URL von Firefox entfernen

Begonnen von Lisema, 21.04.2024, 08:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lisema

Seit langer Zeit hat mein Firefox etwas kurioses. Ich schaffe nicht ein paar URL's zu entfernen bzw. sie scheinen immer noch in der History zu sein. Ich sehe immer im Adressfeld als Empfehlung, wenn ich anfange zu schreiben. Auch in privatem Modus.

Sie waren URL's, die ich in Bookmarks hatte aber sie sind schon lange gelöscht. Natürlich Cache, History, alles auch gelöscht.

Irgendwie hängen die URL's irgendwo in meinem Profil, aber wo?

dino


Lisema

Das hat nicht funktioniert. Die Anleitung ist so lala. Steht da, dass die Wörterbucher bleiben, ist aber alles weg und das Toolbar lässt sich nicht wie vorher konfigurieren. :-\

Ich wiederherstelle meine alte Konfiguration.

Danke trotzdem.

dino

Welche Firefox-Version verwendest du? Und welches Betriebssystem?

Lisema

#4
Firefox 125 und Manjaro Linux.

In Anleitung steht:

ZitatDiese Elemente werden von Firefox beim Bereinigen gesichert

    Lesezeichen
    Chronik der besuchten Webseiten und Downloads (Surf-/Download-Chronik)
    Passwörter
    Cookies
    Daten für die Formular-Autovervollständigung
    Persönliches Wörterbuch

Ich habe schon tausend Mal Cookies und Chronik gelöscht und Autovervollständigung ist sowieso deaktiviert. Ich würde sagen, die URL's hängen in Lesezeichen. Ich kann nicht erklären wie, weil ich sie nicht finde.

dino

Hast du ggf. die Synchronisierung in Firefox aktiv? Wenn ja, deaktiviere diese bitte mal.

Hilft dies nicht, und keiner sonst hier hat eine bessere Idee, wende dich am besten an den Firefox-Support. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Lisema

#6
Die Synchronisierung ist schon lange deaktiviert. Diese Seiten erscheinen nicht in den anderen Geräte. Es ist klar, dass das Problemchen im Desktop bei meinem Profil liegt. Bisher habe ich keine Lust gehabt, Firefox wieder von null herzustellen.

Ich habe auch in den Dateien beim Profil gesucht (Textplain suche) und finde nichts. Wahrscheinlich sind die Adressen durch einem Fehler irgendwo gespeichert und jetzt tauchen sie auf. Wie oben gesagt, etwas kurioses und eine Erinnerung welche Seite ich vor Jahre besucht habe.

dino

Zitat von: Lisema am 21.04.2024, 18:10Ich habe auch in den Dateien beim Profil gesucht (Textplain suche) und finde nichts

Dies ist kein Wunder, die Lesezeichen sind in der Datenbank-Datei places.sqlite, dies ist keine normale (Plain)-Text-Datei.

Junge Oma

Wie genau hast du denn die Lesezeichen gelöscht?
Schau mal nach, was genau dir als Vorschlag angezeigt wird, und einen Teil davon gibst du dann unter "Lesezeichen > Lesezeichen verwalten > Suchfeld rechts oben" ein. Wenn hier nichts gefunden wird, dann sind die Vorschläge auch nicht in deinen Lesezeichen.

Lisema

Hatte schon gemacht. Ich finde diesen Vorschläger nirgendwo, sind aber doch da. Kommen auch nicht aus der Suchmaschine oder oder.

Eine neue Vermutung: Wie verwaltet Firefox die Vorschläger von Webs, die besucht wurden? Könnte sein, dass es einen Datei für Vorschläger ähnlich wie bei Cache geben?

Sonst nehme ich an, dass die Datenbank für meine Lesezeichen defekt ist und von dort kommen die Vorschläger.

duda

Bei einem sauber konfigurierten Firefox (sinnvolle Add-ons nachinstalliert, User-Preferenzen gesetzt, verschlüsselter DNS) sollten derartige Probleme nicht auftreten. ::)

Bit


Astolfo

Also die Addresszeile von Firefox bietet Vorschläge anhand deiner Lesezeichen, Historie (Besuchte Seiten bei aktiver Chronik), offene Webseiten/Tabs, vorgefertigten Listen, als auch Suchmaschinenvorschläge an.
Eine gute Auflistung mit Konfigurationsparametern befindet sich im Privacy-Handbuch, hier, im letzten Abschnitt.


Die Lesezeichen sind mit einen blauen Stern markiert, Ich nehme anhand deiner Beschreibung an, dass das bei den vorhandenen Vorschlägen für dich der Fall ist.
Zusätzlich nehme Ich an, dass wirklich keine Lesezeichen für diese Einträge (sichtbar) gespeichert sind (Strg + H -> Lesezeichen-Symbolleiste, Lesezeichen-Menü, Weitere Lesezeichen und "mobile" im zmd. JSON export¹), und kein AddOn eventuell sowas anbietet, da das Problem in einen "bereinigten" Profil auch auftritt.

