlphaElwedritsch am 02.05.2024, 23:06Nutze LibreWolf mit den Overrides von Betterfox.

https://github.com/yokoffing/BetterFox?tab=readme-ov-file

Danke, interessant - welche user.js verwendest du da genau oder "bastelst" du dir was eigenes zusammen?

Zitat von: com am 03.05.2024, 07:29Ich bin meistens mit Brave unterwegs. Sowohl Desktop als auch Mobile. Diese Einstellungen.

Danke, gleich mal drüber geschaut und angepasst :)

AlphaElwedritsch

#11
ZitatDanke, interessant - welche user.js verwendest du da genau oder "bastelst" du dir was eigenes zusammen?

Wie gesagt die LibreWolf Overrides
Nutzt Teile aus Fast-, Secure- und PEskyFox und macht LibreWolf "weicher"
Der ist ja ansich schon sicher, damit wird er für mich aber brauchbarer.

Ganz am Anfang auf der github Seite bei den Dateien kucken

https://github.com/yokoffing/Betterfox/blob/main/librewolf.overrides.cfg

Und am Ende noch persönlich die Einstellung für Deutsch persistent

/****************************************************************************
 * END: BETTERFOX                                                           *
****************************************************************************/


/****************************************************************************
 * personal AlphaElwedritsch                                                *
****************************************************************************/

pref("javascript.use_us_english_locale", false);
pref("intl.accept_languages", "de, en-US, en");

Exciter

AlphaElwedritsch

Ah, jetzt habe ich das mit der LibreWolf Overrides überhaupt verstanden - danke - schaue ich mir mal genauer an  8)