In diesen Fall wird das Problem ziemlich sicher im Code vom Firefox, und/oder in der Datenbank, in der die Lesezeichen liegen, sitzen, die places.sqlite.

Erstmal: Sicherung vom Profil anfertigen, erwähne Ich nur der Vollständigkeit halber.

Firefox bietet eine Option an, um die Integrität dieser Datei zu überprüfen.
Diese befindet sich unter about:support#place-database - unter "Chronik- und Lesezeichendatenbank".
Ein klick auf "Integrität überprüfen", und vielleicht hat sich das Problem dann mit Glück von allein erledigt.

Andernfalls schätze Ich, solltest du - wenn es dir nur darum geht, deine Lesezeichen Datenbank zu "reparieren", wenn das Problem wirklich hieran liegt:
1. Deine Lesezeichen exportieren
   Hierbei ist es eigentlich Egal ob per "Sichern" oder "nach HTML exportieren", letzteres beinhaltet aber keine GUIDs, was eventuell von Vorteil wäre, falls dein Problem damit zusammenhängt (wahrscheinlich nicht), sortiert die Lesezeichen beim Import aber alle unter "Weitere Lesezeichen" ein, jedoch mit der richtigen Ordnerstruktur die du einfach zurück einsortieren kannst.
2. Diesen Export in einen anderen Firefoxprofil importieren (und vorher eventuell die Standardlesezeichen löschen, falls der Export in HTML ist, und das gewünscht ist)
3. Dort überprüfen (Suchleiste)
Und falls alles stimmt:
4. Wieder aus dem neuen Profil exportieren, diesmal aber ausschließlich über die "Sichern" Funktion, nicht als HTML, da letzteres die vorhandenen Lesezeichen nicht komplett ersetzt, sondern diese nur der vorhandenen Datenbank anhängt.
5. Im Originalprofil den Export wiederherstellen, und erneut nachsehen.
Sollte das Problem nicht gelöst sein: Falls du keine Chronik/Historie anlegst, könntest du noch versuchen die places.sqlite zu löschen, bevor du Schritt 4 umsetzt.
Hierfür zuerst Firefox beenden, Datei löschen, Firefox starten.
Natürlich alle Daten die übernommen werden sollen erst exportieren, sichern, und (oder nur) ein vollständiges Backup des Profils anlegen.

Die Export-Funktionen befinden sich in der Bibliothek (Alt-Taste/Hamburgermenü -> Lesezeichen -> Lesezeichen verwalten, Tastaturkürzel: Strg + H).
Oben unter "Importieren und Sichern" -> "Sichern" oder "Wiederherstellen" -> "Datei wählen"
Bzw. "Lesezeichen nach HTML exportieren" oder "Lesezeichen von HTML importieren"


¹: Den JSON export (Funktion "Sichern" für die Lesezeichen) kannst du nach Einträgen für das "Mobile" Menü überprüfen, indem du diesen anfertigst (siehe oben, "Sichern"), und dann im Firefox die Datei öffnest (Tastaturkürzel: Strg + O).
Hier musst du dann neben "children:" auf den expandieren Knopf drücken, und das selbe dann bei den Eintrag "3:" - hier bitte prüfen ob "title" = "mobile" ist - sollte hier kein "children" Abschnitt sein, ist dieser Teil der Lesezeichen leer.
Falls dieser Teil nicht leer ist, und du dort in einen der Untereinträge das entsprechende Lesezeichen findest (hierfür kannst du auch die Suchfunktion verwenden):
Ich meine, das Menü wird durch Firefox-Sync besiedelt, dort hört dann mein Wissen auf.
Theoretisch kannst du die JSON-Datei von Hand bearbeiten, aber Ich würde eher zu Funktionen des Browsers raten, da ein einzelner Formatierungsfehler darin die Datei unimportierbar macht...
Dieser letzte Abschnitt ist eigentlich nur Relevant, wenn du mal die Synchronisierung aktiv hattest (Firefox Account).

Viel Erfolg! :)

Lisema

Zitat von: duda am 22.04.2024, 18:28Bei einem sauber konfigurierten Firefox (sinnvolle Add-ons nachinstalliert, User-Preferenzen gesetzt, verschlüsselter DNS) sollten derartige Probleme nicht auftreten. ::)

Das war mir immer klar, hatte bisher keine Lust, weil mein Firefox sehr personalisiert ist.

Astolfo danke für die Mühe. Ähnliches hatte ich auch gemacht, erinnere mich jetzt nicht genau meine Reihenfolge. Weil es nicht funktioniert, erlange immer mein Profil wieder.

Aber ich werde versuchen wie du mir vorschlägst. Sonst wenn ich Lust und Zeit habe, komplett ein neues Profil.

Danke.